Canon Forum

Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Smilie

Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Smilie »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Kamera Legria HF S100 von Canon.
Und zwar habe ich mir ein Mikrofon gekauft, doch wenn ich etwas hinein spreche und das anschließend vom Computer hören möchte, höre ich lediglich auf einer Boxe die Geräusche.

Es ist sozusagen kein Stereo möglich, dass wirklich von allen Boxen etwas kommt.
Kann die Kamera das denn überhaupt?

Gruß

Paul*Berlin

Re: Canon Legria HFS 100 + Mikrofon (Stereo möglich?)

Beitrag von Paul*Berlin »

Es wäre gut zu wissen, was das für ein Mikrofon ist und wie das angeschlossen wird. Wenn es ein Mono-Miniklinkenstecker ist, ist das "normal". Du kannst jedoch in deinem Schnittsystem (wenn es ein etwas besseres ist) den einen Kanal auf bei Kanäle ziehen. Schreib doch mal, welches Mic, das hilft :)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300

Smilie

Beitrag von Smilie »

Hi,
danke für die Antwort!

Also das Mikrofon ist ein: AKG D 44 S
Dynamic Microphone usw. usw.

Gibt es denn ein Adapter, was von Mono auf Stereo "macht".. umleitet, oder so...

ich habe schon gehört, dass es sein kann, dass die kamera, also canon legria hf s100, kein stereo aufnehmen kann über das mikrofon.
aber ich selbst steh da aufm schlauch

Paul*Berlin

Beitrag von Paul*Berlin »

wenn der eingang mono wäre, gäbe es das problem wohl nicht, oder wenn, wäre es ein software-problem. kannste ja mal kurz nachgucken inner manual oder im netz.

hat das mic xlr oder klinke? hab grad wenig zeit.

ja, adapter von mono auf stereo und andersrum gibts. find aber auf die absolute schnelle keinen^^
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300

beiti

Beitrag von beiti »

Aus einem Mono-Mikrofon wird nie ein Stereo-Signal rauskommen.

Allerdings kann man das Mono-Signal auf beide Kanäle aufteilen. Am einfachsten lötet man sich hierzu einen Stereo-Klinkenstecker ans Ende des Kabels (Brücke zwischen Ring und Spitze).

Es gibt auch Adapter (Klinkenkupplung mono auf Klinkenstecker Stereo), aber so ein Adapter ist halt immer wackelkontaktgefährdet - gerade bei den kleinen Klinkensteckern. Ein fest angelöteter Stecker funktioniert zuverlässiger.

Ein simpler Adapter wäre z. B. dieser.
Oder wenn Dein Mikrofon einen 6,3-mm-Klinkenstecker hat, brauchst Du den hier. Aber so eine Adapterlösung ist, wie gesagt, eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

Rizzi

Beitrag von Rizzi »

Hi,

grundsätzlich kann die Cam Stereo über ein externes "Stereomikrofon" aufnehmen. Du hast jedoch ein Monomikrofon und das ist sicherlich mit einem Mono Klinkenstecker angesteckt worden.

Willst du ein echtes Stereo aufzeichnen, benötigst du ein Stereomikrofon.
Möchtest du dein Monosignal auf beiden Kanälen aufzeichnen benötigst du du dann einen Adapter Mono -> Stereo (3,5mm) oder lötest dir gleich einen Stereostecker anstelle des Monosteckers drauf.

Hier ein Link http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... r/xlr.html mit Bildern zu div. Verkabelungsarten.

Gruß
Rizzi

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Die HFS 100 nimmt mit ihrem eingebauten Mikrofon Stereo auf. Ich selbst schließe ein Stereomikrofon an, welches auch Stereo aufnimmt. Wichtig: Der Klinkenstecker muss ein Stereostecker sein. Dies ist an den zwei Ringen am Stecker zu erkennen.

Es gibt auch Mono-Mikrofone mit Stereo-Klinge zb. Sennheiser MKE 400. Dort wird das intentische Monosignal auf die linke und rechte Tonspur gelegt.

Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden. Vielleicht geht es. Bin aber fachlich zu wenig im Thema. Oder beim Schnitt die Tonspur manuell verdoppeln.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

domain

Beitrag von domain »

Bildstabilisator hat geschrieben: Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden.
Das ist nicht notwendig, weil ein Monostecker ohnehin dasselbe Signal an beide Abgreifer in der Stereobuchse abgibt. Aber Smilie wird ein anderes Problem haben: einen Stereoklinkenstecker, an dem das Monosignal nur an einen Kanal, meist den linken durchgeschaltet ist. Da ist halt etwas Bastelarbeit nötig.
Ist aber unnötig, weil die Einkanal-Lösung ohnehin die bessere ist. So kann man ev. den zweiten Kanal für ein zweites Mikro benutzen.
Falls man den Monoton auf beiden Kanälen hören möchte ist das im NLE leicht herbeizuführen und kein Problem.

beiti

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben:
Bildstabilisator hat geschrieben: Du kannst versuchen den Monostecker mit einem Stereoklingenadapter zu verbinden.
Das ist nicht notwendig, weil ein Monostecker ohnehin dasselbe Signal an beide Abgreifer in der Stereobuchse abgibt.
Nein, leider tun das nur ganz wenige Mono-Stecker. Die meisten sehen so aus wie bei Wikipedia gezeigt: Da sind quasi Ring und Schaft des Stereosteckers vereint, also es wird das rechte Signal mit Masse gebrückt und somit ausgelöscht.

Smilie

Beitrag von Smilie »

Ich habs mal mit nem anderen Mikro probiert. Dort funktionierte das Stereozeugs.

Alsoo hab ich mir jetzt DEN hier bestellt und hoffe ich kann ihn drauf stöpseln und das klappt alles.
Bin gespannt. Müsste ich nix löten oder gar neu kaufen. Denn das Mikro ist noch relativ neu :)

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

schade, dass du keine Panasonic hast, die kopieren automatisch (zb GS 500) schon in der Kamera einen zweiten Kanal rein.

Das ist leider so bei dynamischen Mikrofonen, Canon zeigt bei der Tonaussteuerung auch nur einen Kanal bei Gebrauch eines dynamischen Mikrofons an. Man hätte es also schon bei der Aufnahme sehen können, das der zweite Kanal leer bleibt.

VG
Jan

beiti

Beitrag von beiti »

Noch eine kleine Anmerkung für die Freaks, die maximale Qualität anstreben: Beim Verteilen des Mikrofonsignals auf zwei Kanäle (per Stereostecker oder -adapter) wird das Ausgangssignal halbiert und somit um 3 dB leiser. Da die Mikrofon-Vorverstärker gängiger Camcorder nicht gerade rauschfrei arbeiten, kann sich hier eine im direkten Vergleich hörbare Verschlechterung des Signal-Rausch-Abstandes ergeben.
Also wenn man bestmögliche Qualität will, ist es besser, den Ton per Mono-Stecker nur auf den linken Kanal aufzunehmen und dann im Schnittprogramm zu verdoppeln. Der Unterschied ist nicht groß und sicher nur bei leisen Schallereignissen wahrzunehmen, aber er ist vorhanden.

Jan

Beitrag von Jan »

Danke !

Wusste ich noch nicht, bin ja auch kein ausgewiesener Tonspezialist....

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von j.t.jefferson - Di 1:29
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von dienstag_01 - Di 0:58
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 22:55
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 21:08
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von stip - Mo 20:33
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von iasi - Mo 18:21
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm