ich habe mir kürzlich eine Full-HD Kamera zugelegt. Mein Problem: mein PC ist viel zu schlecht, um die Filme zu schneiden. Er kann noch nicht einmal HD-Videos abspielen.
Also brauche ich einen neuen PC, der neben dem Filme schneiden lediglich zum Surfen genutzt werden würde. Alle paar Monate spiele ich auch schonmal PC-Spiele, die jedoch mindestens 3-5 Jahre alt sind.
Da ich leider keine Ahnung von PCs habe, hoffe ich auf gute Ratschläge von euch. Ach ja, eine kleine Einschränkung noch: mein Budget liegt bei etwa 800-1000 Euro. Mehr würde ich nur sehr ungern ausgeben.
Vielen Dank im voraus!
Mein Problem: mein PC ist viel zu schlecht, um die Filme zu schneiden. Er kann noch nicht einmal HD-Videos abspielen.
Standardfrage in solchen Fällen: Warum schneidest Du nicht mit einem Intermediate-Codec? Das geht auch auf "relativ lahmen" Comptern. Du musst allenfalls eine größere Videofestplatte nachrüsten, damit Platz für die großen Intermediate-Files da ist.
Bein einem Budget von max. 1000.- wird ihm der Händler um die Ecke nichts zusammenstellen können.
Bleibt also die Codec-Variante (beiti), mehr Geld in die Hand zu nehmen oder die Full-HD-Cam verkaufen und ein HDV-Gerät nehmen. Der HDV-Schnitt stellt ja bekanntlich an den Rechner keine besonders hohen Anforderungen. Und glücklich sind die, welche AVCHD und HDV-Material auf einem handeslüblichen FS-Gerät unterscheiden können...
Wenn du dir den PC zusammenbauen lässt, ein i7-Prozessor verbaut ist, einige TB an Videofestplatten in dem Gerät stecken, das Gehäuse schallgedämmt sein soll, ein BR-Brenner und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil drinnen steckt und du eine Grafikkarte möchtest, die die CPU entlastet (Stichwort Mercury-Engine/Premiere CS5), dann wird der Preis so um die 2000 Euronen betragen.
mich würd auch interessieren, ob ein zusammengestellter PC besser ist, als ein fertiger Multimedia-PC - fertig PCs sollten doch normalerweise billiger sein?
Hier mal ein paar links von fertig Notebooks und PCs
@ klangbild
Ich brauche weder ein paar TB-Festplatten, noch einen Blu-Ray-Brenner. Und die Schalldämmung ist bei mir auch mehr als nebensächlich.
Ich muss nur vernünftig damit schneiden können...
Bei bereits zusammengebauter Rechnern kann man nie sicher davon ausgehen vernünftige Komponenten bekommen zu haben. Gerade wenn es die günstigen Geräte sind, ist meistens der Prozessor der einzige der noch irgendwie hervorsticht. Alles andere - Mainboard, Speicher, Festplatten (!) können wiederum von Billigherstellern stammen.
Bei einem selbst zusammengebauten PC hat man idR. zumindest die Sicherheit, dass das wofür man viel Geld ausgibt auch in der Kiste steckt.
Eine andere Frage ist die Zuverlässigkeit des Systems. Bei nicht abgestimmten, selbstgewählten Komponenten kann es Probleme geben (muss aber nicht). Da ist ein fertiger Rechner natürlich etwas besser dran (nachdem man ihn einmal platt gemacht hat um die ganze Bloatware zu entfernen).
Ach ja:
@klangbild
Wenn man nicht unbedingt 20% mehr Leistung mit 300% mehr Geld erkaufen will (Stichwort: 930 vs 975), auf SSDs verzichtet und nicht gleich zur fettesten Grafikkarte greift (von der man auch nur Nutzen hat wenn man die wenigen Schnittprogramme verwendet die davon profitieren):
Mit 1000 Euro müsstest du dicke hinkommen. Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, empfehle ich dir Atelco. Da kannst Du die Komponenten aussuchen und die bauen Dir das zusammen. Oder du kaufst einen von der Stange. Auch da sind die verbauten Komponenten klar angegeben.
So wild ist das mit dem HD Video auch nicht. Es gibt Programme wie Powerdirector, die recht ressourcenschonend sind.
Nun gut, also rechne ich 1000 Euro ein. Ich schneide mit Sony Vegas und werde voraussichtlich auf Adobe Premiere umsteigen. Die sollten bei Full-HD Videos doch trotzdem laufen, oder?
Dann kannst Du aber auch bei Vegas bleiben und ggf. auf das neuere Movie Studio 10 umsteigen.
Das kann nämlich AVCHD mit der Kraft der Grafikkarte decodieren. Dann brauchst Du kein teures CS5 und vorallem nur eine günstige Geforce und keine fette Quadro.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.