mir wurde kürzlich der Videomischer "Panasonic WJ-MX 50" angeboten. Er soll für den Live-Schnitt einer Mehrkameraproduktion (3 Kameras, 1 Zuspieler) verwendet werden. Allerdings soll das Produkt im Bildformat 16:9 sein. Unterstützt der Mischer von 16:9?
Wäre das Gerät zu empfehlen? Was gäbe es evtl. zu beachten?
Vielleicht findet sich ja sogar ein Besitzer unter den Mitgliedern und kann aus der Erfahrung berichten.
Das gleiche problem stellt sich mir auch mit einem betagten JVC KM 600.
Ich habe aber folgende theoretische Überlegung: Das FBAS-Signal ist technisch für 4:3 und 16:9 gleich, es wird nur anders interpretiert. Allerdings ist in einer Zeile das Steuersignal für die Umschaltung der Fernseher.
Dem Mischer ist es eigentlich völlig egal, welches Seitenverhältnis er mischt, solange alle Quellen das gleiche Seitenverhältnis liefern.
Wenn das 16:9 Signal fehlt, schaltet allenfalls der Fernseher nicht automatisch auf 16:9 um.
Für die Aufzeichnung auf einem PC kann man (z.B. bei Scenalyzer) das Format einstellen. Somit wäre die Aufzeichnung im 16:9-Format möglich. Gleiches gilt für eine Aufnahme auf Band, die in einem NLE-System nachbearbeitet wird.
Für die Live-Betrachtung auf einem Fernseher kann man den auf 16:9 fest einstellen, sodaß er das Signal auch richtig anzeigt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.