Kameras Allgemein Forum

Kamera statt Akku mit Netzstecker betreiben?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
meadow

Kamera statt Akku mit Netzstecker betreiben?

Beitrag von meadow »

Hallo,

ist es möglich eine einfache Kamera die nur über einen NP-60 Akku betrieben wird, statt akku auch mit Netz zu betreiben? Da die kamera so leider keine möglichkeit bietet einen Netzstecker direkt zu verwenden.

Also quasi einen Akku der per netzstecker verbunden werden kann?

tommyb

Re: Kamera statt Akku mit Netzstecker betreiben?

Beitrag von tommyb »

Es gibt einige Netzteile die einen Fakeakku nutzen der wiederum mit dem Netzteil per Kabel verbunden ist.

ABER

Da Du schreibst Du nutzt NP60 Akkus, nehme ich an, dass Du einen SONY Camcorder hast? Wenn ja, dann kann es sein, dass dieser Fake-Betrieb nicht möglich ist da die Kamera auf einen Chip im Akku reagiert (und sich dann nicht einschaltet).

Ansonsten würde mich mal interessieren, was für einen Camcorder Du hast. Das hilft manchmal sehr bei der Beratung.

meadow

Beitrag von meadow »

Danke für die Antwort...

Ja richtig tut mir leid... Es ist ein Toshiba P30... Finde ich ja eine Freheit von Sony das die das mit den Akkus zu machen... Damit man gezungen wird deren kram zukaufen.. Genau wie mit den miniDV bändern...
Ist das denn bei dem P30 auch so?

Und wie nennen sich solche Fakeakkus denn, die ich dann mit Netz betreiben kann?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich habe mir gerade das Handbuch in PDF-Form angeschaut und dort ist nur die Rede von einem "Netzadapter". Ich denke mal dieser gehört zu einem Ladegerät (welches wiederum nicht in der Bedienungsanleitung gelistet ist).

Wenn deine Kamera keine Möglichkeit bietet ans Netz angeschlossen zu werden - dann bleibt da außer basteln auch nicht viel übrig. Auf Ebay habe ich jetzt auf Anhieb ein Netzteil mit Fakeakku nicht gefunden - die Dinger sind auch meistens eher Spezialanfertigungen für etwas teurere Kameras.

Von daher: nichts zu machen.
(außer man nimmt einen Nachbauakku, macht den auf, holt die Innereien raus und lötet dort ein Netzteil dran welches 3,7V rausgibt)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

meadow hat geschrieben:...Finde ich ja eine Freheit von Sony das die das mit den Akkus zu machen... Damit man gezungen wird deren kram zukaufen...
Der NP60-Akku ist sehr weit verbreitet und wird in Hunderten von Kameras von schätzungsweise rund 20 verschiedenen Herstellern verwendet - darunter Sony. Es gibt auch jede Menge kompatible Nachbauakkus, und keiner der Hersteller zwingt dich, nur den eigenen Akku zu verwenden. Und selbst wenn Sony das täte, könnte es dir egal sein, da du ja offenbar keine Sony hast.
meadow hat geschrieben:...Genau wie mit den miniDV bändern...
Keine Ahnung, was du nun damit meinst, aber du kannst doch jedes MiniDV-Band jedes Herstellers in jedem MiniDV-Camcorder verwenden? Der Chip, der in manchen Bändern eingebaut ist, hat eine völlig andere Funktion und mit dem angeblichen Zwang, nur von der eigenen Marke zu kaufen, überhaupt nichts zu tun.
meadow hat geschrieben:...Ist das denn bei dem P30 auch so?...
Was steht dazu in der Bedienungsanleitung? Wenn nur von "NP60" die Rede ist, kannst du jeden x-beliebigen NP60 oder damit kompatiblen Akku verwenden.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Die Bezeichnung NP-60 bezeichnet bei Toshiba einen gänzlich anderen Akku - andere Spannung, andere Form.

klaramus

Beitrag von klaramus »

Ich möchte nur anmerken, daß -ich glaube sogar Panasonic- seine neuen Digicams so abstimmt, daß nur der unangemessen teure originäre Akku funzt. Schließlich gehts um die Kohle und nicht Benutzerfreundlichkeit.
Gruß, K.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

tommyb hat geschrieben:...NP-60 bezeichnet bei Toshiba einen gänzlich anderen Akku - andere Spannung, andere Form...
Bist du da sicher? Nicht nur, dass es schon höchst seltsam wäre, wenn Toshiba einen Akku exakt so nennen würde, wie der Rest der Menschheit einen komplett anderen Akku nennt: Bei den NP-60-Akkus anderer Marken ist oft sogar noch angegeben, dass sie auch in Toshiba-Kameras passen. Da können doch die Unterschiede, abgesehen vielleicht von der Kapazität, so groß nicht sein?
klaramus hat geschrieben:...möchte nur anmerken, daß -ich glaube sogar Panasonic- seine neuen Digicams so abstimmt, daß nur der unangemessen teure originäre Akku funzt...
Das gibts es durchaus, und zwar bei mehreren Firmen und zum Teil schon seit vielen Jahren, aber in diesem Toshiba-Fall dürfte das damit nichts zu tun haben. Noch nicht einmal die Anleitung der P30 verlangt ja die Verwendung von "Nur-Toshiba"-Akkus.

meadow

Beitrag von meadow »

meadow hat geschrieben:...Genau wie mit den miniDV bändern...
Keine Ahnung, was du nun damit meinst, aber du kannst doch jedes MiniDV-Band jedes Herstellers in jedem MiniDV-Camcorder verwenden? Der Chip, der in manchen Bändern eingebaut ist, hat eine völlig andere Funktion und mit dem angeblichen Zwang, nur von der eigenen Marke zu kaufen, überhaupt nichts zu tun.[/quote]

Damit meinte ich das, Sony bei ihren miniDV Bändern andere Beschichtungen nehmen. Nutzt man andere kann das die Kamera beschädigen... Ob wohl man ja ohne hin bei den gleichen Bändern bleiben sollte.

Trozdem danke für die Antworten.

meadow

Beitrag von meadow »

meadow hat geschrieben: Keine Ahnung, was du nun damit meinst, aber du kannst doch jedes MiniDV-Band jedes Herstellers in jedem MiniDV-Camcorder verwenden? Der Chip, der in manchen Bändern eingebaut ist, hat eine völlig andere Funktion und mit dem angeblichen Zwang, nur von der eigenen Marke zu kaufen, überhaupt nichts zu tun.
Damit meinte ich das, Sony bei ihren miniDV Bändern andere Beschichtungen nehmen. Nutzt man andere kann das die Kamera beschädigen... Ob wohl man ja ohne hin bei den gleichen Bändern bleiben sollte.

Trozdem danke für die Antworten.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Bernd E. hat geschrieben:Bist du da sicher? Nicht nur, dass es schon höchst seltsam wäre, wenn Toshiba einen Akku exakt so nennen würde, wie der Rest der Menschheit einen komplett anderen Akku nennt: Bei den NP-60-Akkus anderer Marken ist oft sogar noch angegeben, dass sie auch in Toshiba-Kameras passen. Da können doch die Unterschiede, abgesehen vielleicht von der Kapazität, so groß nicht sein?
Also vom Bild her:
http://pan.fotovista.com/dev/9/4/030182 ... 018249.jpg

würde ich sagen, passen andere NP60 nicht in die Kamera rein (zumal die eh ein wenig zu schmal wäre für die fetteren NP60er):

http://images.trustedreviews.com/images ... g9119s.jpg

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

tommyb hat geschrieben:...vom Bild her...würde ich sagen, passen andere NP60 nicht in die Kamera rein...
Der Akku auf diesem Bild sieht wirklich seltsam aus! Aber wahrscheinlich weiß bei einem Hersteller, der "rechargeable" nicht richtig schreiben kann, auch keiner, wie man einen NP-60 richtig baut ;-)
Ich hatte mir zum Vergleichen mal diese beiden Fotos herangezogen: der originale von Toshiba , der unter dem Namen "Edan" läuft und einen markenübergreifend verwendbaren ebenfalls von "Edan", der auch für Toshiba-Camcorder geeignet sein soll. Große Unterschiede seh ich da ehrlich gesagt nicht.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Das stimmt. Ob auf dem original Akku aber auch wirklich "EDAN" steht, sehen wir wenn beim Threadstarter das Licht angeht :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27