Postproduktion allgemein Forum



Unkomprimiert schneiden?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
meadow
Beiträge: 49

Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Hi,

auch wenn dies sicher oft gefragt wurde( ich aber nach längerem suchen nichts gefunden habe.)

Nach Color-Grading in After Effects meines Rohmaterials, macht es dann am meisten Sinn das ganze unkomprimert zu rendern und dann zu schneiden?
Oder nutzt man zum schneiden immer einen Codec?

Und ist es für den Computer bis auf Festplattenkapatität sehr viel schwieriger das ganze zu bearbeiten?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.



Maze
Beiträge: 416

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Maze »

Warum heisst das Programm wohl After Effects?

Zu deiner Frage: Zum schneiden wird immer irgendein Codec benutzt, da die Daten in unkomprimierter Form (Vor allem HD) gar nicht in Echtzeit bearbeitbar sind.



dustdancer

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von dustdancer »

schließe mich maze an.
erst den schnitt, dann das grading, so würde ich es machen.



Axel
Beiträge: 16862

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

After Effects kann auch das 8-bit Footage deiner (Premiere?)-Timeline in guter Qualität farbkorrigieren, den es kann (>Projekteinstellungen >Farbtiefe) in einer virtuell höheren Farbtiefe rechnen, "floaten". Du brauchst dazu keinen anderen Codec. Anders sieht es aber mit komplexen Compositings und Animationen aus. Hier sollte der Codec - Float-Berechnung hin oder her - zumindest intraframe-komprimiert sein, wie z.B. DV.
Ist es nicht problematisch, unterschiedliche Codecs oder unkomprimiertes Video hin- und herzuschieben? Doch, definitiv. Die Konsequenz wäre aber dann, bei stark verlustbehafteten Con- und Prosumercodecs generell auf eine aufwändigere Nachbarbeitung zu verzichten.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von gekkonier »

Schliesse mich den Vorrednern an.
Zuerst Edit, dann graden.



meadow
Beiträge: 49

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Geschnitten wird ja voher..

Also wenn ich das Material gecaptured (welches ja unkomprimiert ist) habe, dann schneide ich die einzelnen Szenen raus.. Und dann gehe mich über jede einzelne Szene mit Color-Grading rüber... Wenn ich das ganze dann aber rendern möchte,zum es engültig zusammen zuschneiden.. Welchen Codec nimmt man denn dann? Wenn nicht unkomprimiert?



Axel
Beiträge: 16862

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

meadow hat geschrieben:Geschnitten wird ja voher..

Also wenn ich das Material gecaptured (welches ja unkomprimiert ist) habe, dann schneide ich die einzelnen Szenen raus.. Und dann gehe mich über jede einzelne Szene mit Color-Grading rüber... Wenn ich das ganze dann aber rendern möchte,zum es engültig zusammen zuschneiden.. Welchen Codec nimmt man denn dann? Wenn nicht unkomprimiert?
Klar ist es komprimiert. Wie Guru Stu Maschwitz in seinem "DV Rebel" schreibt: Wer in einem Consumercodec dreht, komprimiert bereits leicht über die Schmerzgrenze hinaus, von nun an muss man alles Hintergrundwissen anwenden, das greifbar ist, um nicht auch nur ein Bit an Information zu verschenken. Die Zusammenhänge sind ein bisschen komplex, googel mal nach "DV Rebel" bei amazon ...



meadow
Beiträge: 49

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Das heißt also das man das ganze dann doch unkomprimiert schneiden sollte, da man sonst herbe Verluste nicht verhindern kann?



Axel
Beiträge: 16862

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

Schneiden ist noch kein Verlust. Farbkorrektur ist Verlust, aber gewollter (du willst ja bei der Filterung eines blauen Farbstichs die Blau-Information verlieren, vereinfacht gesagt) und, wie beschrieben, in AAE unproblematisch. Wenn du nicht mehr machst, ist das okay. Wenn doch, lies den DV Rebel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46