Canon Forum



Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Smilie
Beiträge: 7

Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Smilie »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Kamera Legria HF S100 von Canon.
Und zwar habe ich mir ein Mikrofon gekauft, doch wenn ich etwas hinein spreche und das anschließend vom Computer hören möchte, höre ich lediglich auf einer Boxe die Geräusche.

Es ist sozusagen kein Stereo möglich, dass wirklich von allen Boxen etwas kommt.
Kann die Kamera das denn überhaupt?

Gruß



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Paul*Berlin »

Es wäre gut zu wissen, was das für ein Mikrofon ist und wie das angeschlossen wird. Wenn es ein Mono-Miniklinkenstecker ist, ist das "normal". Du kannst jedoch in deinem Schnittsystem (wenn es ein etwas besseres ist) den einen Kanal auf bei Kanäle ziehen. Schreib doch mal, welches Mic, das hilft :)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



Smilie
Beiträge: 7

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Smilie »

Hi,
danke für die Antwort!

Also das Mikrofon ist ein: AKG D 44 S
Dynamic Microphone usw. usw.

Gibt es denn ein Adapter, was von Mono auf Stereo "macht".. umleitet, oder so...

ich habe schon gehört, dass es sein kann, dass die kamera, also canon legria hf s100, kein stereo aufnehmen kann über das mikrofon.
aber ich selbst steh da aufm schlauch



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Paul*Berlin »

wenn der eingang mono wäre, gäbe es das problem wohl nicht, oder wenn, wäre es ein software-problem. kannste ja mal kurz nachgucken inner manual oder im netz.

hat das mic xlr oder klinke? hab grad wenig zeit.

ja, adapter von mono auf stereo und andersrum gibts. find aber auf die absolute schnelle keinen^^
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



beiti
Beiträge: 5202

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von beiti »

Aus einem Mono-Mikrofon wird nie ein Stereo-Signal rauskommen.

Allerdings kann man das Mono-Signal auf beide Kanäle aufteilen. Am einfachsten lötet man sich hierzu einen Stereo-Klinkenstecker ans Ende des Kabels (Brücke zwischen Ring und Spitze).

Es gibt auch Adapter (Klinkenkupplung mono auf Klinkenstecker Stereo), aber so ein Adapter ist halt immer wackelkontaktgefährdet - gerade bei den kleinen Klinkensteckern. Ein fest angelöteter Stecker funktioniert zuverlässiger.

Ein simpler Adapter wäre z. B. dieser.
Oder wenn Dein Mikrofon einen 6,3-mm-Klinkenstecker hat, brauchst Du den hier. Aber so eine Adapterlösung ist, wie gesagt, eine ziemlich wackelige Angelegenheit.



Rizzi
Beiträge: 11

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Rizzi »

Hi,

grundsätzlich kann die Cam Stereo über ein externes "Stereomikrofon" aufnehmen. Du hast jedoch ein Monomikrofon und das ist sicherlich mit einem Mono Klinkenstecker angesteckt worden.

Willst du ein echtes Stereo aufzeichnen, benötigst du ein Stereomikrofon.
Möchtest du dein Monosignal auf beiden Kanälen aufzeichnen benötigst du du dann einen Adapter Mono -> Stereo (3,5mm) oder lötest dir gleich einen Stereostecker anstelle des Monosteckers drauf.

Hier ein Link http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... r/xlr.html mit Bildern zu div. Verkabelungsarten.


Gruß
Rizzi



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Bildstabilisator »

Die HFS 100 nimmt mit ihrem eingebauten Mikrofon Stereo auf. Ich selbst schließe ein Stereomikrofon an, welches auch Stereo aufnimmt. Wichtig: Der Klinkenstecker muss ein Stereostecker sein. Dies ist an den zwei Ringen am Stecker zu erkennen.

Es gibt auch Mono-Mikrofone mit Stereo-Klinge zb. Sennheiser MKE 400. Dort wird das intentische Monosignal auf die linke und rechte Tonspur gelegt.

Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden. Vielleicht geht es. Bin aber fachlich zu wenig im Thema. Oder beim Schnitt die Tonspur manuell verdoppeln.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von domain »

Bildstabilisator hat geschrieben: Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden.
Das ist nicht notwendig, weil ein Monostecker ohnehin dasselbe Signal an beide Abgreifer in der Stereobuchse abgibt. Aber Smilie wird ein anderes Problem haben: einen Stereoklinkenstecker, an dem das Monosignal nur an einen Kanal, meist den linken durchgeschaltet ist. Da ist halt etwas Bastelarbeit nötig.
Ist aber unnötig, weil die Einkanal-Lösung ohnehin die bessere ist. So kann man ev. den zweiten Kanal für ein zweites Mikro benutzen.
Falls man den Monoton auf beiden Kanälen hören möchte ist das im NLE leicht herbeizuführen und kein Problem.



beiti
Beiträge: 5202

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben:
Bildstabilisator hat geschrieben: Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden.
Das ist nicht notwendig, weil ein Monostecker ohnehin dasselbe Signal an beide Abgreifer in der Stereobuchse abgibt.
Nein, leider tun das nur ganz wenige Mono-Stecker. Die meisten sehen so aus wie bei Wikipedia gezeigt: Da sind quasi Ring und Schaft des Stereosteckers vereint, also es wird das rechte Signal mit Masse gebrückt und somit ausgelöscht.



Smilie
Beiträge: 7

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Smilie »

Ich habs mal mit nem anderen Mikro probiert. Dort funktionierte das Stereozeugs.

Alsoo hab ich mir jetzt DEN hier bestellt und hoffe ich kann ihn drauf stöpseln und das klappt alles.
Bin gespannt. Müsste ich nix löten oder gar neu kaufen. Denn das Mikro ist noch relativ neu :)



Jan
Beiträge: 10096

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Jan »

Hallo,


schade, dass du keine Panasonic hast, die kopieren automatisch (zb GS 500) schon in der Kamera einen zweiten Kanal rein.

Das ist leider so bei dynamischen Mikrofonen, Canon zeigt bei der Tonaussteuerung auch nur einen Kanal bei Gebrauch eines dynamischen Mikrofons an. Man hätte es also schon bei der Aufnahme sehen können, das der zweite Kanal leer bleibt.


VG
Jan



beiti
Beiträge: 5202

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von beiti »

Noch eine kleine Anmerkung für die Freaks, die maximale Qualität anstreben: Beim Verteilen des Mikrofonsignals auf zwei Kanäle (per Stereostecker oder -adapter) wird das Ausgangssignal halbiert und somit um 3 dB leiser. Da die Mikrofon-Vorverstärker gängiger Camcorder nicht gerade rauschfrei arbeiten, kann sich hier eine im direkten Vergleich hörbare Verschlechterung des Signal-Rausch-Abstandes ergeben.
Also wenn man bestmögliche Qualität will, ist es besser, den Ton per Mono-Stecker nur auf den linken Kanal aufzunehmen und dann im Schnittprogramm zu verdoppeln. Der Unterschied ist nicht groß und sicher nur bei leisen Schallereignissen wahrzunehmen, aber er ist vorhanden.



Jan
Beiträge: 10096

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Jan »

Danke !

Wusste ich noch nicht, bin ja auch kein ausgewiesener Tonspezialist....


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48