Postproduktion allgemein Forum



Unkomprimiert schneiden?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
meadow
Beiträge: 49

Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Hi,

auch wenn dies sicher oft gefragt wurde( ich aber nach längerem suchen nichts gefunden habe.)

Nach Color-Grading in After Effects meines Rohmaterials, macht es dann am meisten Sinn das ganze unkomprimert zu rendern und dann zu schneiden?
Oder nutzt man zum schneiden immer einen Codec?

Und ist es für den Computer bis auf Festplattenkapatität sehr viel schwieriger das ganze zu bearbeiten?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.



Maze
Beiträge: 416

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Maze »

Warum heisst das Programm wohl After Effects?

Zu deiner Frage: Zum schneiden wird immer irgendein Codec benutzt, da die Daten in unkomprimierter Form (Vor allem HD) gar nicht in Echtzeit bearbeitbar sind.



dustdancer

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von dustdancer »

schließe mich maze an.
erst den schnitt, dann das grading, so würde ich es machen.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

After Effects kann auch das 8-bit Footage deiner (Premiere?)-Timeline in guter Qualität farbkorrigieren, den es kann (>Projekteinstellungen >Farbtiefe) in einer virtuell höheren Farbtiefe rechnen, "floaten". Du brauchst dazu keinen anderen Codec. Anders sieht es aber mit komplexen Compositings und Animationen aus. Hier sollte der Codec - Float-Berechnung hin oder her - zumindest intraframe-komprimiert sein, wie z.B. DV.
Ist es nicht problematisch, unterschiedliche Codecs oder unkomprimiertes Video hin- und herzuschieben? Doch, definitiv. Die Konsequenz wäre aber dann, bei stark verlustbehafteten Con- und Prosumercodecs generell auf eine aufwändigere Nachbarbeitung zu verzichten.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von gekkonier »

Schliesse mich den Vorrednern an.
Zuerst Edit, dann graden.



meadow
Beiträge: 49

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Geschnitten wird ja voher..

Also wenn ich das Material gecaptured (welches ja unkomprimiert ist) habe, dann schneide ich die einzelnen Szenen raus.. Und dann gehe mich über jede einzelne Szene mit Color-Grading rüber... Wenn ich das ganze dann aber rendern möchte,zum es engültig zusammen zuschneiden.. Welchen Codec nimmt man denn dann? Wenn nicht unkomprimiert?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

meadow hat geschrieben:Geschnitten wird ja voher..

Also wenn ich das Material gecaptured (welches ja unkomprimiert ist) habe, dann schneide ich die einzelnen Szenen raus.. Und dann gehe mich über jede einzelne Szene mit Color-Grading rüber... Wenn ich das ganze dann aber rendern möchte,zum es engültig zusammen zuschneiden.. Welchen Codec nimmt man denn dann? Wenn nicht unkomprimiert?
Klar ist es komprimiert. Wie Guru Stu Maschwitz in seinem "DV Rebel" schreibt: Wer in einem Consumercodec dreht, komprimiert bereits leicht über die Schmerzgrenze hinaus, von nun an muss man alles Hintergrundwissen anwenden, das greifbar ist, um nicht auch nur ein Bit an Information zu verschenken. Die Zusammenhänge sind ein bisschen komplex, googel mal nach "DV Rebel" bei amazon ...



meadow
Beiträge: 49

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von meadow »

Das heißt also das man das ganze dann doch unkomprimiert schneiden sollte, da man sonst herbe Verluste nicht verhindern kann?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Unkomprimiert schneiden?

Beitrag von Axel »

Schneiden ist noch kein Verlust. Farbkorrektur ist Verlust, aber gewollter (du willst ja bei der Filterung eines blauen Farbstichs die Blau-Information verlieren, vereinfacht gesagt) und, wie beschrieben, in AAE unproblematisch. Wenn du nicht mehr machst, ist das okay. Wenn doch, lies den DV Rebel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 8:38
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 8:36
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Darth Schneider - Fr 8:30
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58