Gemischt Forum



Englische Bezeichnungen für Einstellungsgrößen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
michi

Englische Bezeichnungen für Einstellungsgrößen?

Beitrag von michi »

Hallo,

ich müsste dringend ein Storyboard + Drehbuch aus dem Deutschen ins Englische übersetzen- scheitere aber bereits an den englischen Bezeichnungen für

Weite,Totale,Halbtotale,Amerikanische,Halbnahe,Nah,Groß & Detail

- leider bin ich in dieser Hinsicht noch nicht im Web fündig geworden- kann mir jemand evtl. die ensprechenden Namen posten?

THX, michi.

michisbriefkasten -BEI- web.de



Bernd E.

Englische Bezeichnungen für Einstellungsgrößen!

Beitrag von Bernd E. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich müsste dringend ein Storyboard + Drehbuch aus dem Deutschen ins Englische
: übersetzen- scheitere aber bereits an den englischen Bezeichnungen für
: Weite,Totale,Halbtotale,Amerikanische,Halbnahe,Nah,Groß & Detail


Hallo michi,

hier die gebräuchlichsten Einstellungsgrößen wie sie im absolut empfehlenswerten "Digital Filmmaking Handbook" von Ben Long und Sonja Schenk erläutert sind:

WIDE SHOT (WS)
Person von Kopf bis Fuß

MEDIUM SHOT (MS)
Person von der Hüfte aufwärts

MEDIUM CLOSE-UP (MCU)
Ähnlich einer Büste, also vom Kopf bis ungefähr zur oberen Hälfte des Oberkörpers

CLOSE-UP (CU)
Nur der Kopf im Bild

EXTREME CLOSE-UP (ECU)
Nahaufnahme von den Augen oder dem auf der Nase sitzenden Käfer

Außerdem vielleicht noch interessant:

MASTER SHOT
Weiter Bildwinkel, unbewegte Kamera, viel Information im Bild, erster Eindruck für den Betrachter

2-SHOT
Einstellung für einen Dialog, bei der beide Personen ungefähr von der Hüfte aufwärts zu sehen sind

OVER-THE-SHOULDER (OS)
Ähnlich wie 2-shot, jedoch ist eine Person fast frontal, die andere zum Teil nur silhouettenartig von schräg hinten zu sehen

POINT OF VIEW (POV)
Zeigt die Szene mit den Augen einer der handelnden Personen, oft in Verbindung mit Dolly

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Gruß Bernd E.



michi

Re: Englische Bezeichnungen für Einstellungsgrößen!

Beitrag von michi »

Vielen vielen Dank,

das hat enorm geholfen!

michi.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo michi,
:
: hier die gebräuchlichsten Einstellungsgrößen wie sie im absolut empfehlenswerten
: "Digital Filmmaking Handbook" von Ben Long und Sonja Schenk erläutert
: sind: WIDE SHOT (WS)
: Person von Kopf bis Fuß
:
: MEDIUM SHOT (MS)
: Person von der Hüfte aufwärts
:
: MEDIUM CLOSE-UP (MCU)
: Ähnlich einer Büste, also vom Kopf bis ungefähr zur oberen Hälfte des Oberkörpers
:
: CLOSE-UP (CU)
: Nur der Kopf im Bild
:
: EXTREME CLOSE-UP (ECU)
: Nahaufnahme von den Augen oder dem auf der Nase sitzenden Käfer
:
: Außerdem vielleicht noch interessant: MASTER SHOT
: Weiter Bildwinkel, unbewegte Kamera, viel Information im Bild, erster Eindruck für den
: Betrachter
:
: 2-SHOT
: Einstellung für einen Dialog, bei der beide Personen ungefähr von der Hüfte aufwärts zu
: sehen sind
:
: OVER-THE-SHOULDER (OS)
: Ähnlich wie 2-shot, jedoch ist eine Person fast frontal, die andere zum Teil nur
: silhouettenartig von schräg hinten zu sehen
:
: POINT OF VIEW (POV)
: Zeigt die Szene mit den Augen einer der handelnden Personen, oft in Verbindung mit
: Dolly
:
: Hoffe, damit geholfen zu haben.
:
: Gruß Bernd E.



michisbriefkasten -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21