Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

UV-Filter wackelt in Fassung - normal??

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Paul*Berlin

UV-Filter wackelt in Fassung - normal??

Beitrag von Paul*Berlin »

Hallo Community,
gerade ist mein bestellter Tiffen-43mm-UV-Filter für meine SD300 gekommen - habe ihn gleich ausgepackt und feststellen müssen, dass er ein wenig in der Fassung wackelt - ist das normal und nicht weiter schlimm, nicht normal aber trotzdem nicht weiter schlimm oder sollte ich ihn zurückschicken??
Habe von Tiffen nur Gutes gelesen, darum bin ich ein wenig verwirrt.
Viele Grüße,
Paul
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300

klaramus

Re: UV-Filter wackelt in Fassung - normal??

Beitrag von klaramus »

Ist völlig normal bei allen Filtern. Wegen unterschiedlichen Ausdehnungswerten von Glas und Metall würde dann je nach Temperatur das Filterglas platzen.
Gruß, K.

Paul*Berlin

hallo.
ist ja logisch, muss man nur erstmal drauf kommen! :)
vielen dank

nicecam

Beitrag von nicecam »

Wackelt da was?!?

Ich hab gerade mal meine Filter überprüft. Da wackelt eigentlich nichts. 2mal war ich mir nicht ganz sicher. Aber ein Experiment muss ja wiederholbar sein, um verifizieren bzw. falsifizieren zu können.

Wackeln vielleicht im Mikrometerbereich?
Gruß Johannes

Paul*Berlin

Hab gerade festgestellt, dass man am Filter drehen kann, um das Glas fester zu drehen. Da klappert dann auch nichts mehr. Habs jetzt aber erstmal lose gelassen, damit nichts passiert, falls ich damit nach draußen komme und es da immer noch sehr kalt ist.

UV-Filter beim Transport eigentlich abschrauben? Ja, oder?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nö warum Filter einmal draaufschrauben und nie wieder abschrauben und Kappe drauf ;-)

MfG
B.DeKid

Paul*Berlin

ich hab keine klappe (weder synchro- noch objektivklappe :P ) sondern eine eingebaute, die sich dafür auch automatisch öffnet und schließ und nicht verloren gehen kann. Für Filter aber nicht so förderlich.
Wenn mir jetzt jemand eine schicke Gegenlichtblende für die SD300 zeigen könnte (die bereits angebrachte habe ich bis jetzt nicht kapiert...), würde die natürlich nochmal schützen...

Also frage ich einfach mal in die Runde: Kennt jemand eine schicke Gegenlichtblende für die SD300 ( Ø 43 mm ), aber nicht so eine Tulpe, die finde ich irgendwie hässlich, sondern am liebsten eine rechteckige, also quarderförmige? Soll ja schließlich auch gut aussehen^^.

Johannes

Beitrag von Johannes »

VG
Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Du kannst - sofern du ja den Filter aufschrauben kannst und sich dahinter der Verschluss schliesst bei deiner Camera - auch mal nach einem Cokin Objektiv Deckel suchen den kann man extra auf Filter stecken.

Sieht so aus

http://www.wexcameras.de/kaufen-cokin-p ... teid=14880

MfG
B.DeKid

nicecam

Beitrag von nicecam »

@ Paul*Berlin:
Die eingebaute Klappe, von der du sprichst, hat meine Canon HV-20 auch. Die schützt natürlich nicht den davorgeschraubten Filter. Eine Gegenlichblende, wie du vermutest, schützt natürlich auch nicht den Filter.

Ich hab mir zu der Kamera eine extra Klappe gekauft. Die erste war, glaub ich, von Hama. Die ging aber recht schnell kaputt. Die Feder, die für die korrekte Funktion des Schnappmechanismus vonnöten ist, verschwand ins Nirwana.

Mein Fotofachhändler kramte dann aus seinem Bestand eine Klappe von Olympus hervor, die jetzt ihren Dienst versieht.

Allerdings kommt sie dann doch nicht so oft zum Einsatz, weil ich meist den Weitwinkelkonverter davor habe, der eine Klappe von Haus aus mitbrachte.

Zu deiner Frage zu Gegenlichtblenden ist vielleicht auch dieser Thread für dich von Interesse: Raynox HD-6600 Pro 43 vs. 52 für HDC-SD300.
B.DeKid hat geschrieben:Nö warum Filter einmal draaufschrauben und nie wieder abschrauben und Kappe drauf ;-)
Um dem Paule zu helfen, hab ich ausnahmsweise die Filter von meinen Kameras mal abgeschraubt; sonst hätte ich es ja nicht klappern lassen können.
  • Kennt ihr übrigens den folgenden Schüttelreim von Heinz Erhardt? "Es klapperte die Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang". :-)
Aber, B.DeKid: Risiken geh ich nicht ein. Hab die Kameras nach unten gehalten, damit ja kein Stäubchen sich auf dem Kameraobjektiv niederlässt. ;-)

PS: B.DeKid war wieder schneller...
Gruß Johannes

Paul*Berlin

danke für alle antworten.
werde mir den kauf eines objektivdeckels durch den kopf gehen lassen, ist ja wirklich nicht teuer. bis dahin wird der filter natürlich immer abgeschraubt :)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Dieser Link klappt nicht so ganz. Wenn man den Umlaut "ü" in "für" ersetzt duch "ue" wird der Link hier im Forum zwar korrekt angezeigt (http://www.wexcameras.de/kaufen-cokin-p ... teid=14880), führt aber trotzdem nicht zur gewünschten Seite.

Deshalb einfach http://www.wexcameras.de/home/default.aspx eingeben und "Schutzkappe" ins Suchfeld schreiben. Dann kommt man dem Ziel näher.
Gruß Johannes

Paul*Berlin

Also bei mir hat der Link, wenn man ihn kopiert und nicht angeklickt hat, wunderbar funktioniert!

nicecam

Beitrag von nicecam »

Tatsächlich, dann klappts. Hast du aber auch dran rumprobiert, oder? ;-)
Gruß Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von Bildlauf - Mi 14:58
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 14:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 14:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 14:16
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42