Postproduktion allgemein Forum

Kinolook

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DST MOVIES

Kinolook

Beitrag von DST MOVIES »

Kann mir jemand helfen? Will Filmmaterial im Schnittprogramm durch de-interlacen in den sog. Kinolook wandeln. Was für Möglichkeiten gibt es zum de-interlacen? Wie mache ich das? Danke!

Bernd E.

Re: Kinolook

Beitrag von Bernd E. »

Dir ist schon bewusst, dass "Filmlook" weit mehr ausmacht als simples De-Interlacen? Die entscheidende Basis dafür wird bei der Aufnahme gelegt, unter anderem durch geschickte Wahl von Brennweite und Blende (Stichwort Schärfentiefe bzw. neudeutsch "DOF"), Filterung oder die entsprechende Beleuchtung.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber eigentlich renderst du am Ende einfach in das gewünschte Format, dein NLE wird das selbst deinterlacen bzw. stellst du das vor dem Rendervorgang ein ob du das obere, das untere Halbbild zu erst zeigen willst oder ob du progressiv ausrendern willst, welches deine gewünschte Einstellung ist. Du wirst aber staunen dass sich dein Filmmaterial nicht sonderlich ändern wird.

PS: "Kinolook" hat 24 Frames.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hier ein Link zu einem anderen Forum, wo das sehr gut beschrieben wird:

http://www.hackermovies.com/die-suche-nach-dem-filmlook

Der Filmlook, bzw. Kinolook hängt von einigen Faktoren ab, angefangen bei der Ausleuchtung am Set und der Optik (z.B. mini35 Adapter o.ä.).

Deinterlacen wird das Grundproblem nicht lösen, ebenso bringt es nichts, wenn Du mit 25p filmst. Das sorgt für ein minmales Ruckeln, wie man es zwar aus dem Kino gewohnt ist, ohne gescheite Farben und gute Aufnahmen wird das aber alles nicht wirken.
Meines Wissen führt das "Deinterlacen" nicht zu diesem Ruckeln, oder? (Da auch Halbbilder beim Überspielen quasi als Vollbilder übertragen werden.)

Viele Grüße!

AD Tom

Beitrag von AD Tom »

Zu "DV-Zeiten" habe ich mir durch das nachträgliche Erstellen von unscharfen Bildausschnitten geholfen. Dies geht z.B. entweder durch Maskieren - Blur `drauflegen oder Farbkorrekturen mit Color ganz gut. Wichtig ist, dass man dabei die Informations-irrelevanten Bildteile unscharf macht. Besser ist es natürlich bereits bei der Aufnahme für unscharfe Bereiche zu sorgen - z.B. eine Wasserflasche dicht vor die Kamera am Bildrand positionen. Wirkt Wunder!

Grüsse
Thomas.

Jott

Beitrag von Jott »

pilskopf hat geschrieben:PS: "Kinolook" hat 24 Frames.
Und er verschwindet bei 25P? Also bitte ...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

War ja auch eher als Ironie gedacht aber wenn Kinolook schon nur was mit den Frames zu tun haben soll, dann wenigstens mit der korrekten Framezahl.

Ich hätte auch schreiben können dass Filmlook aus 20 verschiedenen Eigenschaften besteht wovon 1 die Framerate wäre. Ich kann natürlich unmöglich den Unterschied zwischen 24 oder 25 Frames erkennen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

und von den 20 faktoren haben 15 nichts mit der kamera bzw dem kameramann zu tun.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ihr Pfeifen! Kinolook gibt es natürlich nur bei 23,97 Bildern pro Sekunde.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

PowerMac hat geschrieben:Ihr Pfeifen! Kinolook gibt es natürlich nur bei 23,97 Bildern pro Sekunde.
Selber Pfeife! Kinofilmkameras filmen mit 24 Komma null Frames pro Sekunde! Nix 23.97! Alle Komma XY-Zahlen haben etwas mit Video, also elektronischer Bildaufnahme zu tun!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Mi 12 Mai, 2010 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

DST MOVIES hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Will Filmmaterial im Schnittprogramm durch de-interlacen in den sog. Kinolook wandeln. Was für Möglichkeiten gibt es zum de-interlacen? Wie mache ich das? Danke!
Wenn ich hier im Slashcam "Kinolook" in die Schnellsuche eingebe, erhalte ich 98 Treffer zurück. Ich darf davon ausgehen, dass du diese Threads alle bereits abgearbeitet hast, bevor du uns hier mit zum X-hundertsten Mal derselben Frage anödest, oder?! Zusätzlich hast du auch das gesamte Internet (z.B. via Google-Suche) ebenfalls durchforstet, nicht?! Dort kämen dann 28'400 Trefferseiten zusammen, von welchen du ebenfalls die allermeisten bereits selbständig gewürdigt hast, richtig?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Debonnaire hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Ihr Pfeifen! Kinolook gibt es natürlich nur bei 23,97 Bildern pro Sekunde.
Selber Pfeife! Kinofilmkameras filmen mit 24 Komma null Frames pro Sekunde! Nix 23.97! Alle Komma XY-Zahlen haben etwas mit Video, als elektronischer Bildaufnahme zu tun!
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, analoger Film sei ungenau und digitale Kameras wären so genau.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich dachte 23,976 würde mit der Ton Syncronität zusammen hängen?!

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

PowerMac hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben: Selber Pfeife! Kinofilmkameras filmen mit 24 Komma null Frames pro Sekunde! Nix 23.97! Alle Komma XY-Zahlen haben etwas mit Video, also elektronischer Bildaufnahme zu tun!
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, analoger Film sei ungenau und digitale Kameras wären so genau.
Ja, das trifft perfekt zu! Deshalb sind digitale Kameras auch in der Lage, eine so kryptische Framerate von z.B. 23.97 fps exakt zu halten. Analoge Kameras hätten damit ihre liebe Mühe!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:Ich dachte 23,976 würde mit der Ton Syncronität zusammen hängen?!

MfG
B.DeKid
Spielt's ne Rolle, womit's zusammenhängt? Es hat einfach nichts mit dem Thema "Kinolook" zu tun und ist, so wie es der Schreiber angegeben hat, zusätzlich sachlich falsch!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Naja das es nix mit Kino Look zu tun hat ist mir ja klar, mich würde halt nur mal intressieren warum in meinem Kopf irgendwas die 23,976 FpS mit Ton Syncro zusammen setzt / verbindet.

Falls da mir jemand was zu sagen könnte , denn ich hab das vor Jahren irgendwo mal aufgeschnappt im Bezug mit externem Ton Aufnahmen.

Die Frage des KinoLook auf die will ich garnicht eingehen, für mich ist das nur erreichbar wenn man in einem Sessel welcher in einem dunklen Saal steht sitzt, Popcorn isst ... und wenn man sich umdreht die Staubpartikel im Licht des Projektors tanzen. Das ist für mich KinoLook;-))

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bedingt hat Kinolook schon etwas mit den Frames zu tun. Sehr sehr deutlich wird das auf TVs mit Motion Flow Technik. Da sieht trotz aller anderen 19 Faktoren nichts wie Kino aus sondern wie ein "making of" des Ganzen. Aber ob 24 oder 25 Frames ist wie Apfel oder Apfel mein ich.

Für mich macht vor allem der Schnitt den Kinolook aus. Kinofilme sind einfach meist sau gut geschnitten, da ist es fast egal mit welcher Cam die Bilder gemacht wurden aber der Schnitt und der Sound dazu macht schon sehr vieles aus was den Amateur vom Profi unterscheidet. Neben dem ganzen anderen Zeugs was man natürlich noch so betrachten muss. Aber wie weiter oben erwähnt halte ich auch ich die Cam für fast am Unwichtigsten.

Und Dekid hat auch recht. :D

Blackeagle123

Naja, dann müsst ihr wohl 24 Vollbilder schneiden. Viel Spaß, wenn das ganze dann am DVD-Player abgespielt wird.

Daher wird doch tatsächlich bei Fernseh-Produktionen mit 25p gefilmt und das leichte Ruckeln wird als "Kinolook" bezeichnet. Ja, das passiert bei uns und die Redaktion lässt sich weder von Kameramann noch vom Cuter vom Gegenteil überzeugen.

23,97 Frames sind auch nur entstanden, weil es damals noch keine "Taktgeber" gab. Dieser immer gleiche Takt wurde über die Frequenz des Stromnetzes beibehalten und ist daher in den USA anders als in Deutschland.
Wenn man nun einen Kinofilm in den USA auf eine DVD brennt, dann fehlt nach einer Stunde ungefähr 1 Frame, das fällt also so gut wie gar nicht auf.
Das große Problem hat man nur, wenn man in Deutschland eine DVD mit 25 Bildern auf den Markt bringt - und genau deswegen sind die DVDs in Deutschland schneller rum. Die Geschwindigkeit des Tons wird heute so berechnet, dass die Tonhöhe gleich bleibt. In der Vergangenheit war das anders und Menschen mit einem absoluten Gehör konnten sich die DVDs nicht anschauen, gerade wenn Orchester gespielt hat ;-)

Viele Grüße ;-)

Constantin

Blackeagle123

Aber ob 24 oder 25 Frames ist wie Apfel oder Apfel mein ich.
Also daraus lernen wir, auf noch mehr Faktoren achten zu müssen, zum Beispiel: Ist er angebissen oder nicht?

Bild

Viele Grüße!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - Sa 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von medienonkel - Sa 18:02
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:38
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr