Gemischt Forum



Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vortex
Beiträge: 6

Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Ich habe mich ein wenig mit dem neuen Video-Format befasst,
dass von der neusten Generation Panasonic HiDef VideoCams erstellt wird.
(z.B. HDC-HS700 / HDC-SD707 / HDC-TM700)

Interessant dabei ist, dass:
1. Es noch keine Schnittsoftware gibt (die mir bekannt wäre), die die Videos auch wieder mit 28mbit ausgeben kann.
Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit. Immerhin wird 1920x1080x50p unterstützt.

2. Weder der BluRay noch der AVCHD Standard 50 Vollbilder vorsieht.


Da stellt sich doch die Frage: Spielen aktuelle HW-BluRay Player oder auch die PS3 solche Videos ab? Und zwar als "unkonforme" AVCHD / BluRays? Als Video spielt die PS3 fast alles ab...

Bin gespannt was hier passieren wird. Die HW scheint der SW und den Standards voraus zu sein. Aber ehrlich: Endlich keine Halbbilder mehr!



Sunbank
Beiträge: 188

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Sunbank »

Viele dieser Fragen wurden hier im Forum schon beantwortet.
Deswegen nur kurz:
Zu 1: Ja, Premiere CS4 und CS5, Ausgabe h264 bis 40Mbit/sec
Zu 2: korrekt
Als Datei kann es z.B. der Dune Prime 3 in 50p problemlos abspielen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Marco
www.vegasvideo.de



csinus
Beiträge: 53

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von csinus »

Marco hat geschrieben:"Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Nach "Hörensagen" soll dieser Codec aber extrem langsam und bezogen auf gleiche Endbitrate qualititiv erheblich schlechter als der Sony AVC Encoder sein !?
Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?


@vortex:
Zu Deiner Wiedergabefrage:
- AVCHD-DVD funktioniert mit 50p und 28 Mbit bestens, sofern die Player diese Bitrate von DVD einlesen und in den Grafikchips verrechnen können.

- Ob AVCHD-Bluray funktioniert, würde mich selbst auch interessieren. Mangels Brenner konnte ich es bisher nicht testen.

- Diesen (ur-) alten 24p-Bluraystandard habe ich für mich inzwischen beerdigt. Diverse Hardware-Medienplayer können die 1080p50 in Originalbitrate problemlos von Platte wiedergeben und AVCHD-DVD kann es auch.
Sollen die Blurayspezifikatoren doch an irgendwelchen 3D-Standards herumspezifisieren -> mich interessiert es nicht mehr wirklich, denn es gibt ja schliesslich genügend Alternativen ...



vortex
Beiträge: 6

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Marco hat geschrieben:"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.
Habe das kurz ausprobiert. Du hast recht, allerdings kann man nur den MP4 Container nutzen. Der Sony Codec kann zudem auch das High Profile. Das mit dem Container ist nicht schlimm, TSMuxer sei Dank :-)

Aber gut zu wissen, dass es den Codec auch gibt, danke!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?"

Nutzen: Ja. Anpassen in Movie Studio 9: Nein.

Per Workaround (von einem Vegas Pro-Anwender entsprechendes Preset erstellen lassen) gingen solche Datenraten dann auch in Movie Studio.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02