SammyGray
Beiträge: 661

Bestimmte Farbe entsättigen

Beitrag von SammyGray »

Sers!

Als Umsteiger (Vegas/Windows) fehlt mir was:

Ich bekomme einfach eine bestimmte Farbe: blau nicht entsättigt. Nur die Farbe blau soll zu grau werden. Die anderen Farben sollen keine Farbstörung bekommen. Hab schon vieles probiert.. aber ich finde keine Lösung.

Hab ich was übersehen oder geht es in Final Cut nicht?

Die Restlichen Farben sind alle sehr warm; hauptsächlich silber/grau gelb/orange. Sollte demso kein Problem geben.

Grüße Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Axel
Beiträge: 17077

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Beitrag von Axel »

Einfachste Lösung in FCP: Clip mit Doppelklick in den Viewer, >Effekte >Videofilter >Farbkorrektur >3-Wege-Farbkorrektur, falls numerische Anzeige auf "visuell" klicken.
Nun kannst du z.B. die Sättigung verringen. Um das auf ein bestimmtes Blau einzuschränken, klickst du im Viewer unten links in das kleine graue Dreieck, neben dem mittig Effekt einschränken ("1") steht. Du nimmst dann mit der Pipette die Farbe im Canvas auf, auf die der Effekt angewandt werden soll.
Bild
Mit "2" kannst du die Auswahl umkehren, in diesem Fall würde nur Blau übrig bleiben, mit "3" kannst du Maske, Quelle oder Ergebnis toggeln. Mit den Anfassern für den Farbbereich, Sättigung und Luma wirst du in 90 % aller Fälle ein wenig rumspielen müssen, bis das Ergebnis dich zufrieden stellt. Mit Kantenbreite und Weichheit dito.

Generell wird das qualitativ besser mit ProRes als z.B. mit DV oder HDV. Und noch besser wird es mit Color. Der hier beschriebene Effekt steckt in Color im Secondaries Room und nennt sich HSL Qualifiers, im Endeffekt eine Pipette und Toleranzen wie hier. Ein sehr, sehr sinnvoller Workflow in FCS ist:
- in FCP importieren als ProRes
- harte Schnitte in mehreren, nicht zu langen Sequenzen
- Clips aus der Timeline für Effekte bzw. Compositings per Rechtsklick nach Motion senden
(FCP-Timeline wird automatisch aktualisiert).
- Sequenzen aus dem Browser per Rechtsklick an Color senden, rendern, sind dann in FCP aktualisiert.
- Sequenzen aus FCP an Soundtrack senden, usw.
Am Schluss Mastersequenz aus FCP exportieren.
Color wirkt unglaublich kompliziert, in Wirklichkeit ist es das nicht. Lies das komplette Handbuch, dann probier's aus mit einer Sequenz.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Beitrag von SammyGray »

Wow! Danke für das super Tutorial. Habe den Bereich "Effekt einschränken" übersehen. So langsam klappt es.

In Color muss ich mich erst noch einarbeiten. Habe bisher den Look über die 3 Wege Farbkorrektur gemacht.

Hast du den Beitrag editiert? Stand da eben noch was von AfterEffects? Möchte mich ungern in Motion einarbeiten. Da ich schon AfterEffects mittlerweile relativ gut beherrsche (und hat ja auch Geld gekostet). Wie kann ich denn beides gut kombinieren?

Bisher habe ich getrennt gearbeitet.

Prores nutze ich wegen der 5D so oder so. Macht viel Spaß der Codec :)

Danke nochmal!

Grüße Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Axel
Beiträge: 17077

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Beitrag von Axel »

SammyGray hat geschrieben: Hast du den Beitrag editiert? Stand da eben noch was von AfterEffects? Möchte mich ungern in Motion einarbeiten. Da ich schon AfterEffects mittlerweile relativ gut beherrsche (und hat ja auch Geld gekostet). Wie kann ich denn beides gut kombinieren?
Ja, hab ihn editiert, weil ich selbst kein AAE habe. Es gibt ein Plugin namens Automatic Duck, mit dem die FCP-Timeline in After Effects erscheint. Das ist aber, soweit ich von vor ca. 7 Jahren noch weiß, eine Einbahnstraße. D.h., du musst vermutlich aus AAE rendern, um die Clips in FCP wieder zu importieren. Es könnte sich trotzdem lohnen, wenn du viel mit AAE arbeitest. Wenn man einen Monat braucht, um AAE halbwegs zu können, braucht man bei Motion eine Woche. Entsprechend weniger sind die Optionen, aber bei weniger umfangreichen Effekt-Arbeiten wäre der Workflow-Vorteil u.U. entscheidend.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Beitrag von SammyGray »

Hört sich doch recht interessant an. Vlt werde ich doch für kleinere Sachen Motion nutzen, wenns doch rechts Easy sein soll.

Danke für den Link. Scheint allerdings out2date zu sein. Mal schauen was es im Netz noch so für Lösungen gibt.
This is all about GUDE LAUNE :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05