ich hab eine Frage zur Karte "Intensity Pro" von Blackmagicdesign...
Ich möchte das Videosignal von einer analogen 3CCD-(HAD)Kamera (Sony DXC-950p) vollkommen unkomprimiert in den PC einspielen.
Die Farbkomponenten des Videosignals sollen dabei absolut unverändert bleiben! (also entweder Y-U-V- 4:4:4 oder RGB uncompressed)
Ist das mit der Intensity-Karte möglich das Video in "RGB umcompressed" einzuspielen? (also ohne Reduktion auf 4:2:2)
Gleich vorneweg:
Bitte nicht hier sowas schreiben wie: "aber PAL hat doch immer 4:2:2, das ist Standard..."
Die DXC-950p ist keine "normale" Videokamera, sondern die Kamera gibt ein unkomprimiertes Videosignal in 720 x 576 px und 4:4:4 (YUV) oder RGB umcompressed aus!)
Ich habe als Auswahlmöglichkeit nur 4:2:2 uncompressed, kein 4:4:4. Es kann aber sein, dass es irgendwie möglich ist. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach.
Matze
Du kommst doch bei der Kamera lediglich über analog (9 pin) mit RGB raus. Und hat die nicht auch den Sync noch extern, also nicht in G ?
Wenn ich mich da richtig erinnere, macht die BM-Intensity auch nur 4:2:2. Die BM Extreme macht 4:4:4. Ausserdem kriegst Du bei der Extreme auch mit dem Sync keinen Ärger.
Auch die Frame Size stimmt bei der Kamera nicht, soviel ich mich erinnere. macht die nicht irgend ein Industrie-Frame Format ?
Also ich befürchte, so ein einfaches Plug-and-Play wird das nicht werden.
Und ich würde mal sagen, die Intensity kommt Deinem Wunsch nicht entgegen.
Aus reiner Interesse, warum muss es eigentlich unbedingt 4:4:4 sein?
Reicht 4:4:2 nicht aus?
Und wenn du es unbedingt brauchst wirst du wohl 800€ für die DeckLink Extreme HD investieren müssen, wobei ich das übertrieben finde.
Da kann man sich ja schon fast eine neue Kamera kaufen.
Ist ja schon ein Unterschied ob ich die volle Information in den Farbkomponenten habe oder nur die halbe. Besonders beim Keyen macht das dann einen Unterschied zwischen sauberen und nicht sauberen Kanten.
Bestes Ergebnis würde man aber wahrscheinlich immernoch mit einer (geliehenen) Kamera mit SDI Ausgang und einer Black Magic Studio II Karte bekommen. Die kann auch 4:4:4, sogar in HD.
Ich kenn´ die Kamera nicht genügend, aber sampled denn die Kamera auf allen drei Chips 13,5 MHz ?
Wenn das nicht der Fall ist und auf R und B nur 6,75 MHz gesampled wir, hat sich das mit 4:4:4 und damit auch mit der teuren Karte ohnehin erledigt denn RGB ist ja nicht unbedingt 4:4:4.
ja muss unbedingt 4:4:4 sein, wegen den Chromakey-Kanten (Details)!
Die Kamera sampled auf allen 3 Farbkanälen mit 13,5 MHZ, also volle Auflösung...
Also geht das mit der Intensity nicht?
Was für eine andere Möglichkeit/andere Karte gibt es denn noch das Videosignal einzulesen?
Ich möchte nicht unbedingt 800 EUR für eine Karte ausgeben, weil ich diese ja garnicht voll ausnutzen kann, weil ich brauch das ja nur zum einlesen des Materials...
Matze,
da muss ich passen.
Mir fällt nichts 4:4:4-fähiges ein, das sich nicht in der Größenordnung um die 1k€ bewegt.
Vielleicht weiss noch jemand in der Runde eine mögliche, günstige Alternative ?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.