Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Weitwinkelkonverter Frage, Rechnung, etc. für Panasonic HDC-700

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
curbgrinder

Weitwinkelkonverter Frage, Rechnung, etc. für Panasonic HDC-700

Beitrag von curbgrinder »

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche den Panasonic HDC-TM700 Camcorder gekauft.
Der mitgelieferte Weitwinkel von 35mm ist schon gut, aber ich wollte mir einen zusätzlichen Weitwinkelkonverter kaufen.

Ich hatte vorher eine JVC DX300, welche eine Brennweite von 38mm hat. Dazu hatte ich einen Koverter mit dem Faktor 0,45.
Damit wäre ich auf 38mm*0,45= 17,1mm gekommen.

Meine Frage ist nun, wenn ich ungefähr das gleiche Feld abgedeckt haben möchte, reicht es wenn ich für die Panasonic so rechne, dass ich ungefähr auf die 17,1mm komme?
Würde heissen 35mm*Faktor=17,1mm, ergibt Faktor=17,1/35=0,49, also ein 0,5x oder 0,45x!?
Oder welche Sachen bezüglich der Optik müsste ich noch mitberücksichtigen?
Wie ist das mit der Vignettierung, bei der JVC hatte ich damit keine Probleme.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit derselben Panasonic und einem Weitwinkelkonverter gemacht?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe und tut mir Leid, wenn es zu viele Fragen auf einem Haufen sind ;-).

Grüße,
Marcel

fly-italo

Re: Weitwinkelkonverter Frage, Rechnung, etc. für Panasonic HDC-700

Beitrag von fly-italo »

Wenn jemand einen guten Weitwinkel für die Cam nennen würde, wäre ich auch dankbar :)
Un po' è meglio di niente

Zaun

Beitrag von Zaun »

fly-italo hat geschrieben:Wenn jemand einen guten Weitwinkel für die Cam nennen würde, wäre ich auch dankbar :)
Panasonic bietet ja 2 WW an, aber günstig geht anders.

domain

Beitrag von domain »

Was brauchst du dazu so lange rumzurechen und zu spekulieren?
Theoretisch könnte es gehen, praktisch kann dir eine Vignettierung ins Haus stehen. Einfach ausprobieren und berichten.
Dazu brauchst du ja nicht mal einen Adapterring zu bemühen, einfach hinhalten (also vor das Objektiv) ansehen und beurteilen.

curbgrinder

So, ich hab mich immer noch nicht entschieden...

Hab mir mal zwei von Raynox angeschaut und zwar das HD5050Pro und das HD6600Pro.

Hier bin ich aber noch etwas verwirrt, prinzipiell finde ich das 5050er attraktiver, da einen Faktor von 0,5 im Gegensatz zu dem 6600er mit 0,66 hat.
In den Testberichten die ich gelesen habe, hat das auch besser abgeschnitten.

Nun meine Frage, sehe ich das richtig, dass das gar nicht auf die HDC-700er passt, da die ein 46mm Gewinde haben? Das 5050er hat ein 37mm Gewinde und die Adapter gehen bis 43mm hoch.

Ich habe bei www.fotomundus24.de ein wenig gestöbert, wenn ich da unter Panasonic HDC-TM700 gucke, wird mir das 6600er empfohlen, da dort das Gewinde größer ist.
Hier steh ich auch noch etwas auf dem Schlauch, auf der Raynoxseite habe ich gelesen, dass das 5050er gut bis 12x Zoom ist, das 6600er aber nicht gut mit Tele ist.

Bei Fotomundus24 steht bei dem 6600er dabei es wäre voll einsatzfähig für den Zoom:
http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... 10530.html

"Voll zoomfähig mit hoher Schärfe auch im Tele."

Ich bin irgendwie verwirrt ;-).

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt bis jetzt mit diesen Objektiven bei der Panasonic?

Viele Grüße,
Marcel

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

curbgrinder hat geschrieben:...sehe ich das richtig, dass das gar nicht auf die HDC-700er passt, da die ein 46mm Gewinde haben? Das 5050er hat ein 37mm Gewinde und die Adapter gehen bis 43mm hoch...
Wenn diese mm-Angaben so stimmen, dann wirst du mit dem 5050 an einer 700er keinen großen Spaß haben: Ist das Anschlussgewinde des Konverters kleiner als das Filtergewinde des Camcorders, führt das zu Vignettierung, das heißt, die Bildecken werden schwarz. Um das zu vermeiden, müsstest du einzoomen und verlierst dadurch wieder den eigentlich größeren Bildwinkel des 5050ers.
curbgrinder hat geschrieben:...auf der Raynoxseite habe ich gelesen, dass...das 6600er aber nicht gut mit Tele ist...Bei Fotomundus24 steht bei dem 6600er dabei es wäre voll einsatzfähig für den Zoom...
In solchen Fällen vertraut man besser dem Hersteller als einem Händler. Da ich das 6600er selber noch hier rumliegen hab, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es - wie von Raynox angegeben - nicht voll durchzoombar ist, sondern ab einem bestimmten Zoomfaktor schlichtweg unscharf wird. Wenn man damit immer nur im Weitwinkelanschlag filmen will, dann stört das nicht weiter, aber bei normalem Gebrauch ist es auf Dauer wenig vergnüglich.

Luna2

Beitrag von Luna2 »

Zaun;
Einen originalen WW bekommst du schon für 59€ bei Ebay.
Den VW-WE08 und hast dann eine Brennweite von 28mm.
Wenn dir das schon zu teuer ist such dir ein anderes Hobby.
Brot kann schimmeln... Du kannst nichts!

curbgrinder

Bernd E. hat geschrieben:
curbgrinder hat geschrieben:...auf der Raynoxseite habe ich gelesen, dass...das 6600er aber nicht gut mit Tele ist...Bei Fotomundus24 steht bei dem 6600er dabei es wäre voll einsatzfähig für den Zoom...
In solchen Fällen vertraut man besser dem Hersteller als einem Händler. Da ich das 6600er selber noch hier rumliegen hab, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es - wie von Raynox angegeben - nicht voll durchzoombar ist, sondern ab einem bestimmten Zoomfaktor schlichtweg unscharf wird. Wenn man damit immer nur im Weitwinkelanschlag filmen will, dann stört das nicht weiter, aber bei normalem Gebrauch ist es auf Dauer wenig vergnüglich.
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Bis zu welchem Zoom, aus deiner Erfahrung, hat es sich denn noch "relativ" gut verhalten?

Luna2 hat geschrieben:Zaun;
Einen originalen WW bekommst du schon für 59€ bei Ebay.
Den VW-WE08 und hast dann eine Brennweite von 28mm.
Wenn dir das schon zu teuer ist such dir ein anderes Hobby.
Das ist mir durchaus bewusst, original von Panasonic sogar für 57 Euro ;-).
Aber das für Zoomen gar nicht geeignet, das andere von Panasonic (VW-W4607) bekommt man für um die 200 Euro.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

curbgrinder hat geschrieben:...Bis zu welchem Zoom, aus deiner Erfahrung, hat es sich denn noch "relativ" gut verhalten?...
Ich hatte es an einer komplett anderen Kamera, aber bis ca. 5- oder 6-fach-Zoom war es gut verwendbar - danach nur noch als Weichzeichner. Allerdings hab ich gerade auf der Raynox-Homepage gesehen, dass dieser Effekt, warum auch immer, wohl nur bei der Version mit 58mm-Gewinde auftritt (wie sie fotomundus24 anbietet). Es könnte also durchaus sein, dass du mit dem 6600 für 55mm-, 52mm- oder 49mm-Anschlussgewinde dieses Zoomproblem gar nicht bekommst.

curbgrinder

Super, vielen Dank!
Hab mich bei Fotomundus schlau gemacht, mit einem 58er und Adapter soll das optimal sein und der Zoom geht bis 6-Fach, dann wird Weichgezeichnet, also alles wie du es schon gesagt hast :-).
Danke auf jedenfall!

curbgrinder

domain hat geschrieben:Einfach ausprobieren und berichten.
Habe mir jetzt das Raynox HD-6600 und ich bin vollkommen zufrieden, danke für eure Hilfe! :-)

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Immer noch zufrieden ? Ich würds mir auch jetzt holen. Hast Du ne Gegenlichtblende gekauft ?

Was ist an dem Adapterring von 46mm auf 58mm "speziale" laut der fotomundus Seite ??

curbgrinder

Ja, ich bin vollkommen zufrieden :-).
Also 58mm soll optimal sein, die haben da eigene Tests gemacht mit verschiedenen Adaptern, ich bin auch zufrieden damit.

Ich hab mir eine Gummigegenlichtblende mitbestellt, aber die ist zu groß (oder eher zu klein), die sieht man im Bild. Aber meiner Meinung nach geht das auch ohne, hab noch nichts negatives bemerkt... ;-)

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Kannst Du mir von der Gegenlichtblende mal den kleinen und großen Durchmesser des Kegel abmessen und die Tiefe von dem Ding. Ich glaube ich weiß da noch was besseres.

hubse

Beitrag von hubse »

Hallo,

ich hab mir noch nie ne Weitwinkelvorsatzlinse gekauft, bin auch grade auf der Suche für die SD707. Rechtfertigt die höhere Qualität von original Panasonic Vorsatzlinsen den extrem höheren Preis? Lieber zahl ich ein bischen mehr, aber für ein bischen mehr Geld will auch entsprechend mehr Qualität haben...

Ich hab noch ein Verständnisproblem:
Ich hab mir im Internet die Vergleichsbilder zwischen "mit Weitwinkel" und "ohne Weitwinkel" angeschaut. Im direkten Vergleich schaut das "ohne Weitwinkel"-Bild so aus, als hätt ich halt reingezoomt oder als stünde ich näher vor dem Objekt.

Für was brauch ich eine "durchzoombare" Weitwinkelvorsatzlinse?

Wenn ich näher ran will, brauch ich doch nur die Vorsatzlinse runterschrauben! Wenn ich das richtig kapiert hab, dann braucht man so ne Vorsatzlinse nur für (enge) Räume und wenn man nicht weit genug vom Objekt entfernt stehen kann, also immer dann, wenn ich absolut keinen Zoom haben will.

Falls das so stimmt, dann würden nämlich die Panasonic VW-WE08HE-K für ca. 70 Euro völlig reichen.

Gruß,

Martin

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

hubse hat geschrieben:...Für was brauch ich eine "durchzoombare" Weitwinkelvorsatzlinse?...Wenn ich näher ran will, brauch ich doch nur die Vorsatzlinse runterschrauben...
Im Prinzip siehst du das völlig richtig. In der Praxis (Familienfeier, Reise usw.) kann es allerdings recht hinderlich sein, wenn man schnell zwischen Weitwinkel und Tele wechseln möchte oder gelegentlich auch mal eine Zoomfahrt machen möchte. Dann alle paar Momente den Konverter abschrauben, irgendwo sicher verstauen, wieder auspacken und aufschrauben zu müssen, ist auf Dauer nicht das reine Vergnügen.
Ein durchzoombarer dagegen kann einfach auf der Kamera bleiben, solange du nicht ein extremes Tele brauchst, was im Normalfall eher die Ausnahme sein wird. Statt des serienmäßigen 35 - 420mm- Zooms hast du dann zum Beispiel ein uneingeschränkt nutzbares 25 - 300mm-Zoom.
Du musst entscheiden, was dir wichtig ist, aber das Sparen an einem Weitwinkelkonverter bereut man meist recht schnell. Selber bin ich auch längst von einem nicht durchzoombaren zu einem komplett durchzoombaren gewechselt, der - weil auch insgesamt hochwertiger - noch zusätzlich eine bessere Randschärfe und keine Vignettierung mehr hat. Welcher nun genau für deine Panasonic zu empfehlen ist, kann dir sicher jemand sagen, der diese Kamera selbst hat.

hubse

Beitrag von hubse »

Hi,

da hast du recht.

Mein großes Problem beim Weitwinkel ist noch, wieviel mm sind sinnvoll? Ich mag die Youtube- / Vimeo- Videos nicht, die aus jedem Hausflur (mit geraden Seitenwänden) einen U-Bahn-Tunnel machen.

Hab mir letztens Kick-Ass angeschaut, wo sie am Schluss zwischen den Regalen "arbeiten", muss wohl ein ziemlich großer Weitwinkel gewesen sein - es gab aber so gut wie keine "gebogene" Regale, bzw. für den Weitwinkel war der U-Bahntunnel erstaunlich gering.

Mit der 70-Euro Panasonic-Linsen kommt man auf 28mm.

Ich geh davon aus, dass ich den Weitwinkel nur dann draufschraub, wenn ich ihn auch wirklich brauch (z.B. wenn man die Kamera auf ne Steady draufschraubt) und überleg mir grade, ob ich mir die 70 Euro Panasonic Linse (kein U-Bahntunnel) + ein Raynox HD-5050 (= U-Bahntunnel) kaufen soll. Oder lieber doch "nur" die 180-Euro-Panasonic-Linse für 24mm.

Die Fotografen sagen: lieber viele spezielle Objektive, am besten mit fester Brennweite, als 1 für alles. Bin mir nicht sicher ob das auch für Video gilt.

Ich hab noch nicht rausbekommen, ob die 600lines/mm vom Raynox für ein HD-Gerät wirklich ausreichen ( http://www.raynox.co.jp/german/video/hd ... /index.htm ), da sagt jeder was anderes

Gruß,

Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31