Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

"Steady" für VDSLRs

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Zizi

"Steady" für VDSLRs

Beitrag von Zizi »

Hallo Leute !
Ich will mir eine kleine Steadycam zulegen so etwas in der art wie Flycam/Glidecam/merlin etc.
Kosten solls unter 300€ ..
Was sagt ihr zu diesem "System" ?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Sind die Flycam 5000 überhaupt geeignet für eine 5D² und 550D + max 1kg Optik (zusammen ja max. 2kg) oder doch was kleiners/besseres ?
Eine Weste ist bei einer VDSLR für kurze iensätze doch eh nicht nötig ?
Ich hab mit den kleinen dingern nie gearbeitet, darum ist es schwer zu sagen wie die im gegensatz zu einer richitgen großen funktionieren ?
Videos im Netz sehen sehr vielfälltig aus um pauschal ein Bild davon zu haben !
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !

pilskopf

Re: "Steady" für VDSLRs

Beitrag von pilskopf »

Also wenn ne Glidecam, dann eine Glidecam HD-2000, die 1000er geht nicht. Wobei mit einem Tokina 11-16 auch ne 1000er noch geht wenn die 545gr. stimmen die ich ergoogelt habe. Wie viel wiegt noch mal die 550er?

Ich weiß nicht ob ich einen Inder kaufen würde, da kauf ich lieber ein klassisches Original das auch gut designt und prof. aussieht und welches auch einen gewissen Wiederverkaufswert behält. Und die Merlin empfinde ich als nicht so beweglich wie eine Glidecam, die kann man einfach wegen der Konstruktion optimal einsetzen und lässt sich kinderleicht justieren in ziemlich guter Geschwindigkeit, 2 Rädchen die man minimal drehen muss wenn man sie zusammengesteckt hat, wobei man einen Abstandshalter benutzen sollte wenn man sie zusammen steckt. Ohne die Merlin jemals in der Hand gehabt zu haben weiß ich, dass die Glidecam für viele Aufnahmesituation die bessere Wahl ist durch ihre Bauweise. Und billiger ist sie auch, das justieren müsste auch leichter sein bei der Glidecam.

Kürzlich bat ein Kollege mich meine Glidecam für seine 5d auszuleihen, das austarieren hatte ich in 5 Minuten fertig, als Objektiv hatten wir ein Canon 50mm 1.4 genommen und das ging schon recht gut mit dem Gewicht, sehr gut sogar, hätte ich nicht gedacht. Er hatte auch ein 900 Gramm WW dabei, hab ich gleich abgewunken, das geht nicht, also so 1,3 Kilo zusammen ist für die HD-1000 Limit, 1,4 Soll sie ja stemmen. Keine Ahnung ob dieser Wert nur was mit den mitgeschickten Gegengewichten zu tun hat oder ob das physikalisch dann nicht mehr hinhaut, keine Ahnung.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wie viel wiegt noch mal die 550er?
Ich setzte eher auf die 5D und die wiegt 800g ohne Objektiv .. die
550er kommt wahrscheinlich auf 500g das schwerste Objektiv was zum einsatz käme wär ein 85mm 1.2 (zusamen dann max 1.8kg) aber meistens ein 24mm, 50mm ~ 300g
Beide sollen aber genausogut mit der Steady zurecht kommen ;-)
Die Glidecam kann ich nirgends wo finden und wenn dann kostet das teil ja fast das doppelte von der Flycam !
Ist die Flycam nicht fast identich ?
Der Wiederverkaufswert ist mir ziemlich egal zumal der eher für das Flycam Modell spricht da ich ja selbst gebraucht kaufe ..
Wichtig ist das das Teil effektiv seine ruhige Arbeit verrichtet .. wenn die Flycam das genausogut kann wie die Glidecam wär doch diese sicher besser ?
Merlin kommt sowieso nicht in frage .. sieht nicht unbedingt besser aus und kostet ja irre viel !

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Vergiss ein 85mm. Weitwinkel, eventuell noch ein 50er aber für ein 85er ist das nur im seltesten Fall etwas und dann wird das wohl eher eine Glücksaufnahme, mit hohen Brennweiten zu drehen ist enorm schwer, ein bisschen Brennweite kann aber auch sehr geil wirken. Fixier dich lieber auf kleine Brennweiten, ein 50 oder 30er ist besser geeignet und eines für die ganz kleinen Brennweiten, hätte ich eine 550er, ich würde das Tokina 11-16mm wollen. Das sollte mit dem Crop bombe sein für schöne Glidecam Aufnahmen. Im Tele zu drehen ist schon arg speziell sag ich mal. Hab ich in einer tischtennisszene mal gemacht und bin etwas rum gelaufen, sah genial aus aber da genau zu drehen ist schon recht schwer, da darf man die Führhand nahezu nicht benutzen da man jeden Fehler sofort sieht.

Glidecam gibts nur von http://www.marcotec-shop.de/de/index.htm in Deutschland, Fachhändler.

Der große Unterschied wird die Justierung sein, die Flycam wird eher mit der normalen Glidecam 2000 konkurrieren oder kann man die Flycam auch mit solchen kleinen Rädchen feinjustieren?

Egal bei welchem Schwebesystem, die genaue Justierung müsste der wichtigste Gesichtspunkt bei einer Steadi sein da sie nur korrekt funktioniert, wenn sie korrekt justiert wurde und man dies auch kann. Die meisten schlechten Aufnahmen im Netz kommen von schlecht und falsch justierten Steadis, von falscher Bedienung ganz zu schweigen aber das kommt in aller Regel mit der Zeit von ganz alleine, jeder hat sich am Anfang doof damit angestellt, ganz normal.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 30 Apr, 2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ja das ist mir schon klar .. meistens dreh ich dann wohl sowieso mit 17,24,35,50mm ein 85 wäre nur im extrem Fall !
Aber mein 24er wiegt auch schon 500g von daher auch schon genug last drauf (1.5kg) !
Jedenfalls sind mir die Glidecam Dinger zu teuer !
250€ für das eine auf Ebay sollte reichen.
Im Prinzip ist Fly,Glidecam doch das selbe bis auf einige kleine verarbeitungs Merkmalen ?
Und wo ist der unterschied zwischen Glidecam Pro und HD ?
Alternativen zu den beiden vor allem Preislich gibts nix ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich kann dir gleich sagen, so einfach das Objektiv wechseln und drehen ist nicht, da musst du genaue Gewichte auflegen oder dann wieder abnehmen, gleichzeiteig vielleicht die Stange verlängern, wieder feinjustieren bis grob justieren da das Objektiv plötzlich ein krasses Gewicht vorne darstellt. Stell dir das halt nicht zu leicht vor, du wirst froh sein, wenn du mal mit nur 1 Objektiv eine anständige justierung hin bekommst und dann willst du noch wechseln. Stell dir das halt nicht zu leicht vor und spar am Ende nicht an der Stelle, die dich später beim Drehen in den Wahnsinn treibt und du vergebens aufgibst damit zu drehen weil die Aufnahmen nicht funktionieren oder zumindest nicht in der Quali, die du gerne hättest. Für mich wäre die Wahl mehr als klar. Ich nehme das Gerät, welches ausgereift ist und sich extrem gut feinjustieren lässt weil es darauf ankommt um wirklich gute und vor allem perfekte Aufnahmen zu bekommen.

Der U'nterschied zwischen derr Pro und der HD ist die Feinjustierung per kleinen Rädchen mit der man die obere Platte verschieben kann.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Der U'nterschied zwischen derr Pro und der HD ist die Feinjustierung per kleinen Rädchen mit der man die obere Platte verschieben kann.
die Flycam hat das aber glaub ich auch ?
zumindest kann man bei der 5000er solche rädchen erkennen ..
Naja ich hab keine ahnung .. hatte ja noch nie eine "Steady" ?
Bin jetzt etwas verwirrt ..
Wie schon gesagt ist mir die haptik egal .. eine ruhige fahrt muss gelingen !
Gebraucht wird das Ding auch nciht gerade oft !
Ich werde mich wahrscheinlihc eh hauptsächlich auf das 17-35mm Zoom und 5D festlegen von daher wärs wahrscheinlich eher ein geringeres Problem mit dem Justieren. Aber danke für den Tipp . .dachte das ein vor oder zurück Schieben reichen würde.
glaubst dudas Ebay angebot ist kake ?
Da wär ja noch so eine "Jacke" dabei und 250€ klingt eigentlich bilig ?

Zizi

Beitrag von Zizi »

aja mich würde ja vielmehr interessieren ob 1kg Gewicht (550D+WW) für eine Flycam 5000 nicht zu wenig sind ?
gibts da nicht ein mind. Gewicht um saubere fahrten zu machen ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also die ist ja riesig, wirklich riesig, guck mal, welche Cam da drauf ist. Die muss alleine ja schon viel wiegen. Bedenk halt die Möglichkeiten einer sehr kleinen und leichten Cam nicht und noch dazu mit kleinem Radius um nicht dran zustoßen. Wie oft ich alleine schon gegen meine komme und die ist schon sehr kurz, mit langer Stange und großer Steadi muss man ja noch vorsichtiger sein beim drehen.

Zizi

Beitrag von Zizi »

naja welche Steady wär den dann das optimum für 1.5 kg 5D² für den selben Preis wie der Typ im Ebay oder gerne weniger ?
Die Glidecam mag zwar toll sein aber ist mir ehrlich gesagt für 400€ aufwärts doch viel zu teuer für meine einsätze.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du bekommst sie doch für 330 aber halt nur die 1000er, die aber reicht wenn du die 5D mit der 550 mischt bei deiner Objektivauswahl.

deti

Beitrag von deti »

Zizi

Beitrag von Zizi »

Sieht toll aus .. der HErsteller bürgt ja fast schon für eine Kaufempfehlung !
Hast du erfahrung damit ? taugt die besser wie glide/fly cam ?
Man findet nicht viel im Netz darüber ..

domain

Beitrag von domain »

Zizi,
es kommt nicht darauf an, wie ein Steady aussieht, was es kostet und welchen Namen es hat. Für VDSLRs kommen eher nur die leichten in Frage und die kann man eigentlich nur mit einer Hand führen, oder du schaffst dir ein schweres mit Weste etc. an, dann wirst du aber oben ordentlich mit Gewicht aufdoppeln müssen. Diese Steadies haben dann aber aufgrund ihrer Trägheit den Vorteil, dass man sie gezielt mit der anderen Hand führen kann.
Die wirklich ausschlaggebenden Qualitätskriterien liegen in der Art der Justierung und mit welchem Zeitaufwand sie möglich ist.
Dazu braucht es spielfreie Einstellrädchen oder drehbare exzentrische Gewichte, mit denen entweder oben an der Platte oder unten feinjustiert werden kann, wobei ich damit nicht meine, dass da irgend welche Schrauben oder Muttern gelöst werden, das Gewicht verschoben und dann alles wieder festgeschraubt werden muss. So geht es zwar auch, aber das ist praxisfremd und sehr zeitraubend.
Wechselobjektive kannst du so ziemlich vergessen, ein Steady sollte möglichst auf eine weitwinkelige Festbrennweite eingemessen werden. Schon bei Zoomobjektiven werden Linsengruppen verschoben, welche den Schwerpunkt etwas verschieben können.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Zizi,
es kommt nicht darauf an, wie ein Steady aussieht, was es kostet und welchen Namen es hat. Für VDSLRs kommen eher nur die leichten in Frage und die kann man eigentlich nur mit einer Hand führen, oder du schaffst dir ein schweres mit Weste etc. an, dann wirst du aber oben ordentlich mit Gewicht aufdoppeln müssen. Diese Steadies haben dann aber aufgrund ihrer Trägheit den Vorteil, dass man sie gezielt mit der anderen Hand führen kann.
Die wirklich ausschlaggebenden Qualitätskriterien liegen in der Art der Justierung und mit welchem Zeitaufwand sie möglich ist.
Dazu braucht es spielfreie Einstellrädchen oder drehbare exzentrische Gewichte, mit denen entweder oben an der Platte oder unten feinjustiert werden kann, wobei ich damit nicht meine, dass da irgend welche Schrauben oder Muttern gelöst werden, das Gewicht verschoben und dann alles wieder festgeschraubt werden muss. So geht es zwar auch, aber das ist praxisfremd und sehr zeitraubend.
Wechselobjektive kannst du so ziemlich vergessen, ein Steady sollte möglichst auf eine weitwinkelige Festbrennweite eingemessen werden. Schon bei Zoomobjektiven werden Linsengruppen verschoben, welche den Schwerpunkt etwas verschieben können.
Ja ehrlich gesagt isses mir ja auch egal wie das teil aussieht und sogar wie zeitraubend das jusiteren ist.
Wichtig ist mir das man damit gute fahrten machen kann und das sie nicht vielzugroß ist um sie mal mitnehmen zu können !
Das sachtler sieht eh schon relativ nach dem aus was ich suche.
hab den eh mal angeschrieben ..
Also Flycam 5000 eher nicht so gut geeignet wie dieses Sachtler ?
Was gibts für alternativen (max. 300€ Gebraucht oder neu)
Danke !

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

und sogar wie zeitraubend das jusiteren ist.
Das sagst du so leicht, warum werden wohl so derb viel Steadis nach kurzer Zeit fast unbenutzt wieder verkauft? Weil sie nicht damit zurecht kamen oder es unterschätzt haben, wie viel Mühe dahinter steckt um gute Aufnahmen zu meistern. Das Tarieren ist das eine, das Handling das andere, dazu muss aber noch Spaß an der Sache und ein sehr schnelles Auge für Details vorhanden sein.

Und Steadis gibt es in verschiedenster Ausführung, die gängigsten sind die Systeme der Merlin und der Glidecam wobei die Glidecam um einiges vielseitiger ist. Das Justieren dürfte mit dem Glidecam Prinzip auch schneller von statten gehen.

domain

Beitrag von domain »

pilskopf hat geschrieben:
...warum werden wohl so derb viel Steadis nach kurzer Zeit fast unbenutzt wieder verkauft? Weil sie nicht damit zurecht kamen oder es unterschätzt haben, wie viel Mühe dahinter steckt um gute Aufnahmen zu meistern.
Tatsache ist, dass viele User eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Steadys haben, so nach dem Motto: ich kann das Ding so bewegen wie ich will, die Kamera wird immer im Lot bleiben und schweben.
Ein typischer Trick, um das zu beweisen sind z.B. schon die ersten Sekunden des folgenden Videos http://www.sonderstative.de/videos/bedi ... eitung.php
Da reißt der Demonstrator das Ding schnell hin und her, sowie vor und zurück. Diese Demo ist völlig wertlos, weil sich das Ganze noch innerhalb der Pendelfrequenz abspielt. Interessanter wäre gewesen, das Schwebi nach vor zu schnellen, dann 5 Sekunden stoppen und dann wieder zurück und es weitere 5 Sekunden beobachten.
Da würden aber manche schauen, welch anderes Bild sich ergeben würde, nämlich ein erhebliches Pendeln an beiden Endpunkten.
Auch beim Kurvengehen schlägt der untere Teil stärker aus als der obere, aber immerhin kann man das recht realistisch im Demo http://www.sonderstative.de/videos/video2.php
beobachten. Natürlich kann man in der Post noch einiges korrigieren, wie keyframegesteuertes Geraderichten oder Zeitlupe, aber so wie sich das viele vorstellen funktioniert ohne Übung kein einziges Steady, egal wie viel es kostet und von welcher Firma es ist.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Tatsache ist, dass viele User eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Steadys haben, so nach dem Motto: ich kann das Ding so bewegen wie ich will, die Kamera wird immer im Lot bleiben und schweben.
Ein typischer Trick, um das zu beweisen sind z.B. schon die ersten Sekunden des folgenden Videos http://www.sonderstative.de/videos/bedi ... eitung.php
Da reißt der Demonstrator das Ding schnell hin und her, sowie vor und zurück. Diese Demo ist völlig wertlos, weil sich das Ganze noch innerhalb der Pendelfrequenz abspielt. Interessanter wäre gewesen, das Schwebi nach vor zu schnellen, dann 5 Sekunden stoppen und dann wieder zurück und es weitere 5 Sekunden beobachten.
Da würden aber manche schauen, welch anderes Bild sich ergeben würde, nämlich ein erhebliches Pendeln an beiden Endpunkten.
Auch beim Kurvengehen schlägt der untere Teil stärker aus als der obere, aber immerhin kann man das recht realistisch im Demo http://www.sonderstative.de/videos/video2.php
beobachten. Natürlich kann man in der Post noch einiges korrigieren, wie keyframegesteuertes Geraderichten oder Zeitlupe, aber so wie sich das viele vorstellen funktioniert ohne Übung kein einziges Steady, egal wie viel es kostet und von welcher Firma es ist.
Ja das ist alles schön und gut und war mir auch zum Teil bekannt, aber welches Produkt ist trotzdem unter 300€ mir und meiner 5D ans Herz zu legen ?
Soll ich jetzt wirklich die von Pilskopf umworbene Glidecam 2000 oder 1000 suchen oder doch was anderes vor allem billigers besser geeignet für meine Suche ?

domain

Beitrag von domain »

Im Grunde brauchst du keine Empfehlung und es ist auch ein undankbares Geschäft etwas zu empfehlen, wenn es dann nicht ganz den Vorstellungen entspricht. Du solltest selbst im Internet rechechrieren, die verschiedenen Konstruktionen wie besprochen technisch analysieren, abwägen und dann selbst entscheiden.
Das Maximum, was einer sagen kann ist, dass er mit einem bestimmten Modell gut selbst zurecht kam (oder auch nicht).

deti

Beitrag von deti »

Man kann sich eine Steadicam auch selber bauen und dabei viel lernen. Hier ist meine KlemmSteadiZwing ;-)

Deti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Ich kann nur eins sagen, eine steady die sich nicht ganz fein durch Schräubchen, oder was auch immer, feintrimmen läßt ist murks. Eine viertel Umdrehung an einer Schraube der Glidecam kann schon Schieflage verursachen. Daher => alles was keine ordentliche Feintrimmung hat endet im disaster.

PS: Man kann sicherlich steady's selbst bauen. Aber bei gleicher Qualität wie eine gute kommerzielle Glidecam, muss man schon ne Menge Aufwand reinstecken. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Konstruktionsingenieur und wenn ich dran denke ne Glidecam als Einzelstück nachzubauen, mit allem drum herum, Beschaffung von Material, Lack etc, geht man in lieber ein paar Stunden Zeitung austragen und kauft dann eine ;)
Un po' è meglio di niente

deti

Beitrag von deti »

... das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hab neulich für die EOS 550D eine Glidecam HD-4000 verwendet:

Deti

Zizi

Beitrag von Zizi »

Selbstbua hab ich shcon eine .. kannste vergessen !
(bin gelernter Koch ;-)
... das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hab neulich für die EOS 550D eine Glidecam HD-4000 verwendet:

Deti
Naja die Glidecam 4000 ist ja Baugleich der Flycam 5000 nur etwas Hochwertiger ?
Zum justieren hat die angeblich auch die selben Rädchen ..
Ich hab jetzt viel im Netz recherchiert aber so wirklich entschulsfreudiges kann ich nicht finden !
Die Sachter von dir sagt mir noch am ehesten zu !
Diese Flycam
http://cgi.ebay.at/Schwebestativ-Flycam ... 9017952595
kommt an 2ter stelle nur wüßte ich zugern ob das nicht zu groß ist für eine DSLR ?
Für 200€ (würde ichs kriegen) wärs doch ein versucht wert + dieser Pseudo Jacke auch noch ?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich habe zwei Schwebesysteme.
Einmal die Flycam 6000 mit Weste für grosse Kameras ab 4 Kilo und eine kleine Flycam 3000.
Die kleine hat leider nicht wie grosse einen über Rändelrad justierbaren Schlitten, sondern es müssen vier Handschrauben gelockert werden und erst dann kann ein Schlitten verschoben werden. Überrraschendweise funktioniert dies aber trotzdem auch ganz gut. Ich hatte zumindest bis jetzt nicht wirklich Probleme damit.
Die Flycam 3000 ist eigentlich optimal für eine 5D Mark 2. Benutz ich öfters. Glidecam ist sicherlich besser wegen des besseren Schlittens, aber die Flycam kostet hat auch nur 150,- Euro.

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Hab für die 5D Mk2 auch die Flycam 5000 und das ist schon eine ganz gute Kombination. Aber diesen Hüftgürtel kannst du dir sparen. Das Teil ist eher dazu geeignet, das System mal kurz "abzusetzen", wenn dir der Arm schwillt... Meine Meinung: Entweder komplett aus der Hand oder dann gleich ne Weste mit doppeltem Federarm - wobei du hier dann aber i.d.R. mit mehr Gewicht arbeiten musst.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Hab für die 5D Mk2 auch die Flycam 5000 und das ist schon eine ganz gute Kombination. Aber diesen Hüftgürtel kannst du dir sparen. Das Teil ist eher dazu geeignet, das System mal kurz "abzusetzen", wenn dir der Arm schwillt... Meine Meinung: Entweder komplett aus der Hand oder dann gleich ne Weste mit doppeltem Federarm - wobei du hier dann aber i.d.R. mit mehr Gewicht arbeiten musst.
Also greif ich bei dem angebot bei Ebay für 250€ (er gibts mir für 200)
zu ? oder ist das zu teuer für eine Flycam 5000+ Pseudo Jacke ?
Was hast du bezahlt ?
UNd wie funktioniert die zum justieren ?
fahrten funktionieren also mit 5D sehr gut trotz ihrer größe ?

HansMaulwurf

Ich hab die schon 2-3 Jahre. Damals direkt beim Inder bestellt. Hat so etwa 150 Euro gekostet. Aus meiner Sicht ist dieser Hüftgurt für´n Arsch.

Austarieren geht eben neben den verschiebbaren Gewichten unten mit den genannten 4 Schrauben an der Seite. Würde mich wundern, wenn´s dazu nicht auch ein Youtube-Video gäbe.

Ob sie "sehr gut" funktioniert hängt eher von dir und deinem Gefühl dafür ab. Ein fettes Westensystem mit 15 kg wirste damit qualitativ nicht schlagen können, aber man erzielt ganz passable Ergebnisse. Aber das ist wohl auch eine Frage der jeweiligen Erwartungshaltung..

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich hab die schon 2-3 Jahre. Damals direkt beim Inder bestellt. Hat so etwa 150 Euro gekostet. Aus meiner Sicht ist dieser Hüftgurt für´n Arsch.

Austarieren geht eben neben den verschiebbaren Gewichten unten mit den genannten 4 Schrauben an der Seite. Würde mich wundern, wenn´s dazu nicht auch ein Youtube-Video gäbe.

Ob sie "sehr gut" funktioniert hängt eher von dir und deinem Gefühl dafür ab. Ein fettes Westensystem mit 15 kg wirste damit qualitativ nicht schlagen können, aber man erzielt ganz passable Ergebnisse. Aber das ist wohl auch eine Frage der jeweiligen Erwartungshaltung..
Ob ein 15 kg Steadysystem für eine kleine VDSLR besser geht ?
ICh denke diese Flycam ist ganz OK .. hast du die 5000 bei dem INder NEu für 150€ gekauft ?
Da wär ja dann meine viel zu teuer ?
Wenn die jacke eh fürn Arsch ist dan werd ich die wohl ohne nehmen und noch etwas sparen denk ich mal, wenn sich aus dem Sachtler Teil nichts mehr ergibt.

HansMaulwurf

Geh doch mal auf die Inderseite: thecinecity.com
Dort steht das Teil neu für 230 Dollar. Dann rechne um.

Natürlich wäre ein schwereres System mit Weste besser, Massenträgheit blabla... aber dann müsstest du auch oben unter der Cam Gewichte anbringen und ausserdem sprengt das doch auch dein aktuelles Budget.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Geh doch mal auf die Inderseite: thecinecity.com
Dort steht das Teil neu für 230 Dollar. Dann rechne um.
Ja stimmt .. werde dem Typen mal schreiben das 150€ meine absolute obergrenze ist, sonst eine gebrauchte Flycam 3000 für 100€ ..
Glaube das reicht locker !

Zizi

Beitrag von Zizi »

So hab mir jetzt die Flycam 3000 + die Jacke und Handschuh für 120€ gekauft.
Gut verarbeitet ist das Ding natürlich nicht und das es keine Stativplatte oder ähnliches gibt ist sehr ärgerlich !!
Aber das Ding erfüllt seine zwecke hoff ich halt.
Die ersten probeschritte waren OK.
Das justieren ist doch schwieriger wie ich erwartet habe !
4 bzw8 Schrauben ermäglichen es aber direkt an der Flycam schnell auszugleichen.
Wie weiß man denn wann eine Steady richtig justiert ist , drehen ohne das es "eiert" ?
UNd wieviel gewicht soll da unten liegen ?
Gleich viel wie die Kamera ?
Wie Handiert man am besten so ein Teil ?
Eine Hand hält den Steady "polzen" und die andere wählt den Bildausschnitt direkt an der Stange oder wie macht ihr das ?
Gruß, Danke

Zizi

Mink

Beitrag von Mink »

Zizi hat geschrieben: Wie weiß man denn wann eine Steady richtig justiert ist , drehen ohne das es "eiert" ?
Ja!
UNd wieviel gewicht soll da unten liegen ?
Gleich viel wie die Kamera ?
Ja!
Wie Handiert man am besten so ein Teil ?
Mit "t" ausser Du kommst aus Wien!

Sag mal es gibt doch genug Making Of Scheiß zum Thema Steadycam.... also die Theorie solltest Du nach einigen Minuten begriffen haben und der Rest ist Übung.....

Zizi

Beitrag von Zizi »

So ich hab jetzt die Flycam 3000 und irgendwie läufts nicht so wie ich das will.
Es fängt ja schon an das nur 700g gewichte dabei sind und die EOS mit Objektiv schon 1.3 kg wiegt.
Ist es bei der Flycam 3000 sicher das unten genausoviel gewicht sein muss wie oben ?

deti

Beitrag von deti »

Zizi hat geschrieben:Ist es bei der Flycam 3000 sicher das unten genausoviel gewicht sein muss wie oben ?
Nein, denn der Hebelarm vom Kardangelenk nach unten hin ist ja größer als der nach oben hin zur Kameraplatte. Obendrein kannst du vermutlich die Länge des unteren Hebelarms durch Ausziehen verändern. Insofern solltest du schauen, dass das System so ausgeglichen ist, dass von einer waagerechten Position der untere Teil mit den Ausgleichsgewichten in 2-3 Sekunden den tiefsten Punkt erreicht.

Deti

Mink

Beitrag von Mink »

Zizi hat geschrieben: Ist es bei der Flycam 3000 sicher das unten genausoviel gewicht sein muss wie oben ?

Naja eben im Verhältniss.... hab mir mal Fotos angeguckt.... versuchs mal mit etwa 400g..... und dann tune fein.....

Erwartest Du vielleicht etwas zu viel von der Flycam?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für Interviews
von patooo - Do 13:26
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von stip - Do 12:57
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 21:54
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17