Kameras Allgemein Forum



Canon XL1 vs. Sony PD170 - wer hat die Nase vorn ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HitschlerGummi
Beiträge: 65

Canon XL1 vs. Sony PD170 - wer hat die Nase vorn ?

Beitrag von HitschlerGummi »

Ich würde gerne in kurzen Statements erfahren, was für den Kauf des Canon bzw. des Sony Modells sprechen würde.

Quasi ein kleines 1 on 1.

Leider gibt es keine Vergleichsfunktion bei den alten DVCAM bzw. 3CCD Modellen, sonst hätte ich hier schon die Eingabe gemacht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon XL1 vs. Sony PD170 - wer hat die Nase vorn ?

Beitrag von Bernd E. »

Was im Jahr 2010 für den Kauf einer XL1 (ohne "s") sprechen könnte, muss dir jemand anders sagen - ich wüsste nichts ;-) In zunehmendem Maße gilt das leider auch für den Klassiker PD170, denn mit SD 4:3 kann man bald nicht mehr viel anfangen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden schon grundsätzlich: Hier die scheinbare Schulterkamera mit Wechseloptik, dort ein kompaktes Lowlightwunder. Da kommt es für mögliche Kaufargumente sehr darauf an, was du mit der Kamera vorhast.



Jan
Beiträge: 10127

Re: Canon XL1 vs. Sony PD170 - wer hat die Nase vorn ?

Beitrag von Jan »

Was für ein Nostalgie Treffen....


Hier mal Rudis Bericht von 2001 über die XL 1:

Slashcam Test Canon XL 1


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10127

Re: Canon XL1 vs. Sony PD170 - wer hat die Nase vorn ?

Beitrag von Jan »

Bernd E. hat geschrieben:Hier die scheinbare Schulterkamera mit Wechseloptik, dort ein kompaktes Lowlightwunder. Da kommt es für mögliche Kaufargumente sehr darauf an, was du mit der Kamera vorhast.
scheinbar ist gut gewählt Bernd - die Schulterauflage ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch.


Das erinnert mich an einen Film"konkurrenten" der mit einer XL 1 gefilmt hat und unser Team mit der DSR PD 170. Die XL 1 Aufnahmen sahen selten besser aus, PD 170 hat da mehr Dynamikumfang und Zeichnung in den Bildern und bei Available Light ist die PD 170 ganz deutlich überlegen, da geht die XL 1 unter.

Irgendwann glaubte ich, dass viele XL 1 Besitzer ihr Kameradesign lieben, oder auch die Firma Canon...

Trotzdem sah man immer wieder XL 1(s) Besitzer bei den Drehs.

Ich erinnere mich noch an einen Canon DM XM 2 + Sony PD 170 Dreh, die beiden Bilder kann man fast unmöglich professionell zusammenschneiden, das ist eine Herkulesaufgabe, da Canon und Sony vom Farbcharakter so verschieden sind.


Ok, vielleicht wegen der Wechseloptik Möglichkeiten. So eine grosse Auswahl gab es aber damals nicht oder ? Nen 20x, 16x und ein Weitwinkel soweit ich mich erinnere.

Na gut, die Sony ist mit 12x etwas begrenzt...

Auf die alten Zeiten !


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55