Gemischt Forum



Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vortex
Beiträge: 6

Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Ich habe mich ein wenig mit dem neuen Video-Format befasst,
dass von der neusten Generation Panasonic HiDef VideoCams erstellt wird.
(z.B. HDC-HS700 / HDC-SD707 / HDC-TM700)

Interessant dabei ist, dass:
1. Es noch keine Schnittsoftware gibt (die mir bekannt wäre), die die Videos auch wieder mit 28mbit ausgeben kann.
Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit. Immerhin wird 1920x1080x50p unterstützt.

2. Weder der BluRay noch der AVCHD Standard 50 Vollbilder vorsieht.


Da stellt sich doch die Frage: Spielen aktuelle HW-BluRay Player oder auch die PS3 solche Videos ab? Und zwar als "unkonforme" AVCHD / BluRays? Als Video spielt die PS3 fast alles ab...

Bin gespannt was hier passieren wird. Die HW scheint der SW und den Standards voraus zu sein. Aber ehrlich: Endlich keine Halbbilder mehr!



Sunbank
Beiträge: 188

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Sunbank »

Viele dieser Fragen wurden hier im Forum schon beantwortet.
Deswegen nur kurz:
Zu 1: Ja, Premiere CS4 und CS5, Ausgabe h264 bis 40Mbit/sec
Zu 2: korrekt
Als Datei kann es z.B. der Dune Prime 3 in 50p problemlos abspielen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Marco
www.vegasvideo.de



csinus
Beiträge: 53

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von csinus »

Marco hat geschrieben:"Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.

Nach "Hörensagen" soll dieser Codec aber extrem langsam und bezogen auf gleiche Endbitrate qualititiv erheblich schlechter als der Sony AVC Encoder sein !?
Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?


@vortex:
Zu Deiner Wiedergabefrage:
- AVCHD-DVD funktioniert mit 50p und 28 Mbit bestens, sofern die Player diese Bitrate von DVD einlesen und in den Grafikchips verrechnen können.

- Ob AVCHD-Bluray funktioniert, würde mich selbst auch interessieren. Mangels Brenner konnte ich es bisher nicht testen.

- Diesen (ur-) alten 24p-Bluraystandard habe ich für mich inzwischen beerdigt. Diverse Hardware-Medienplayer können die 1080p50 in Originalbitrate problemlos von Platte wiedergeben und AVCHD-DVD kann es auch.
Sollen die Blurayspezifikatoren doch an irgendwelchen 3D-Standards herumspezifisieren -> mich interessiert es nicht mehr wirklich, denn es gibt ja schliesslich genügend Alternativen ...



vortex
Beiträge: 6

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von vortex »

Marco hat geschrieben:"Sony Vegas 9.0d kann "nur" 20mbit."

Vegas Pro 9.0d kann 200 Mbit/s und mehr, wenn du MainConcept AVC verwendest.
Habe das kurz ausprobiert. Du hast recht, allerdings kann man nur den MP4 Container nutzen. Der Sony Codec kann zudem auch das High Profile. Das mit dem Container ist nicht schlimm, TSMuxer sei Dank :-)

Aber gut zu wissen, dass es den Codec auch gibt, danke!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wie passt das: 1920*1080*50p zum aktuellen BluRay / AVCHD Standard?

Beitrag von Marco »

"Ausserdem kann man diesen Codec nicht im "normalen" Vegas Moviestudio anpassen/nutzen!?"

Nutzen: Ja. Anpassen in Movie Studio 9: Nein.

Per Workaround (von einem Vegas Pro-Anwender entsprechendes Preset erstellen lassen) gingen solche Datenraten dann auch in Movie Studio.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37