Gemischt Forum

Testfragen zur Panasonic G 2 Lumix Systemkamera

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tuvok

Re: Testfragen zur Panasonic G 2 Lumix Systemkamera

Beitrag von Tuvok »

wieso kinderschuhe? ich kaufe nicht gerne etewas worüber ich nicht sehr gut bescheid weiß, und die Fragen sind ja nicht schwer für einen der die kamera hat.

pailes

Beitrag von pailes »

Jan hat geschrieben:@ Pailes - es dürfte auch den gutgläubigsten User jetzt aufgefallen, warum bei dir Panasonic Modelle immer besser sind als alles andere !

Hättest Du weitergelesen, dann wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich keine der hier genannten Kameras irgendwie schlecht gemacht habe. Da Du Dir aber das Recht genommen hast die NEX5 anzupreisen, kann ich mir ja als Panasonic-Fanboy auch das Recht nehmen, die Vorteile der G2 zu nennen, oder?
Jan hat geschrieben:Pana Mitarbeiter oder Sympathisant !
Selten so gelacht. Bist Du vielleicht ein Sony-Mitarbeiter oder Sympathisant? Seit Ankündigung der NEX-Serie schreibst Du ständig darüber wie genial die Kamera ist. Und nun?

HobbyMovieHS

Beitrag von HobbyMovieHS »

Kauft euch lieber die Sony NEX-3 oder NEX-5 sind auch Systemkameras.
Panasonic ist einfach wie immer schlechter als Sony.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

"Tuvok meets HobbyMovieHS"...ein Meinungsaustausch dieser Koryphäen verspricht für jeden Leser ein Erlebnis der besonderen Art zu werden ;-)

Jan

Beitrag von Jan »

Tuvok hat geschrieben:nun das beantwortet aber trotzdem nicht die frage wieso eine olympus pen 1 oder die genauso viel kann wie die G 2 um 30 % billiger ist fast
und es beantwortet auch nicht die Frage wieso die GH 1 so viel teurer ist
Och Menno Tuvok !

zur Frage GH 1 - schau dir mal die verschiedenen mitgelieferten Objektive an, vielleicht ist ein grooszoomiges Urlaubszoom mehr wert, als ein kleines einfacher zu produzierendes Pancake oder 14-42 mm. Es gibt noch sehr sehr viele Unterschiede, ich werde jetzt defintiv nicht darauf eingehen...

Schau dir die Panasonic.de Seite mal genauer an....

Die Pen 1 ist ein Auslaufmodell und fast ein Jahr älter als die G 2. Die Pen 1 wird im Moment als Auslaufmodell recht günstig angeboten.

Ja, die Pen 1 kann man in etwa mit einer G 2 vergleichen. Obwohl der direkte Konkurrent die GF 1 ist.

Auch wenn ich das erste Mal die PEN 1 richtig lieb gewonnen habe, und sogar gleich bei Erscheinen der Kamera mit einem fetten Metz Blitz 58er (was nicht so recht passt) wild rumfotografiert habe, von den eingebauten Filtern sehr angetan war, würde ich mir im direkten Vergleich die G 2 kaufen.

Der Aufstecksucher der Pen 1 ist eine Zumutung, kein eingebauter Blitz, und das Schlimmste für mich war der extrem unsichere Autofocus. Das heisst dieses Modell hat selbst bei normalen Innenaufnahmen einige Probleme die Entfernung richtig einzuschätzen und pumpt hin und her.

Partyaufnahmen waren so zb nur sehr schwer möglich. Dann muss manueller Focus her, aber selbst mit der Lupenfunktion sieht man per LCD nicht allzu viel.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 06 Jul, 2010 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

Jan hat geschrieben:Pana Mitarbeiter oder Sympathisant !
Pailes hat geschrieben: Selten so gelacht. Bist Du vielleicht ein Sony-Mitarbeiter oder Sympathisant? Seit Ankündigung der NEX-Serie schreibst Du ständig darüber wie genial die Kamera ist. Und nun?
Nein wirklich nicht, bei mir im Laden meckert mein Sony Vertreter schon immer rum, warum nur bei uns Sony nicht so überzeugend läuft wie fast überall in Halb-Deutschland.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 06 Jul, 2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

HobbyMovieHS hat geschrieben:Kauft euch lieber die Sony NEX-3 oder NEX-5 sind auch Systemkameras.
Panasonic ist einfach wie immer schlechter als Sony.

Komisch, irgendwie dachte ich mir, du fehlst eigentlich noch als Sony Messias in dieser Diskussion, jetzt kann es ja munter weitergehen....

Für diese Aussage bekommst du von mir ein klares Kontra ! Auch wenn mir das Gesamtpaket der NEX 5 besser gefällt.

Dann geb ich den Sony Staffelstab mal an Dich weiter, bevor Team Panasonic die nächste Attacke reitet !

VG
Jan

gast3

Beitrag von gast3 »

Bernd E. hat geschrieben:"Tuvok meets HobbyMovieHS"...ein Meinungsaustausch dieser Koryphäen verspricht für jeden Leser ein Erlebnis der besonderen Art zu werden ;-)
da kannste nur mehr schreien:

liebe Moderatoren,kappt die Taue!!!!!!

Nur,langsam glaube ich ja ,das ist ein und dieselbe Person,kann mir schwer vorstellen ,daß es zwei von solch trolligen Leuten gibt......
Zuletzt geändert von gast3 am Mi 14 Jul, 2010 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

nun mir gefält die G 2 ganz gut aber wenn ich denke, ein 14-140 er ist ganz praktsich aber z.b. ein 14-42 er auf der kamera, das ganzie in einer tasche, dass 45-200 er extra in einer objektivtasche imrucksack vestaut, ja das geht recht gut, und vom preis her ist es uach um 300 € billiger.
trotzdem wieso kostet das kit der GH 1 - 1400 € und das der G 2 999?
wer hat da von euch erfahrung mit G 2 und 2 objektiven im outdoor bereich?

gunman

Beitrag von gunman »

wer hat da von euch erfahrung mit G 2 und 2 objektiven im outdoor bereich?[/quote]

Hallo,

Ich machen immer Tür zu wenn fotografieren...
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Color Foto hatte heute noch einen aktualisierten Test der G 2 im Heft.

Das Modell ist nun schneller als die NEX 5 getestet worden, egal ob Tages - oder Schwachlicht, die Auslöseverzögerung und die AF Zeit sind flinker.

Auch in der Bildqualität ist sie näher gekommen (im Gegensatz zur GF 1).

VG
Jan

Büschel

Beitrag von Büschel »

Ich hatte die G2 mal kurz in den Händen. Habe Foto und Video getestet. Bin nicht überzeugt davon.

Fotos:
- schon ab ISO200 rauschig, ok, ich bin sonst eine Canon EOS 30D gewohnt, aber das fällt schon auf...
- das neue Kitobjektiv kann man echt in der Pfeife rauchen, der letzte Dreck, absolut schlechte Schärfe

Video:
- kann nur 25p in AVHCD, daher für bestimmte Sachen recht ruckelig,
- MJPEG zwar flüssiger, aber schlechter Ton

Generell:
- der Sensor zum Umschalten zwischen Display und Sucher ist überempfindlich und reagiert schon darauf, wenn man die Hand kurz vor der Kamera hält - also flutscht gerne mal das Display-Bild weg
- Geschwindigkeit ist zwar insgesamt ok, aber mit AF-C bei Fotos bricht die Serienbildgeschwindigkeit merklich ein
- für eine spiegellose Kamera ganz schön laut, der Verschluß ist nicht wirklich leise

Ich würde das Ding nicht kaufen.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

hab die g 2 kauft mit dem kit und 2 objektive und ich muß sagen ich bin sher zufrieden 0 probleme gemerkt

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Super Herzlichen Glückwunsch so und nun

JakobAG

Beitrag von JakobAG »

... und nun vermutet der unwissende Mitleser, dass der Herr Tuvok entweder von der Firma Panasonic bezahlt wird, um eine auf "Amateur-bin-unwissend-und-der-deutschen-Sprache-nicht-mächtig" Fragenkampagne zu starten, die den Titel "Testfragen zu Panasonic G2 (...)" trägt (in dem irgendwie impliziert ist, dass er sich diese Kamera sowieso kaufen wird, was der vorletzte Post beweist) und versucht, die genervten Antwortenden auf die Fähre der Panasonic zu leiten, indem man Fragen stellt, die jeder andere Vollidiot selber im Google eingeben kann - leider haben Foren für so eine Art von Spam oder Marketing keinen Schutz, dass wird von den Marketing Abteilungen dann oft ausgenutzt..
...oder dem Herrn Tuvok war einfach nur langweilig, weswegen er auch die oft sehr provokanten Posts, die ihn als nervenden, unwissenden Amateur darstellen, ignorierte..
lange Rede, kurzer Sinn - war amüsant zu lesen - vielleicht wird einmal ein Film daraus ;)
bis dahin - viel Spaß beim Objektiv "wexeln"

LG J

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

ein film aha
ich habe mir die ja gekauft
jetzt die fragen welche filter braucht man welche sind gut
uv filter angeblich nicht, polfilter weas ich hae, das dreht sich durch hält nicht so fest am Objektiv wie das UV Filter, und Spiegelungen sind trotzdem drinnen als ich im Museum war, da ging nix weg von dem Glaskasten. wieso das?
wieso soll das 14-45 er besser sein als das 14-42 er Objektiv? merkt man da unterschiede?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

UV Filter sind fuer drausen geeignet , Drin kann man auch CLear Glas (Klarglas) filter als Schutz nutzen.

Dein Pol Filter muss sich durchdrehen (wenn es nen circular ist)
Den den schraubt man auf und kann dann durch drehen des vorderen Parts(Glases) die Verspieglungen aufheben.

Das der teilweise nicht alle krassen verspieglungen schluckt ist ja klar , aber ja er ist ein MUST Have Filter.

Mehr als UV und Pol Filter wirst du erst mal nicht benötigen

Ansonsten schau dir Cokin an das ist ein Filterhalterung fuer kleines Geld wo man Filter einstteckt/ schiebt.

Auf der Webseite von denen gibt es ein paar PDF datein wo alle Filter aufgefuehrt / abgebildet sind und man auch die BeispielFotos sehen kann , so kannst du schnell entscheiden ob du so einen Filter gebrauchen koenntest oder nicht.

http://www.cokin.com/cokin-data/Brochure/B026-B.zip

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

polfilter von hoyo dreht sich durch aber er kreigt keien spielungen raus, siehe foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tja also das Bild is ja eh für die Tonne ;-)

Also wenn Du mal ein Glas auf einen Tisch stellst dieses mit ner schreibtischlampe anleuchtest und mal vom Stativ aus mit der Funktion des Pol Filters spielst dann wirst du schnell erfahren und erlernen wie man einen Pol Filter richtig einsetzt!

Also ich mach das sehr sehr oft und ich kann dir dutzende Aufnahmen zeigen die OHNE POL Filter einfach nicht möglich gewesen waeren.

Ok meinen ersten Pol Filter hab ich vor 17 Jahren gekauft ;-))

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

so so was maxt du dann wenn du einen schaukasten mit berichten fotografieren willst wie auf dem foto?
auch in eniem museum war ich und es hat nichts geholfen, ich habe übrigens ohen pol sondern nur mit UV Flter die gleichen ergebnisse, sind beide gleich, 0 Unterschied, udn für solche Schaudinger habe ich ja mein Polfilter gekauft.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Seitlicher, nicht frontal fotografieren. Polfilter benötigen einen gewissen Winkel. Das ist so, wenn du trotzdem frontal fotografieren willst, spanne ein 2x3m dunkles Laken hinter dir auf. Das das nicht geht, denk ich zumindest, wirst du um eine andere Perspektive nicht drum herum kommen. Nur seitlich lassen sich solche Spiegelungen entfernen, bin mir nicht sicher ob es stimmt wenn ich einen Winkel von 30 bis 40 Grad vorschlage, kannst du aber eben ziemlich leicht testen, Polfilter sind in jedem Falle göttlich.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

ah ja, also polfilter soll ok sein? ich drehe da rum udn merke frontal 0 unterschied noch ein foto anbei wo die spiegelungen mich stören aus dem museum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

noch was vergas ich, ich schaue mir die fotos im ordner an, öffne sie mir acdsee und alle sind gerade gedreht, dagegen aber im ordner unter xp, links in der kleinen vorschau sind die bilder die eigentlich vertikal sein sollten, alle horizontal, bei den Nikon P80 bildenr mußte ich alle drehen oder mit acdsee 3 drehen lassen hier aber nicht, hier sind sie gerade gerichtet und die vorschau aber links ist teilweise falsch.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Tuvok hat geschrieben:ah ja, also polfilter soll ok sein? ich drehe da rum udn merke frontal 0 unterschied noch ein foto anbei wo die spiegelungen mich stören aus dem museum
Frontal geht ja auch nicht, du musst dich schon seitlich hinstellen, du benötigst einfach einen kleinen Winkel, das ist so. Merkst du ja auch dass es frontal nicht geht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Geht schon auch aus der Frontalen nur muss dann der Winkel von Oben nach Unten oder Unten nach Oben gerichtet werden

Desweiteren kann man aber auch an einem Schaukasten direkt die Cam ans Glas halten.

Also wie gesagt mal Glas oder BilderRahmen nutzen oder irgendwas was reflektiert und dann mit dem Pol Filter daheim testen so lernt man das am schnellsten und kann vor Ort direkt auf jegliche Situation reagieren.

Nur halt die 5 min daheim mal nutzen um das Prinziep zu verstehen ist halt Pflicht.

MfG
B.DeKid

Tuvok

Beitrag von Tuvok »

ah ja ok habe ich versucht
aber ich sehe keinen untersechied von uv filter und pol filter wieso das?
ausserdem dreht sich das objektiv durch

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 17:55
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 17:44
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von toniwan - Sa 17:20
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 16:58
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00