Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Wo GEMA freie Musik ? Thema ist als GELÖST markiert

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Chris

Wo GEMA freie Musik ?

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,

kennt einer eine Seite im Internet die GEMA freie Musik zum Downloaden hat? Die meissten Seiten die ich gesehen habe haben nur CD's zum Kaufen angeboten.

,Chris

T. Schneider

Re: Wo GEMA freie Musik ?

Beitrag von T. Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : kennt einer eine Seite im Internet die GEMA freie Musik zum Downloaden hat? Die
: meissten Seiten die ich gesehen habe haben nur CD's zum Kaufen angeboten.

Die umfangreichste Linksammlung zu dem Thema findest Du hier: http://www.gemafrei-portal.de/http://ww ... portal.de/

magic-spell -BEI- gmx.de

Chris

Beitrag von Chris »

(User Above) hat geschrieben: : Die umfangreichste Linksammlung zu dem Thema findest Du hier:
: http://www.gemafrei-portal.de/http://ww ... portal.de/

Danke für'n Tip,
Chris

chingming_21

Beitrag von chingming_21 »

hi,
hier gibts auch gemafreie Musik zum Downloaden:
www.soundtaxi.net
Die Linksammlung gibts leider nicht mehr

Voltz

Beitrag von Voltz »

Eine Quelle mit zum Teil sehr schöner Musik aus allen Richtungen findet man bei Freeplay Music.

Die Musik ist für private Nutzer kostenlos, kommerzielle Werke bedürfen natürlich einer Lizenzvereinbarung. Aber das ist bei anderen GEMA-freien Werken ja nicht anders. GEMA-frei heißt ja nicht rechtefrei, das übersieht man als unbedarfter Anwender gerne ;-)

Fan29

Beitrag von Fan29 »

Voltz hat geschrieben:
Die Musik ist für private Nutzer kostenlos, kommerzielle Werke bedürfen natürlich einer Lizenzvereinbarung.
Heißt das, dass man trotzdem Geld bezahlen muss (wenn ja: wie viel?) oder muss man denen einfach nur mitteilen, dass man ihre Musik für z.b. einen Film verwendet?

EDIT: Ahh, ok hab schon was auf freeplaymusic.com gefunden:
http://www.freeplaymusic.com/licensing/ratecard.php

super-sonnig

Beitrag von super-sonnig »

Hallo,

Gemafreie Musik gibt es auf www.soundtaxi.net in sehr hoher Qualität zum sofort Download. Soundtaxi hat ein sehr gut gepflegtes Musikarchiv mit gemafreien Musikstücken aus den verschiedensten Kategorien. Man kann alle Titel schnell und einfach vorhören, bestellen und sofort downloaden. Alle Musikstücke werden in CD Qualität angeboten.

viele Grüße
super-sonnig

Netsrot

Beitrag von Netsrot »

Hallo allerseits,
Chris hat geschrieben: kennt einer eine Seite im Internet die GEMA freie Musik zum Downloaden hat? Die meissten Seiten die ich gesehen habe haben nur CD's zum Kaufen angeboten.
bei Playbaker findest Du gemafreie Musik direkt vom Musiker. Vorteil dort: du hast gleich eine schriftliche Lizenz in der Hand und ausserdem eine recht passable Auswahl an Musik.
Dort kann man übrigens auch seine Filme unter ähnlichen Bedingungen wie im Musikbereich, ergo mit Nutzungsrechten, anbieten.

Gruss Torsten

BjörnF

Beitrag von BjörnF »

Moin,

ich kann noch www.proudmusic.de empfehlen.

Man kann alle Titel komplett probehören - nicht nur Ausschnitte, problemloser Dowload und Lizenzunterlagen per Mail.

Und die Lizenz gilt, anders als zum Teil bei anderen Angeboten, nicht nur für das eine aktuelle Projekt, sondern unbefristet.

Viele Grüße

Björn

Markus

Beitrag von Markus »

-> Wie komme ich an LEGALE Musik in meinen Projekten?

SmartSound ist nicht nur gema-, sondern auch lizenzfrei, d.h. es entstehen keine weiteren Kosten (z.B. Gebühren an den Verlag), wenn man die gekaufte Musik dann auch tatsächlich einsetzt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,
Markus hat geschrieben:-> Wie komme ich an LEGALE Musik in meinen Projekten?

...lizenzfrei, d.h. es entstehen keine weiteren Kosten (z.B. Gebühren an den Verlag), wenn man die gekaufte Musik dann auch tatsächlich einsetzt.
Naja, eigentlich verstehe ich genau das unter dem Begriff royalty free und benötige demzufolge eine Lizenz, die mir genau das bestätigt :))

Gruss Torsten

Markus

Beitrag von Markus »

Das ist richtig. Man muss schon sehr genau hinsehen, wenn man Musik einsetzen möchte. Die Nutzungsrechte können von Verlag zu Verlag stark variieren.
Herzliche Grüße
Markus

neppstar

Beitrag von neppstar »

Chris hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kennt einer eine Seite im Internet die GEMA freie Musik zum Downloaden hat? Die meissten Seiten die ich gesehen habe haben nur CD's zum Kaufen angeboten.

,Chris
Nicht nur gemafrei, sondern wirklich freie Musik, die völlig gratis heruntergeladen werden, verändert, und sogar in Rundfunk und Fernsehen völlig frei gesendet werden darf findet sich auf:
www.neppstar.eu.tt
Der mp3 und ogg download ist völlig legal und kostenfrei!
Für die Zukunft ist dort auch ein Soundforum und ein Groove-Archiv geplant.

Viel Spaß mit den Liedern!
Freie Musik für freie Menschen!

neppstar

Beitrag von neppstar »

Anonymous hat geschrieben:Hallo allerseits,
Markus hat geschrieben:-> Wie komme ich an LEGALE Musik in meinen Projekten?

...lizenzfrei, d.h. es entstehen keine weiteren Kosten (z.B. Gebühren an den Verlag), wenn man die gekaufte Musik dann auch tatsächlich einsetzt.
Naja, eigentlich verstehe ich genau das unter dem Begriff royalty free und benötige demzufolge eine Lizenz, die mir genau das bestätigt :))

Gruss Torsten
Hallo!
Weil das Tauschen von mp3 ein heißes Thema ist, und uns ein paar geldgierige Leute den Spaß verderben wollen, haben wir den www.neppstar.eu.tt gegründet. Darauf haben wir völlig freie Musik gestellt, die der Lizenz für freie Inhalte (LFFI) unterliegt. (siehe Link am Neppstar)
Ihr dürft die Musik nicht nur privat völlig frei nutzen, sondern auch kommerziell, solange ihr die LizenzgeberInnen nennt und euer neues Werk (falls ihr die Musik verändert) ebenfalls unter die freie Lizenz stellt.
Viel Spaß und
Frohsinn
Neppstar
Freie Musik für freie Menschen!

Gast

Beitrag von Gast »

oder auch hier...

http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=3905

jede menge legaler MP3 links.

gruss
stefan

Gast

Beitrag von Gast »

hallo schau doch mal auf www.massivetracks.net
da wirst du bestimmt was passendes finden

lg

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben:hallo schau doch mal auf www.***.net
da wirst du bestimmt was passendes finden

lg
Hältst du uns für blöd? Wenn du schon ständig für deinen Laden Werbung machst, dann steh auch dazu und mach das nicht immer anonym und unter wechselnden Usernamen!
Gruß

Andy

thorsten wittig

Beitrag von thorsten wittig »

hallo andyzz,

ich halte niemanden für blöd.
es ist ja nicht so das ich wahrlos in irgendwelche themen meine
seite eintrage.
natürlich handel ich ín eigenem interesse - aber ich helfe damit
leuten die in eurem forum die nach der art von musik suchen.
und meine konkurrenz ist ja auch vertreten und wird nicht gelöscht.

anyway - das forum ist sehr gut

viele grüsse
thorsten wittig

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Was mich genervt hat, war, dass du in allen alten Threads, die mit Gema-freier Musik zu tun hatten, plötzlich wie ein wilder Werbung gemacht hast. Und zwar immer anonym, als ob ein zufriedener Kunde euch gerne weiter empfiehlt. Mal als Gast, mal als Thorsten, mal als....
Sag doch einfach, dass die Seite euch gehört, und dass ihr euch Mühe gebt, ordentliche gemafreie Musik zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Du brauchst dich doch nicht zu verstecken! Einmal offiziell mit ordentlichem Titel gepostet, finden die Leute es auch über die Suchfunktion (sofern sie diese auch nutzen, seufz...).
Melde dich ordentlich an, hinterlege deinen Link auch in deinem Account. Es gibt genug Neugierige, die da auch drauf klicken.
Aber hier ständig so zu tun, als ob ihr tausend zufriedene Nutzer habt, die euch an allen Ecken und Ende empfehlen, das finde ich etwas daneben.
Und von Löschen ja ja eh niemand was gesagt...
Gruß

Andy

grovel

Beitrag von grovel »

Unterschreibe AndyZZ Beitrag voll und ganz.

SeeYa grovel

steveb

Beitrag von steveb »

wenn man an anderer Stelle mal anfangen würde die gesammelten Linkseiten zu archivieren und zu pflegen (siehe Artikel Freeware), käme es auch nicht mehr dazu, das in ein paar Tagen der nächste nach solchen Seiten fragen würde. Eine FAQ oder ähnliches wäre hier hilfreich.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

hi andy,

habe es wirklich ein wenig übertrieben .
war wohl im verlink rausch ;-P.

viele grüsse

thorsten

uncle-joe

Beitrag von uncle-joe »

Hallo Chris,

schau doch mal hier rein:

http://www.mastertracks.de/shop

Viele Grüße, Uncle-Joe

Markus

Beitrag von Markus »

AndyZZ hat geschrieben:Was mich genervt hat, war, dass du in allen alten Threads, die mit Gema-freier Musik zu tun hatten, plötzlich wie ein wilder Werbung gemacht hast.
Hoffentlich geht das jetzt nicht wieder von vorne los; mit anderer Besetzung.
Herzliche Grüße
Markus

Musikdoktor

Beitrag von Musikdoktor »

Hochwertige GEMA-freie Songs und GEMA-freie Loops gibt es bei http://www.gemalos.de

Pianist

Beitrag von Pianist »

Musikdoktor hat geschrieben:Hochwertige GEMA-freie Songs und GEMA-freie Loops gibt es bei http://www.gemalos.de
Hochwertig? So nach dem ersten Reinhören finde ich das keinen Deut besser als den üblichen gemafreien Schrott. Bisher ist das noch alles in die Tonne gewandert und ich warte noch immer auf die große Ausnahme, wenn es sie denn tatsächlich geben sollte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rh

Beitrag von rh »

Ich empfinde Jamendo als besten Anbieter GEMA-freier Musik.

Jott

Beitrag von Jott »

Markus hat geschrieben:SmartSound ist nicht nur gema-, sondern auch lizenzfrei, d.h. es entstehen keine weiteren Kosten
Vorsicht, das ist bis auf wenige Titel falsch. Royalty free in den USA heißt noch lange nicht GEMA-frei in Deutschland. Wer's nicht glaubt: nachfragen beim Support. Böse Falle.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Musikdoktor

Pianist hat geschrieben:
Musikdoktor hat geschrieben:Hochwertige GEMA-freie Songs und GEMA-freie Loops gibt es bei http://www.gemalos.de
Hochwertig? So nach dem ersten Reinhören finde ich das keinen Deut besser als den üblichen gemafreien Schrott. Bisher ist das noch alles in die Tonne gewandert und ich warte noch immer auf die große Ausnahme, wenn es sie denn tatsächlich geben sollte.

Matthias
Also ich finde die Musik bei gemalos.de gut. Ich weiß ja nicht, was Du für Maßstäbe ansetzt. Ich bin jedenfalls selber Musiker und höre da keinen Schrott. Im Gegenteil! Vielleicht hast Du ja generell etwas gegen Gema-freie Musik?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Musikdoktor hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja generell etwas gegen Gema-freie Musik?
Das sowieso, weil wir alle diesen Leuten später die Sozialhilfe bezahlen müssen. Aber davon mal abgesehen: Du kannst mir gerne mal Beispiele zum Hören geben, dann sage ich Dir gerne, was mir daran nicht gefällt. Schließlich warte ich ja immer noch auf das Gegenbeispiel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Musikdoktor

Pianist hat geschrieben:
Musikdoktor hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja generell etwas gegen Gema-freie Musik?
Das sowieso, weil wir alle diesen Leuten später die Sozialhilfe bezahlen müssen. Aber davon mal abgesehen: Du kannst mir gerne mal Beispiele zum Hören geben, dann sage ich Dir gerne, was mir daran nicht gefällt. Schließlich warte ich ja immer noch auf das Gegenbeispiel.

Matthias
Ich verstehe: da soll der Berg zum Propheten kommen, um ihn zu überzeugen.

linorise

Beitrag von linorise »

Hi,

Ich bin selbst hinter der Kamera und produziere meine Musik selbst.
Diese biete einiges davon, Gema frei und Kostenlos auf meiner Internetseite an.

Einfach mal reinhören lohnt sich.

Gruss
Lino Rise

www.linorise.de

Fenek

Beitrag von Fenek »

http://www.ende.tv,
kann ich sehr empfehlen.
Danke Sacha !!
--------------------------------------------------

TerraSound

Beitrag von TerraSound »

So, dann möchte ich hier gern noch meine Seite www.terrasound.de empfehlen.
Meiner Meinung nach klingt die Musik auch ganz ordentlich, obwohl alles GEMA-frei ist. :)

Ansonsten gäbe es auf meinem Partner-Portal www.gameaudio.net eine größere Auswahl an GEMA-freien Titeln.

LG
GEMA-freie Musik, Auftragskomposition und Sounddesign - www.terrasound.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von slashCAM - Fr 14:48
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 14:27
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Magnetic - Fr 11:01
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400