slashCAM
Administrator
Administrator

Sony stellt NEX-3 und NEX-5 APS-C-Compacts mit HD Video + Wechseloptik vor

Beitrag von slashCAM »

headroom

Re: Sony stellt NEX-3 und NEX-5 APS-C-Compacts mit HD Video + Wechseloptik

Beitrag von headroom »

Video scheint also doch nur interlaced zu sein schade

http://www.sony-asia.com/corporate/r..._and_NEX-3.pdf

[1080 60i-compatible / NTSC]
AVCHD: 1920x1080 (59.94i /
Average bit rate 17Mbps), MP4:
1440x1080 (29.97fps / Average
bit rate 12Mbps): 640x480
(29.97fps / Average bit rate
3Mbps)
MP4: 1280 x 720 (29.97fps /
Average bit rate 9/6Mbps), 640
x 480 (29.97fps / Average bit
rate 3Mbps)

gast5

Beitrag von gast5 »

headroom

Beitrag von headroom »

SONY denkt anders als der DSLR Benutzer. Die Menge von der Firma an Hard und Software Design Marketing Haptik und ein Gefühl Gespür was der grosse Markt will ist hiermit auf den Punkt gekommen mit der NEX Serie. Quasi das Nespresso System für superguten Kaffe auf Kopfdruck in einer Kamera Das ist etwas ganz grosses was da kommt.
Bessere Bilder für alle. Clever ist das Interface der Bedienung. Es schreckt die Neueinsteiger nicht ab dass es KEINE vielen Räder und Knöpfe mehr hat. Nur mit Übung Erfahrung und Handbuchlesen etc. kann das Potential einer DSLR richtig ausgeschöpft werden. Das ist dann ein Hobby oder Beruf mit so einer DSLR und echt schwer zu schleppen. Die NEX Kunden bekommen nun einfach so eine Abkürzung zu viel besseren Bildern als bisher mit ihren Spielzeugen. Einen leichten soliden richtigen Body, nur 4 Knöpfe schickes Design einer grosse Marke das gut in der Hand liegt. Schnell erlernbar das sofort einwandfreie Resultate bringt ohne Frust. Einen schnellen Autofocus, gute Belichtung die sitzt komplett ohne Eingriffe des Benutzers. Scharfe Bilder auch vor allem auch bei wenig Licht. Keine Ablenkung durch verstehen müssen von abstraktem "Technikwissen". So viel ich verstanden habe ist die Bedienung der Kamera mit Pictogrammen Symbolen so strukturiert, das es das Handbuch in der Kamera selber drin ist. Logisch simpel nachvollziehbar was die Kamera im Moment machen könnte. Es macht glaub auch Vorschläge je nach Situation wie man es so bisher nicht gekannt hat. Denke auch nicht grosse Poster und viel Fotopapier ist das Ziel der Käufer. Die HDMI Anbindung an grosse Flachbildschirme mit Panoramas ohne Computerstiching und das 3D Gaget zieht auch. Jetzt aber schreien alle ( ich auch ) wie auf dem kalten Entzug ich will die Kontrolle mit Räder und Knöpfen. Geduld es ist erst die erste Welle des "Nespressosystems" im digitalem Foto Geräteparkt. Es werden weitere Kundensegmente angepeilt ab Herbst. Wenn die erster grosse Welle rollt. stehen die Mitbewerber eher dumm da. Mit Werbung und Marketingeinsatz wird sich SONY nicht lumpen lasse und überhaupt so ein Produkt war schon lange überfällig. Durch die grosse Zielgruppe Consumer wird Druck aufgebaut und es könnten viele Linsen (auch flache flache Pfannkuchen) folgen auch durch Fremdhersteller nicht von SONY`s Gnaden

headroom

Beitrag von headroom »

Ja SONY kann das Rad nicht neu erfinden aber es besser verkaufen als die Mitbewerber. Die 4/3 Hersteller Liga sind Kamerahersteller und denken auch als solche. Haben das suboptimal hinbekommen über ihren Tellerand hinaus zu der breiten Masse. SONY denkt handelt nicht als Kamerahersteller, sondern ist quasi ein Planet der viele Nischen bedienen kann.
Es ist ein ganz anderes Kaliber, versteht viel mehr im Umgang Kunden Marketing etc.
Wenn Apple das Interface gestrickt hätte, wäre es "der Überknaller" geworden sagt Luminous-landscape. Ein schaler Nachgeschmack für den Power User kommt durch das komplizierte verschachtelte Menue. Und es ist nun an SONY die Firmware stringent im zweiten Anlauf ohne Schizophrenie hinzubekommen. Warum nicht von Anfang an? Sie durften nicht wegen Marketingzwängen oder sie hatten nicht genügend Zeit. Zu viele neue Köche aus verschiedenen Abteilungen und keine Supervison? Oder die Firmenstruktur ist zu gross, schwerfällig. Aber so wie es jetzt daher kommt zögern Power User durch die eingeschränkte Bedienung als Computer 30 mit Unterebenen

domain

Beitrag von domain »

Im ersten Moment war ich von der NEX-5 auch recht angetan, nicht zuletzt wegen des tollen Designs. Aber dann stellte ich mir einige Fragen: für einen durchschnittlichen Digiknipser ist sie speziell mit den Zoomobjektiven keine Pocketkamera mehr, die auch mal lässig im Gehen am Handgelenk geschlenkert werden kann und auch die Fotoqualität wird nicht viel besser sein.
10 MPixel sind für Amateure mehr als ausreichend.
Die nächste Frage betraf den Blitz. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man den erst umständlich aufschrauben muss. Jahrelang haben sich Konstrukteure bemüht, diesen sogar bei DSLRS aufklappbar im Prismengehäuse unterzubringen und nun dieser Rückschritt?
HDR-Fotos und Panoramafotos halte ich für unbedeutende Gags, die wohl eher selten zum Einsatz kommen werden.
Was die Videofähigkeiten anlangt, bin ich noch skeptischer, weil hier ganz andere Anforderungen an die Belichtung gestellt werden als bei Foto. Wie will man das ohne eingebaute variable Graufilter überhaupt bewältigen?
Weiters fehlt ein normaler Klinkenanschluss für externe Mikros und deftiges Aliasing gibt es zusätzlich noch, offenbar durch Lineskipping.
Außerdem zeigen die bisher gezeigten Videos eine indiskutable Härte, die Lichter brennen viel zu schnell aus.
Also alles zusammen: nicht begehrenswert, jedenfalls aus meiner Sicht.

SammyGray

Beitrag von SammyGray »

Würde esl einen EF Adapter geben bzw. eine Alternative von Canon hätte ich den idealen Erstaz für ne kleine Städte Tour oder eben Urlaub gefunden.

Ich bin wirklich begeistert von diesem System. Da kann "Frau" auch mal Bilder machen :D
This is all about GUDE LAUNE :-D

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...Die nächste Frage betraf den Blitz. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man den erst umständlich aufschrauben muss. Jahrelang haben sich Konstrukteure bemüht, diesen sogar bei DSLRS aufklappbar im Prismengehäuse unterzubringen und nun dieser Rückschritt?...
Es scheint gerade Mode zu sein, früher selbstverständliche Bestandteile von Kameras heute erst einmal wegzulassen, um sie dann auf dem Umweg über separat - und meist sehr teuer - zu kaufendes Zubehör den Kunden doch wieder anzubieten. Anders ist es kaum zu erklären, dass man je nach Modell bzw. Hersteller schon Sucher, Mikrofoneingang oder LANC-Anschluss nur noch gegen Aufpreis bekommt. Dem Blitz kann man hier zumindest noch zugutehalten, dass er etwas weiter von der optischen Achse der Kamera entfernt ist als ein eingebauter und auch nicht extra bezahlt werden muss.

domain

Beitrag von domain »

Für mich ist ein eingebauter Aufhellblitz jedenfalls wesentlich.
Dabei geht es gar nicht um Aufnahmen im Dunklen, sondern um die Option "Forced Flash on", also um den Jedenfallsblitz, der auch bei Tageslicht und besonders bei Gegenlicht sehr schöne Aufhelleffekte in sonst dunklen Partien liefern kann.
Es wird schon sein, dass die NEX-5 eine sehr gute Lowlightfähiggkeit besitzt, aber meine Fotos entstehen eigentlich eher im Licht als im Dunkeln, also ich brauche keine Kamera für Gruftspione. Ich denke, Sony spekuliert gerade mit dieser Fähigkeit der neuen Kamera auf die Entbehrlichkeit des Blitzes auf dem Weg unserer Gesellschaft in die Dunkelheit :-)

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

hab die Kamera heute bekommen, man sieht die geil aus (NEX 5). Dann nur noch Zeit finden zum ausgiebigen Testen finden....

Mit ihr wird Sony die Führung in der Evil Klasse übernehmen, warm anziehen für Pana, Oly und Samsung. Color Foto hat der NEX 5 die gleiche Bildqualität einer eh schon guten DSLR A 500 bescheinigt.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

das Menü ist etwas ungewohnt zu bedienen, da die Kamera nur wenige Tasten zur Verfügung hat.

Es gibt zwar den vollen manuellen Eingriff auch bei der Videofunktion, aber leider ist währen des Filmens nur eine Korrektur um +2 und - 2 EV möglich. AF geht automatisch und relativ schnell, einen Tick langsamer als bei Videocams.

VG
Jan

headroom

Beitrag von headroom »

HDMI Output während dem Filme in 1080 50i. Bin begeistert bis auf die Akkuleistung und leichten Rotstich auf dem LCD. Habe 2 Set 16 + 17-55 reingezogen..

Hier einige Bilder mit HDR und Auto DRO..
http://www.daten-transport.de/?id=vK4B9C2g44hx

Hier Nachtbilder
http://www.daten-transport.de/?id=Ub59hXvbLLRY

Jan

Beitrag von Jan »

Die Kameraoptik ist eigentlich nicht so wichtig, aber die Kamera sieht schon geil aus oder Headroom ?

VG
Jan

headroom

Beitrag von headroom »

Jan hat geschrieben:Die Kameraoptik ist eigentlich nicht so wichtig, aber die Kamera sieht schon geil aus oder Headroom ?

VG
Jan
Ja und es macht richtig doll Spass damit, meine 7D mit 2 Akku Griff und schweren Linsen schleppe ich nicht jeden Tag herum. Habe die Canon G10 Immerdabei zum Verkauf ausgeschrieben.
Und beim Filmen ist die +- Anzeige rot "Aufnahme " und die Clip Dauer unten im Bild eingeblendet. Wer wird das hacken Magic Latern vielleicht?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo -

Naja, die Kamera könnte zumindest etwas schneller angehen. Das könnte man noch als Kritikpunkt werten.

Der LCD ist sehr stark bei Sonneneinstrahlung, wie ich finde, die Klappmöglichkeit finden sicher auch ein paar User gut, auch wenn der LCD nicht seitlich klappbar ist. Andere LCDs blenden doch recht stark.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die NEX 5 ist im Moment kaum lieferbar, der Erfolg dieser Kamera ist zumindest im Moment kaum zu übertreffen. Teilweise muss man sich auf Wartezeiten einstellen.

Hier der Sony Presstext:

Sehr geehrte Handelspartner,
vier Wochen WM, vier Wochen gute Abverkäufe! Daher kann es zurzeit bei unseren neuen NEX Modellen aufgrund der atemberaubenden Nachfrage zu Lieferengpässen kommen.

Wir bitten vielmals um Verständnis und möchten uns bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen bedanken – wir arbeiten unter Hochdruck daran, alle eingegangenen Bestellungen so schnell wie möglich auszuliefern.

Ihr Sony Team

PS: Mit der neuen Firmware ist die Kamera noch schneller bereit und die neuen 3 D Panoramafotos sollte man sich auch mal anschauen.

Ich habe dafür einen Sony 3 D LED TV mit Shutterbrillen benutzt, der 3 D Effekt kommt sehr gut rüber.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Di 8:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55