Jan hat geschrieben:Hallo,
und das sagt ein Canon Besitzer - Respekt für die Fairness !
2009 und 2010 hat Canon defintiv die Jahre verschlafen. Vorher waren sie so stark im HD Bereich und haben teilweise Sony und Panasonic vorgeführt.
Ja, immerhin liegt mir etwas daran, den Fragenden, zum besten für denjenigen passenden, Produkt zu verhelfen und nicht Werbung für Canon zu machen und ihnen meine Cam empfehlen, und da ist es natürlich ratsamer, das bessere Produkt zu vorzuschlagen :-)
Ich wusste beim Kauf der Canon bereits um die Qualitäten der 707 bescheid, für mich lagen jedoch andere Entscheidungsgrundlagen vor, die mich dann doch zugunsten Canon wählen liesen, obwohl ich für den Sucher hier 1130 EUR ausgeben musste, statt bei der SD707 damals nur 900 EUR.
Dies hatte auch nichts mit der Marke usw. zu tun, da ich 4 Jahre lang die GS400 von Panasonic hatte, zu DV Zeiten und sehr beeindruckt war.
Die Panasonic ist der Canon definitiv, in einigen Punkten etwas überlegen, und beim finanziellen Aspekt, der Canon doch sehr deutlich vorraus.
Canon baut gute und qualitativ hochwertige Geräte, und die HF S21 ist zweifellos eine Spitzenkamera, allerdings ist es wie du sagst:
In der"Entwicklung" hat sich hier leider nicht besonders viel getan.
Das Display ist zwar sehr groß, angenehm zu bedienen und aufgrund der höheren Pixel sehr scharf, die 2 SDHC Kartenslots mögen auch ein Kriterium sein, jedoch machen die Funktionen der Panasonic, die SD707 attraktiver.
Auch der 50p Modus macht gut Werbung, zwar wird er für viele noch nicht "das" Kaufkriterium sein, aber was man hat, das hat man, schließlich wird sich dieser Standard früher oder später ebenfalls etablieren.
Das einzige, mit dem Panasonic doch noch viele etwas abschreckt ist der Lüfter, aber wie gesagt, ich finde den belanglos.
Die meisten die sehr hohen Wert auf gute Tonaufnahmen legen, werden ohnehin mit externem Mikro oder manueller Tonausteuerung filmen und da kann man dies auch berücksichtigen. Außerdem rauschen die meisten Mikrofone ohnehin oft mindestens. so viel, wie der Lüfter Geräusche verursachen mag.
Da ich aber keine SD707 habe und nur die Videos auf Youtube kenne, kann ich hier auch nicht wirklich sagen wie schlimm es nun in der Praxis wirklich ist. Für mich wäre es aber nicht wirklich ein KO Kriterium, da wiegen die Vorteile schwerer.
Über die Entwicklungsstrategie gibt es sogar schon einen Post von Slashcam
https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... eten-.html
Wäre natürlich schade wenn es sich in diese Richtung entwickelt.
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0