Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

"Steady" für VDSLRs

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Zizi

Re: "Steady" für VDSLRs

Beitrag von Zizi »

nein ich hatte alle 700g drinnen´da ich dermeineung war das gewicht sollte gleich schwer sein wie die Kamera ..
hab jetzt nur mehr 1-200g und jetzt funktionierts schon viel besser !
nur mehr mühsames feintunning und die bescheuerde Schraube gegen eine schnellwechselplatte austauschen und das Ding erfüllt bestimmt seine zwecke !
Danke.
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !

Axel

Beitrag von Axel »

Ein, zwei Fotos vom fertigen Set wären willkommen.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ein, zwei Fotos vom fertigen Set wären willkommen.
Mach ich sobald ich zeit habe ! ;-)

sillybird

Beitrag von sillybird »

Hallo zusammen

Ich habe mir das Schwebi zugelegt, nachdem ich mit dem Hague MiniMotion Cam MMC nicht ganz zufrieden war. Habe heute einen Kurztest gemacht und bin bisher begeistert. Richtig ausbalanciert mit den Gewichten praktisch kein Nachpendeln mehr...

Hier findet ihr mein erstes Testvideo, weitere folgen, dann auch mit der grösseren und schwereren EOS 550d:

Gruss

Zizi

Beitrag von Zizi »

hier mal auf die schnelle ein Foto mit der 550D+24mm 1.8 drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Funque

Beitrag von Funque »

sieht echt sehr schick aus ;)

Zwei fragen dazu...

1. Wieviel ist noch zu den Kosten zur Flycam+Porto noch an Zoll dazu gekommen. Also wieviel muss man insgesamt für die Flycam 3000 rechen, wenn man sie beim Inder aus Indien kauft?

2. Wie zufrieden bist du mit dem 24mm 1.8 Objektiv. Ich bin selber auf der suche nach einem lichtstarken weitwinkelobjektiv für meine 550d.

2,5. Benutzt du bei Tageslichtaufnahmen draussen, also bei Sonnenschein, eine Kürzere Belichtungszeit (zB. so um die 1/1000s, 1/2000s) oder einen ND Filter?

Sry für teilweise offtopic, aber das lag mir gerade so ein wenig auf dem Herzen.

Liebe Grüsse
Funque

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Funque hat geschrieben:....
2,5. Benutzt du bei Tageslichtaufnahmen draussen, also bei Sonnenschein, eine Kürzere Belichtungszeit (zB. so um die 1/1000s, 1/2000s) oder einen ND Filter?
...
Das macht man nicht!!! Man nutzt ND Filter!

MfG
B.DeKid

Funque

Beitrag von Funque »

was ist denn der vorteil, statt die belichtungszeit zu senken einen nd filter zu benutzen?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Kommst du aus der Fotografie? Schon mal ein Video mit Shutter 1/1000 gesehen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Funque hat geschrieben:was ist denn der vorteil, statt die belichtungszeit zu senken einen nd filter zu benutzen?
Bei Video bist du mit der Belichtungszeit ja nicht so flexibel wie in der Fotografie, da sowohl kürzere als auch längere Verschlusszeiten zu sichtbar unschönen Effekten im Bild führen (in Ausnahmefällen können die natürlich auch mal gewollt sein, aber dann muss man schon genau wissen, was man macht). Zum Steuern der richtigen Belichtung nimmt man also besser die Blende, bei Bedarf in Verbindung mit Graufiltern.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Shutter 1/1000 wird vielleicht bei gewissen typischen Horror und Angst Sequenzen benutzt, sieht man bei unzähligen Zombie Filmen wenn die Zombies in Nah angreifen. Ansonsten sollte man bei der Canon doch immer mit 1/50 drehen. 1/100 wird sicherlich auch noch gehen bei gewissen Motiven. Bei stillen Motiven ist es egal, da funktioniert das auch per Shutter, dann sollte aber kein bewegliches Detail ins Bild laufen. Bei Architektur zum Beispiel wobei man dort ja wieder oft schwenkt. Für einen langen Shutter genau das Selbe, klappt nur wirklich gut bei starren Motiven wobei es mit Time Laps wieder andersrum aussieht. :D Da ist eine lange Belichtung eher erwünscht sonst wird die Bewegungsabfolge in schnell zu ruckartig. Also wenn ich ein Video am Ende doppelt abspielen möchte, nehm ich die nächst längere Belichtung als normal (bei 25p nimmt man 1/50 Shutter - in doppelter Geschwindigkeit dann 1/25 Shutter). :D Eventuell sogar noch längere Belichtung, muss man testen. Damit kann man grandiose Effekte erzielen kann ich nur sagen, werd ich mal als Spezial Effekts in einem kleinen Horror Video verwenden. Mit einem manuellen Shutter kann man viel anfangen.

Funque

Beitrag von Funque »

danke für die erläuterungen...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir eine Gildecam zu kaufen, die frage ist nun welche.

Glidecam HD-1000 für 332€ bis 1,4kg

Glidecam 2000 PRO für 343€ bis 2,7kg

So gesehen würde ich mich eigentlich für das 2000 PRO entscheiden, da ich dor sowohl meine 550d als auch meine hv30+handy35 (35mm adapter) benutzen könnte. Was sich mir nicht erschliesst ist, welche Unterschiede liegen zwischen der Glidecam "PRO" und "HD" Serie.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Fuss etwas anders konstruiert ist und vor allem der Preis der HD Serie, der um einiges höher ist und ich nicht erkennen kann wodurch das begründet ist.

Vielelicht kann mich da jemand aufklären.

Liebe Grüsse
Funque

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bei der HD kannst du den Schlitten per kleinem Rädchen feinjustieren, bei der Pro geht das nicht.

Kauf dir wenn dann die HD-2000. Du wirst es sehr zu schätzen lernen wie wichtig es ist, eine Steadi ganz fein justieren zu können.

Aber glaubst du wirklich, dass du mit einer Steadi einen 35mm Adapter brauchst? Bedenke, dass du keinerlei Schärfe ziehen kannst und dass auch eine Steadi eher bei WW Objektiven was bringt und weniger eine Optik mit guter Brennweite.

An deiner Stelle würde ich die 1000er kaufen und nur mit der 550 benutzen und dazu einen echt anständigen WW.

Funque

Beitrag von Funque »

vielen lieben dank für die antwort, genau das hatte ich mir so überlegt, wobei ich halt noch meinen 35mm adapter + hv30 im kopf hatte, für den hab ich sogar noch nen monitor, werd ich aber wohl versuchen alles zu verkaufen, mal sehen was man für sowas noch bekommen kann.

danke nochmal, freue mich immer über so wohlwollende antworten. zu der sache mit dem ww. welches ww objektiv, gerne so um die 20-30mm gerne weniger mit hoher lichtstärke ist denn zu empfehlen, ich habe mal von den sigma objektiven gelesen, die zwar F1:1,4 haben, jedoch wohl für foto nicht so super scharf sind, mir geht es in ersterlinie um video.

ganz liebe Grüsse
Funque

srone

Beitrag von srone »

du bist dir aber schon des crop-factors bewusst, ein 30mm objektiv mutiert nämlich zu einem 48mm objektiv an deiner 550d, und das ist dann wohl kein ww mehr. deswegen hat sich der sprachgebrauch "in bezug auf kleinbild"(kb) eingebürgert, wenn es um brennweiten geht, die von dir geforderten 20-30mm (kb) würden dann nominal ca 12-19mm an deiner 550d entsprechen, denn das sind die werte, welche die hersteller angeben.

lg

srone
ten thousand posts later...

Funque

Beitrag von Funque »

ja genau, dessen bin ich mir bewusst, aber ich finde es gut, dass du nochmal darauf hinweisst, da ich das in meinem post nicht erwähnt habe, ich besitze ein m42 50mm F1.8 objektiv, welches ich per adapter an der 550d angeschlossen habe. dieses objetiv hat einfach zu viel brennweite und ich suche halt ein ww das in etwa an die wirklichen 50mm brennweite ran kommt, aber auch gerne noch etwas weniger brennweite haben darf.

ich denke ich werde diese diskussion in einem extra threat weiterführen, da es jetzt schon ziemlich offtopic ist ;)

Greetz
Funque

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

hi leute

habe mich in den letzten tagen mit dem bau meiner eigenen steadycam beschäfftigt.

ich möchte euch hier ein paar bilder zeigen wie weit ich vorangekommen bin.

eigentlich bin ich fast fertig, es fehlen noch ein paar richtige gewichte (geiler Schraubendreher:top:) und der feinschliff

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

kosten sollten sich so um die 50€ handeln an Material

rush

Beitrag von rush »

heartbeat hat geschrieben:hi leute

habe mich in den letzten tagen mit dem bau meiner eigenen steadycam beschäfftigt.

ich möchte euch hier ein paar bilder zeigen wie weit ich vorangekommen bin.

eigentlich bin ich fast fertig, es fehlen noch ein paar richtige gewichte (geiler Schraubendreher:top:) und der feinschliff

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

kosten sollten sich so um die 50€ handeln an Material
Ich frage mich zwar wie du die Kamera hier Milimetergenau justieren willst und ob das Gelenk annähernd das tut was es soll... ;) Aber ansonsten schaut es ja schonmal ganz nett aus... kannst du nur hoffen das es auch funktioniert - ich bin eher pessimistisch :)
keep ya head up

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

warum sollte es nicht gehen

es fehlt nur noch etwas an gewicht

da wo jetzt der schraubendreher mit kabelbinder befestigt ist wird noch eine gelenk eingefügt so das es nach links und rechts geschwenkt werden kann um den nullpunkt zu stabilisieren (weg kippen zur seite)

das nach vorn und hinten kippen stell ich per griff ein

und durch die lochplatte kann ich schon grob voreinstellen was ja schon geschehen ist

im griff ist noch ein kugellager

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und ich will ein Testvideo sehen. Ich mag diese selbstgebauten Steadis sehr, gibt ja unzählige tolle Konstruktionen. Ich hätte allerdings das Glidecam Prinzip nachgebaut, einfacher und vielseitiger. Freu mich aber aufs Video.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

ja ist auch was feienr evtl bau ich das später wenn ich mal wieder lust habe

mir fehlts aber nur an der umsetzung eines gimbal-gelenkes was nicht aus einem skateboardrad und einem wasserabflussrohr besteht

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 17:21
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Di 17:13
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von TomStg - Di 17:06
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41