KrischanDO

Schriftzüge in bewegten Szenen retuschieren

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

bei ein paar Szenen eines Drehs habe ich Schriftzüge im Bild, die nicht sichtbar sein sollen.
Es sind Beschriftungen auf einfarbigen Flächen. Zum Teil bewegen sich die zu retuschierenden Bildpartien.

Der harte Weg wäre: Frames aus PPro CS4 exportieren, in PS retuschieren und wieder hintereinander bauen. Das würde ich mir bei rund 25 Sekunden gerne ersparen.

Wäre der andere Weg: Eine Farbmaske anlegen und über Keyframes animieren?

Freue mich auf Ratschläge!

Grüße
Christian

tommyb

Re: Schriftzüge in bewegten Szenen retuschieren

Beitrag von tommyb »

Nimm dir ein einziges Bild aus dem Video, retuschiere die Schrift und schneide die Fläche aus wo die Schrift war.

Dann kann man die Fläche in AE über das original Video legen und per Motiontracking die Fläche "festnageln".

Axel

Beitrag von Axel »

KrischanDO hat geschrieben:Es sind Beschriftungen auf einfarbigen Flächen. Zum Teil bewegen sich die zu retuschierenden Bildpartien
Ich hoffe, es sind keine Fahnen, die im Wind flattern ("wavin' flags", was für ein billiger Song zur WM, dagegen ist ja "carglas repariert ..." der reinste Ohrwurm). Mit soliden Flächen (Wänden, Plakaten, etc.) kein Problem. Ich mache sowas andauernd, auch das im Nachbarthread angesprochene nachträgliche Fresse Polieren. In das - nach ein paar verpassten Versionen - mal wieder und immer noch großartige After Effects arbeite ich mich gerade erst wieder ein. Hab's sonst in Motion gemacht, aber die Vorgehensweise ist afaik ebenso die gleiche wie die Bezeichnungen:
> Tracken der mit dem Schriftzug versehenen Fläche, mit mehreren Trackingpunkten, um z.B. auch für Rotation und Skalierung zuverlässige Werte zu haben.
> Anwenden der Trackingdaten auf eine andere Ebene, auf der sich ein farblich passender "Flicken" befindet, das sogenannte Matchmoving, dürfte in AAE wie in Motion "Bewegung anpassen" heißen.

Tips: Flicken mit gefederter(n) Maske(n) verwenden. Bei durch Person zeitweilig verdeckter Fläche neue Masken verwenden, die Löcher in die große Maske schneiden (Maskenmodus "abziehen" o.ä.). Für diesen Fall müsste man CS5's "Rotobrush" haben - das Schnellauswahl-Werkzeug aus Photoshop, auf einen ganzen Clip angewendet. Ist nicht sooo einfach, wie's in den Tutorials aussieht, aber besser als die übliche Roto-Fleißarbeit.

OFF-Topic: Werbung im öffentlichen Raum, z.B. am Spielfeldrand der Fußballfelder, ist, ob digital über LED-Matten oder traditionell durch bedruckte Banner/ Plakate, ein Tool, das so zielsicher ist, wie ein Betonmischer, der über einem Likörglas ausgekippt wird. Mit den elektronisch erfassbaren Bildpunkten bei "Screen Vision" als Track-Marker wäre heute schon ein weitaus präziseres Anbringen von Werbung möglich. Dergestalt, dass hier in Düsseldorf für Altbier geworben werden kann, obwohl das Spiel in Kapstadt läuft, in Köln für Kölsch und in München für Weißbier. Wäre quasi auch Matchmoving. Patentjäger vor!

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

AE habe ich nicht, weil bisher noch nie gebraucht.

Das Mitbewegen mittels Keyframes in PPro ist ziemlich mühselig, weil ich den Farbbalken in Position und Größe gleichzeitig verändern muss.
Da ich viel lieber drehe als am Rechner zu hocken, wird mir ein Nachdreh sympathisch. Bei dem könnte man noch ein paar andere Bugs rauswerfen.

Ich probiere noch ein bisschen.

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfestellung!

Christian

PS: Über das mit den regional eingeblendeten Werbebannern habe ich schon vor ein paar Jahren nachgedacht. Da war ich bestimmt nicht der erste. Oder wie wäre es mit auf dem Rasen eingekeyten Logos?

srone

Beitrag von srone »

KrischanDO hat geschrieben:Oder wie wäre es mit auf dem Rasen eingekeyten Logos?
am besten via green-screen den ganzen platz zur werbefläche machen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

nicecam

Beitrag von nicecam »

Wär denn die geforderte Retusche nicht auch eine nette Aufgabenstellung für "LogoAway" und Co?

Oder liege ich jetzt vollends daneben? VirtualDub-Filter wie eben LogoAway lassen sich doch außerdem nett in manche NLE's einbinden - so z. B. in mein schnuckeliges MAGIX VDL [ Verzeihung :-) ].

Ich hab den Filter ein paar mal angewendet. Mit ein wenig Geschick und Ausprobieren klappt das ganz nett und die bearbeitete Stelle fällt nicht bis kaum auf.

Übrigens wende ich den Filter niemals "nach Bestimmung" an, also für's Unsichtbarmachen von Senderlogos; wäre mir einfach zu dumm.
Gruß Johannes

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

srone hat geschrieben: am besten via green-screen den ganzen platz zur werbefläche machen ;-)

lg

srone
Ja, es wundert einen, dass das noch nicht gemacht wird. Die Verbände haben ja sonst auch wenig Hemmungen.
Wäre doch genial - kontextsensitive Werbung beim Fußball:
Wenn sich gerade einer wälzt und das Schienbein hält, legt sich ein "Voltaren Akut" um den Spieler herum, oder bei einem besonders knackigen Sprint blinkt ein "Norandrolon Stealth-Forte"-Logo über dem Stürmer...

Grüße
Christian

Axel

Beitrag von Axel »

Und weiter: In Argentinien wird natürlich Maradona als Sieger gefeiert, in England erhält Rooney den Ritterschlag, nach Schönling Ronaldo wird in Lissabon ein Stadion benannt. Ganz wie es Nike vormacht (übrigens in mäßig tollem "Full" - Offest Topic: Was wird das für'ne Kamera gewesen sein? Red? Alexa? Weiß es jemand?). Videotechnik im Dienste des Weltfriedens. Piep, wir hab'n uns alle lieb. Das wird die neue Fifa-Predigt, vorgetragen mit kieksiger Stimme von Philipp Lahm: Wir wollen keine Gegner sein, wir wollen Frieden mit allen Völkern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06