Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer EX1R und der Edius-Version 5.5 und kämpfe mit vielen Anfänger-Schwierigkeiten. Um einen Clip in die Timeline zu legen, muss ich mehrere Schritte tun.
Hier meine Vorgehensweise:
Über den XDCAM EXClip Browser 2.6 ziehe ich die Clips mit der Maus von der Speicherkarte meiner EX1 in einen Ordner auf der Festplatte. Nach dem Öffnen von Edius 5.5 möchte ich in dem Bin-Fenster die Clips einfügen. Über den Befehl „Datei einfügen“ gehe ich in den entsprechenden Ordner und sehe eine BPAV-Datei.die ich nicht in die Timeline legen kann. Nach einem Doppelklick auf diese BPAV-Datei sehe ich vier weitere Dateien (keine geht in die Timeline). Nach Doppelklick auf die Datei CLPR erhalte ich eine Datei, die ich in die Timeline legen kann. Es kann doch nicht sein, dass ich für jeden Clip mehrere Ordner öffnen muss, damit ich den Clip in die Timeline legen kann.
Was mache ich da falsch?
Eine weitere Frage:
Ist die Sony PMW EX1R für Aufnahmen auf eine normale DVD (4,7GB) nicht geeignet?
Die sehr gute Bildqualität bei Aufzeichnung von 1920X1080 50i ist auf DVD ( in Edius heruntergerechnet) schlechter wie die gleichen Aufnahmen von einer Sony PD 150. Die Schärfe der Sony – Aufnahmen ist einfach besser. Normal müssten die Aufnamen der EX1R gleichwertig oder sogar etwas besser auf DVD sein. Kann mir ein EX1 Anwender eventuell Tips geben?
Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.