Kompletter Quark. HDV IST eine Norm, zum Glück, ebenso z.B. HDCAM, beides arbeitet anamorph mit 1440, auch XDCAM HD. Viele andere Profiformate ebenso, sogar im Kino siehst du anamorphe Bilder. Und täglich beim Fernsehen, beim Gucken jeder 16:9-DVD. Immer anamorph. Nicht so richtig normgerecht? Ah ja.beiti hat geschrieben:Gegen 1440 spricht aus meiner Sicht, dass es nicht so richtig normgerecht ist.
Meine (vielleicht etwas missverständliche) Bemerkung bezog sich auf die Blu-ray-Spezifikation, wo kein 1440x1080 in MPEG2 vorgesehen ist.Jott hat geschrieben: HDV IST eine Norm, zum Glück, ebenso z.B. HDCAM, beides arbeitet anamorph mit 1440, auch XDCAM HD.
Ich habe nichts Anderes behauptet.wolfgang hat geschrieben:Allerdings kann man sehr wohl Blu Rays mit 1440x1080 erstellen
beiti hat geschrieben:Auf BR ist die Auflösung 1440x1080 zwar zulässig, aber nur in H.264-Kompression und nicht in MPEG2; also auch wenn Dein Schnittprogramm HDV mit SmartRendering ausgeben kann, musst Du es für BR nochmal neu komprimieren.
Jetzt mal langsam zum Mitschreiben...beiti hat geschrieben:Auf BR ist die Auflösung 1440x1080 zwar zulässig, aber nur in H.264-Kompression und nicht in MPEG2
Sagt jedenfalls meine Quelle:Wiro hat geschrieben: Und das soll lt. Spezifikation nicht zulässig sein?
Keine Ahnung, wer nun recht hat. Ich kann mich auch schwach erinnern, dass diese Unlogik (also die 1440er-Auflösung nur in Verbindung mit AVC zuzulassen) kurz nach Veröffentlichung des Blu-ray-Standards in diversen Foren diskutiert wurde. Aber vielleicht wurde die Norm in dieser Hinsicht noch nachgebessert.1440x1080x59.94i, 50i (16:9) AVC / VC-1 only
So unlogisch ist das gar nicht, weil Blu-ray in MPEG2 lt. BR-Spezifikation das MP@H14L gar nicht unterstützt. (sondern lediglich MP@ML und MP@HL (also 1920)).Unlogik (also die 1440er-Auflösung nur in Verbindung mit AVC zuzulassen)
Gecroped? ist es nicht so das die 1152 als Zeilen bezeichnet in für den Profil@Level MP@H-14 1440x1080 Pixel um gewandelt werden für eine standardisierte Berechnung in den jeweiligen SW/HW Lösungen für Schnitt, Playout usw..WoWu hat geschrieben:Die "Norm" (also das MPEG2 Profile MP@H14 definiert aber kein 1080 sondern 1440 x 1152, also 4-fache SD Auflösung.
Insofern ist es nicht so ganz "normgerecht", wenn jemand daraus ein Bild croped.
Aber das ist doch Willkür. Oder gibt es für diese Unterscheidung gute Gründe?WoWu hat geschrieben: So unlogisch ist das gar nicht, weil Blu-ray in MPEG2 lt. BR-Spezifikation das MP@H14L gar nicht unterstützt. (sondern lediglich MP@ML und MP@HL (also 1920)).
.... durchaus dadurch zu beantworten dass man sagt: In Bezug auf BR könnte der "Otto Normalverbraucher" schon einen deutlichen Unterschied sehen. Das Bild bleibt in einem System nämlich schwarz.Ist für "Otto Normalverbraucher", der sich eine selbst gebrannte DVD oder BR über einen handelsüblichen LCD oder Plasma ansieht, ein Unterschied zwischen 1440x1080(HDV) und 1920x1080 überhaupt SICHTBAR (nicht messbar)???
Eigentlich nicht, denn wenn nach dem Unterschied gefragt wird und es auf der einen Seite gar nicht funktioniert, dann ist schon ein sehr deutlicher Unterschied vorhanden (schwarzes Bild).Von der ursprünglichen Frage, ob man auf handelsüblichen TV-Geräten einen Unterschied zw. 1440 und 1920 sieht, sind wir inzwischen meilenweit entfernt. Ich meine daß man ihn nicht sieht.
@WiroIst für "Otto Normalverbraucher", der sich eine selbst gebrannte DVD oder BR über einen handelsüblichen LCD oder Plasma ansieht, ein Unterschied zwischen 1440x1080(HDV) und 1920x1080 überhaupt SICHTBAR (nicht messbar)???