seTTi

Welches Objektiv für 550D zum Filmen (Weitwinkel und gutem DOF Effekt)?

Beitrag von seTTi »

Hallo,

ich muss vorweg schicken ich bin in dieser ganzen Objektivgeschichte überhaupt nicht drin und vieles verwirrt mich momentan!

Was ich ganz klar sagen kann ist, dass das Kit Objektiv der 550D (18-55mm)
mich nicht überzeugen konnte was die Schärfeneinstellung anbelangt.

Da ist mir zu wenig Unterschied zu sehen, hoffe ihr versteht was ich meine...ich will klar Sachen herausheben und das was nicht scharf ist sollte nicht nur leicht verschwommen, sondern merklich unschärfer sein.

Ich werde die Kamera haupstächlich fürs Filmen verwenden und brauche auch keinen wirklich mächtigen Zoom sondern eher Weitwinkel, preislich will ich eigentlich ungern über 200 Euro kommen (ich weiß, dass das nicht sehr viel ist)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mantas

Re: Welches Objektiv für 550D zum Filmen (Weitwinkel und gutem DOF Effekt)?

Beitrag von Mantas »

wenns ein 2,8f zoom ist, wirst du es kaum besser kriegen.

du brauchst objektive die eine große anfangsblende(kleine zahl) haben.

aber du solltest mal dich lieber in die dof sache reinlesen.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Schau dir das mal an (wird von vielen empfohlen): http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Obje ... B00005K47X
Ich selbst kann dir dazu nichts sagen, denn ich habe keine Spiegelreflex.

Dr. Walter Gesierich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Is schon klar was Du willst, das wollen - fast - alle, die szenisch filmen: Scharf von der Nasenspitze bis zum Ohr, der Rest schön unscharf.
Du bist ja gegenüber einer "normalen" Videokamera schon mal mächtig im Vorteil, weil Du eine deutlich größere Chipfläche hast, d.h. auf Grund der optischen Gesetze hat bei gleichem Bildwinkel Deine Kamera schon mal eine viel geringere Schärfentiefe.
Wenn Dir das noch zu wenig ist, dann gibt's folgende Lösungen, um die Du allerdings wegen Physik nicht rumkommst:
- größtmögliche optische Öffnung des Objektivs. Wenn Du Dir kein hochlichtstarkes Objektiv leisten kannst, dann achte wenigstens darauf, daß Deine Belichtungseinstellungen so sind (Shutter, ISO, Beleuchtungsstärke, Graufilter), daß Dein Objektiv gezwungen ist, die Blende voll aufzumachen
- hohe Brennweite (Tele) = geringe Schärfentiefe. Wenn Du Weitwinkel bevorzugst (warum auch immer), dann hast Du ganz einfach das Problem, daß dann grundsätzlich die Schärfentiefe weiter reicht. Und zwar dramatisch weiter. Also kannst Du - bei gleichem Bildausschnitt - eine knappere Schärfentiefe dann erreichen, wenn Du weiter weg vom Objekt gehst und gleichzeitig die Brennweite vergrößerst
- knapperer Bildausschnitt. Wenn Du z.B. in einem Innenraum aber nicht weiter weg kannst, dann probier doch mal, einen kleineren Bildausschnitt zu wählen, und "pars pro toto", den Ausschnitt für's Ganze sprechen zu lassen. Durch die Abbildungsgesetze für's Nahe bekommst Du automatisch weniger Schärfentiefe.
Nebenbei: weil ich mir noch keine HD-Videokamera leisten kann, hab ich mir angewöhnt, knappere Bildausschnitte zu filmen. "Wirkt" deutlich schärfer für den unbedarften Betrachter, und ist manchmal gestalterisch sogar ein Gewinn.
- größerer Chip. Ab hier wird's teuer. Je größer die Fläche, auf die ein Objektiv abbilden muß, desto kleiner wird die Schärfentiefe bei gleichem Bildwinkel. Würde in Deinem Fall CANON 5 D heißen, weil erst die einen größeren Chip wie Deine Kamera hat (Vollformat). Hat aber den großen Vorteil, daß diese Schärfentiefenverkleinerung für jedes beliebige Objektiv gilt, das Du davorschnallst. Immer gegenüber einer Kamera mit kleinerem Chip und gleichem Bildwinkel gesprochen.
Na dann wünsch ich Dir viel "Unschärfe", Gruß Walter

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Schau dir mal unseren BLOG an. Wir haben das Canon 50mm 1,8 und ein Tamron 17-50mm 2,8 und sind damit sehr zufrieden.

http://www.k-media.at/blog

Mink

Beitrag von Mink »

Von mir immer wieder gern empfohlen... das hier (Pentax 50mm 1,4): http://tinyurl.com/38ypyrb und dazu den Adapter: http://tinyurl.com/cfep3u .... rumprobieren und dann weitere Objektive... das zuvor erwähnte Canon erfüllt aber auch seinen Zweck....

seTTi

Beitrag von seTTi »

dennoch muss ich aber auf jeden fall drauf achten, dass das objektiv einen bildstabilisator hat oder nicht? will schon öfter mal aus der hand filmen...sportaufnahmen, ähnlich skateboarding...

nach ein wenig recherche unter zuhilfenahme eurer kommentare stell ich da fest mit meinen 200 euro fürs objektiv komm ich da eher nicht hin was? :D

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Mit 200€ kommst du schon hin, z.B. eben mit dem 50mm von Canon

seTTi

Beitrag von seTTi »

aber das hat keinen bildstabilisator?

macht schon ne menge aus denk ich?

Mink

Beitrag von Mink »

Mit Bildstabi kommste preislich nicht hin.... ausserdem ist das ne zwiespältige Sache.... die Dinger funktionieren eben nicht so wie Camcorder Bildstabilisatoren... ersetzen auf jeden Fall nicht die ruhige Hand oder das Stativ....

pailes

Beitrag von pailes »

Das 50mm ist auch alles andere als weitwinklig bei APS-C.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Weitwinkel

Samyang 8mm (sehr gut aber auch nur bedingt als Allzweck Objektiv einzusetzen)

oder

Tokina 11 - 16mm (würde Ich empfehlen besonders beim Skaten)

Ansonsten ist ein M42 zu 24 / 50 / 135 mm zu empfehlen die sind auch günstig nur sind die beim Skaten oft hinderlich.

Stabi ist bei (U)WW ( -Ultra- Weitwinkel) nur bedingt erforderlich verkehrt zwar nicht aber auch nicht dringend notwendig.

Um auf (U)WW Bildausschnitt zu kommen an der 550D musst Du schon weit unter 20mm gehen weil Du ja eine Crop Cam hast ( x1,6) - sprich um den Bildausschnitt einer KB ( Voll Format) Cam zu erhalten musst Du jegliche Brennweiten Angabe mal 1,6 rechnen.

MfG
B.DeKid

seTTi

Beitrag von seTTi »

ein bekannter hat das http://www.fotomundus24.de/shop/canon-1 ... -7259.html

an einer 7D und ich war eigentlich recht zufrieden mit der tiefenschärfe, aber das ding hat doch ne "größere zahl" vorne?

woran liegt das nu? ist die blende vll. nicht alles?

edit: stop stop er hat doch nur das "standard" kit objektiv 15-85...ist aber doch ein anderes als das von der 550D? wo genau ist der unterschied?

Mantas

Beitrag von Mantas »

seTTi hat geschrieben:ein bekannter hat das http://www.fotomundus24.de/shop/canon-1 ... -7259.html

an einer 7D und ich war eigentlich recht zufrieden mit der tiefenschärfe, aber das ding hat doch ne "größere zahl" vorne?

woran liegt das nu? ist die blende vll. nicht alles?

edit: stop stop er hat doch nur das "standard" kit objektiv 15-85...ist aber doch ein anderes als das von der 550D? wo genau ist der unterschied?
deswegen sollst du dich mal in das dof thema reinlesen...

wenn du was 10cm vorm objektiv hast, hast du deine schöne unschärfe.

soan

Beitrag von soan »

B.DeKid hat geschrieben:Weitwinkel

Samyang 8mm (sehr gut aber auch nur bedingt als Allzweck Objektiv einzusetzen)

oder

Tokina 11 - 16mm (würde Ich empfehlen besonders beim Skaten)
Per Definition ist das 8mm ein Fisheye und das Tokina ein Ultraweitwinkel.

Der Threaderöffner sucht ein Weitwinkel mit dem gewünschten "DOF"-Effekt. Weitwinkel an der APS C wäre ein 20-28mm Objektiv, das 28mm 1.8 von Canon ist sehr gut, kostet gebraucht aber ab 300 Euro aufwärts. Es ist zum Freistellen (also "DOF"-Look ganz toll machen) sehr gut geeignet trotz der kleinen Brennweite.

Das Tokina 11-16 mm ist für APS-C-Sensoren eine ausgezeichnete Wahl, noch dazu sehr lichtstark. Nichts desto trotz ist Fakt: Ultraweitwinkel und minimale Schärfeebene wird nix, dagegen sprechen die Gesetze der Physik. Natürlich kann man mit dem 11-16 auch mit Blende 2.8 Videos machen, allerdings ist der gewünschte "DOF"-Effekt nur im absoluten Nahbereich des Objektivs sinnvoll nutzbar. Du musst als für einen tollen Unscharf-Look sehr sehr nah ran an dein Motiv, dann gehts auch mit nem UWW.

Man merke sich: die Kunst liegt nicht darin dem Zuschauer eine einzige Unscharfe Hintergrund-Matsche aufgrund einer geringen Schärfeebene zu bieten, die Kunst ist die Mischung aus Kameraführung, Szenerie, Lichtführung, Motiv usw. Einfach nur "unscharf" machen ist nix.

Für deine Aktion-Sportaufnahmen ist das Tokina super geeignet, kostet gebraucht ab 370 Euro aufwärts (so circa).

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ soan

;-) Ich weiss das danke das Du es dem TO näher brachtest ;-)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@ seTTI

http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/peleng8.html

Sehr gute Seite erklaert einiges besonders die Unterschiede zwischen UWW und WW bezogen auf Peleng 8mm und dem Zenitar 16mm

MfG
B.DeKid

seTTi

Beitrag von seTTi »

wow danke für die vielen ausführlichen erklärungen! wird mir bei der entscheidung ne große hilfe sein!

http://www.alternate.de/html/product/Fi ... F]/139117/

fällt mir da ins auge...erfahrungen damit?

eine frage bleibt mir allerdings noch: wie wichtig denkt ihr ist der bildstabilisator, der doch einiges im preis ausmacht...
ich werde öfter aus der hand filmen und ein paar schritte dabei laufen müssen (werd mir einen bügelgriff bauen und versuchen ein billiges schwebestativ nachzubauen) ist der bildstabi denn zu vernachlässigen? sehr subjektive frage, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill. ein paar wackler kann ich natürlich in der post rauskriegen...aber die frage ist wie krass empfindlich reagieren DSLRs ohne bildstabi beim filmen aus der hand...

jwd96

Beitrag von jwd96 »

seTTi hat geschrieben: ich werde öfter aus der hand filmen und ein paar schritte dabei laufen müssen (werd mir einen bügelgriff bauen und versuchen ein billiges schwebestativ nachzubauen) ist der bildstabi denn zu vernachlässigen?
Kauf dir doch lieber ein ordentliches Schwebestativ (muss ja kein extrem teures sein)
Dann kommst du auch ohne Bildstabilisator ganz weit.

soan

Beitrag von soan »

Das Tamron ist eine gute Wahl - viel LEistung für wenig Geld. Du solltest dich von dem Gedanken trennen viel mit Bildstabi zu drehen. Es geht zwar gut, aber der Bildstabi ist dafür nicht ausgelegt. Bau dir was dickes unter die Kamera und du wirst sie deutlich besser führen können.

Stativ oä reicht für den Anfang schon, da hat man etwas mehr in der Hand und kann die Kamera besser führen. Der Rest ist Übung.

Das Tokina 11-16 hat nen viel geileren Bildwinkel als das Tamron, der Effekt ist beeindruckend. Das Tamron ist allerdings ein sehr gites "Allround"-Objektiv mit ner guten zweckmässigen Brennweite von-bis. Die Qual der Wahl. Ausprobieren?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

de.pixel-peeper.com/

Beispielbilder von fast jedem Objektiv

....................

www.photozone.de/

Gute Review (Test) Seite auch mit dutzenden Test Reviews zu allen möglichen Objektiven.

........................

www.dpreview.com/

Schlicht weg wohl die Referenz Seite was Test und Reviews anbelangt.

...........................
............................

Das 17 - 50 mm is nicht verkehrt nur wirst kaum Unterschied zu dem 18-55 Kit Objektiv haben.
(Das Kit Objektiv hast Du doch , ode?)

Also ich bleib dabei das 11 -16 mm Tokina ist für deine Belange wohl am besten geeignet, da lohnt sich das Geld.

10-22 mm Canon ist noch ok - ich wuerde mich aber freuen wenn Canon das mal neu auflegt , auch wenn ich mir mit der Aussage im DSLR Forum kaum Freunde gemacht habe ;-))

Das 16 - 35 mm L IS USM Canon ist ne geile Linse .

Und das Cosina 19-35 mm (quasi Nachbau meiner Voigtländer 19-35mm ) kann mann nur empfehlen , eine Tolle Linse für gerade mal 100,-
Die würde ich dir als aller erst Investition empfehlen! Bekommst bei Foto Walser de - hab ich grad (also das Voigtländer 19-35 an ner 550D auf ner Glidecam hier vor mir stehen , keine Beschwerden .

Ok Bokeh (DoF) ist damit eher nicht zu erreichen was ja durch die Blende allein schon garnicht mehr hinaut , aber wer möchte schon geringe Tiefenschärfe erreichen wenn er da mit ner Steadycam rum läuft und nen WW drauf hat ;-))

MfG
B.DeKid

TCM

Beitrag von TCM »

Ich hätte gerade ein Cosina 19-35 bei Ebay zum Verkauf:

VERKAUFT
Zuletzt geändert von TCM am Di 29 Jun, 2010 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

seTTi

Beitrag von seTTi »

okay in wiefern ist dieses cosina denn jetzt besser als das 18-55mm kit objektiv? das hat doch auch 1:3,5?!

das verwirrt mich grad.

achja b.dekid danke für diesen megapost! werd mich heftigst mit den seiten auseinandersetzen nächste woche!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hmm gute Frage Ich hab zwar die Kit Optiken hier , aber noch nie genutzt ;-))

Sofern berechtigte Frage, hmm müsste Ich mal testen wenn ich ejrlich bin.

MfG
B.DeKid

Macaroni

Beitrag von Macaroni »

seTTi hat geschrieben: in wiefern ist dieses cosina denn jetzt besser als das 18-55mm kit objektiv? das hat doch auch 1:3,5?!
Ich hatte das 18-55mm und habs auch gleich wieder verkauft. Das Cosina war nicht nur einen Tick Schärfer, es füllt auch die Lücke zwischen Tokina 11-16 und Canon 50mm 1.8.

Wenn ich Du wäre, würde ich als Start das Cosina und Canon 50mm nehmen. Samyang 8mm wäre ja auch noch bezahlbar aber doch begrenzt einsetzbar.

Gruss, Macaroni

seTTi

Beitrag von seTTi »

ich hab mich nun dazu entschieden doch das kit objektiv (18-55mm) zu verwenden um ein wenig mit dem neuen gefühl einer DSLR überhaupt mal klarzukommen und mich reinzuarbeiten...
ende des jahres werde ich dann anfangen mir objektive zuzulegen, wobei das erste auf jeden fall ein 2,8er sein wird. ist ne geld und zeitfrage weil canon mmt. lieferschwierigkeiten hat, mir nur das kit angeboten wurde und ich die cam in 2 wochen brauche...

danke euch ALLEN für die tips! werd mich fleißig weiter mit dem thema beschäftigen :)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kauf dir nen billiges 135mm M42 Objektiv und vielleicht noch nen 50mm M42 Die bekommst gunstig und hast auch "DoF" am Start ;-)

MfG
B.DeKid

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

###Qualifizierter Post####

Was du brauchst ist das

28mm 1.8 USM von Canon (gebraucht ab 250€)
oder das
28mm 1.8 von Sigma
oder das
30mm 1.4 von Sigma

gebraucht bekommst du die Optiken für 200-400€

diese Objektive sind sozusagen die natürlichste Brennweiten an Kameras wie der 500d,550d, 7d. Vergleichbar mit einem 50mm Objektiv an einer Vollformatkamera wie der 5dMark2

Der Look ist folgender (bestimmt genau das was du brauchst oder?)

http://www.youtube.com/watch?v=yP1GrmM8Dc8

Die Sigmaobjektive sind aber nur bedingt zu empfehlen, da sie einen sehr kurzen scharfstellweg haben und dadurch nicht annähernd so präziese bedient werden können wie das Canon.

Ich besitze eine 7D, hab das Sigma 28mm1.8 gehabt und es mittlerweile gegen ein Canon 28mm1.8 ausgetauscht, da man mit dem Canon deutlich akkurater scharfstellen kann. Viel weitwinkliger gehts dann erstmal nicht mehr für deine Preisklasse. Das nächstqualifiziertere wäre dann das

20mm 1.8 von Sigma, wobei da die Tiefenschärfe auch nicht mehr so selektiv ist, wie man es sich wünschen würde.
Beispiel: http://vimeo.com/7329681

Meine Empfehlung an dich für die 550D ist das "Canon 28mm 1.8" gebraucht über Ebay oder ähnliches zu kaufen. Die Preise bei gebraucht Objektiven von Canon sind ziemlich stabil. Ich sehe sie für mich als Wertanlagen, da man sie immerwieder abstoßen kann und in Geld umwanlden kann. Damit erhällst du erstmal einen sehr Kinofilmähnlichen Look und eine gute Wertanlage.
lg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von cantsin - Mi 15:32
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41