Mantis
Beiträge: 319

Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mantis »

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Komposition erstellt (D1 DV 16/9) und mein Bild über "Fraktale Störung mit Rauch gefüllt.
Sieht in der AE Preview prima aus.

Wenn ich das Metarial nun exportiere und mit einem Codec belege siehts einfach grauenhaft aus. Die einzelnen Gammaabstufungen im Rauch sind ganz deutlich hervorgehoben und das Bild so einfach nicht brauchbar. Unkomprimiert ist es wunderbar aber mit Codec nicht mehr zu verwenden.
Mir ist durchaus klar, dass Rauch und Codecs generell eine komplizierte Geschichte sind aber gibt es IRGENDEINE Möglichkeit das Material in komprimierter Version zu erstellen?

Ich habe folgende Exporteinstellungen genutzt (siehe Attachements)


Macht es eigtl. mehr Sinn aus das Material direkt in AE mit einem Codec zu versehen oder es unkomprimiert zu exportieren und anschließend zu codieren?

Danke


Übrigens sind die Codecs mit denen ich es eigtl. ausspielen wollte entweder h264 oder jpeg2000 gewesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mylenium »

Mantis hat geschrieben:Macht es eigtl. mehr Sinn aus das Material direkt in AE mit einem Codec zu versehen
Natürlich wird es nie so gut wie mit externen Tools - AE schreibt die Frames ja nur so, wie sie beim Rendern reinkommen, kann also generell keine Analyse über mehrere Frames hinweg machen. So gesehen sind externe Kodierer schon besser. Dein Problem dürfte aber eher auf unzureichende Einstellungen in den Exportmodulen zurückzuführen sein. Und natürlich - die Kombination an sich ist schon gefährlich. Feine Strukturen und Halbtransparenzen erzeugen nun mal extra viele feine Artefakte und wenn deien Farben nicht vorher justiert sind, rechnet der encoder die natürlich falsch um. Außerdem ist H.264 & Co. 8bit, das wird nie 1:1 so aussehen wie AE in 16bit oder 32bit.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mantis
Beiträge: 319

Re: Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mantis »

D.h. ich benötige einen externen Hardware Encoder im Optimalfall?

Dass h264 8bit ist habe ich gar nicht bedacht. Hatte die Komposition zum Test auch mal in 16 Bit angelegt aber geändert hatte sich nichts. Kann ja auch nicht... :/

Welchen Codec würdest du mir denn generell für solche Sachen emmpfehlen?
Letztenendes kommt es ja eigtl eh immer drauf an, welchen Codec der "Verbraucher" nutzen kann aber jetzt mal rein vom qualitativen Standpunkt aus gesehen. Ich codiere eigtl. größtenteils mit h264. JPEG2000 hat in manchen Vergleichstests besser abgeschnitten, jedoch hat dieser Codec bei einigen meiner Tests leider zu Ruckeln geführt, aus unerklärlichen Gründen.
Bin aber auch nicht gerade der Experte auf dem Gebiet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Sa 21:40
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33