Postproduktion allgemein Forum

Vaio Notebook für HD-Videobearbeitung ??? Möglich???

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
paipel

Vaio Notebook für HD-Videobearbeitung ??? Möglich???

Beitrag von paipel »

Hallo,

ich habe mir bei Sony folgendes Notebook zusammengestellt und wollte mal fragen, ob ich damit problemlos Full HD-Videobearbeitung machen kann?
Ich hoffe, man kann das Anhand der Daten erkennen?
Vielen Dank schon einmal,

Silke

Ihre Konfiguration VPCEC1X5E
Ihre Konfiguration

Prozessor: Intel® CoreTM i5 Prozessor
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Farbe: Weiß
Festplatte: 1 TB Serial ATA (5400 U/Min) oder 500 GB (7200 U/Min)
Speicher: 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Writer
Bildschirm: 43,8 cm LCD, 1920x1080+ Kamera
Graphics: ATI MobilityRadeonHD5470 512MB
Battery: Akku bis 2,5 Stunden
Internet security: McAfee® - 60 Tage Schutz
Inbegriffen

HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Tastatur: Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Netzteil: 1 Netzteil
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®

PowerMac

Re: Vaio Notebook für HD-Videobearbeitung ??? Möglich???

Beitrag von PowerMac »

Akku bis 2,5 Stunden? hahahaaha...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Irgendwie hatten wir das Thema - samt einigen Antworten und von dir offengelassenen Nachfragen - schon mal:
viewtopic.php?t=79804
Und falls es gegen Aufpreis eine besseren Akku gibt, dann würde ich den als erstes bestellen: Eine Laufzeit von 2,5 Stunden ist heutzutage wirklich ein Witz.

vaio

Beitrag von vaio »

@ paipel
Ich nehme an du interessierst dich für die E-Serie. Mich würde die i5-CPU mit 3 MB Cache stören. Da würde ich eventuell auf den i7 warten, der bereits in der F-Serie angeboten wird (QuadCore). Eigentlich sollte da demnächst noch etwas neues kommen, nachdem die AW-Serie ausgelaufen ist. Des weiteren empfehle ich eine Konfiguration mit 2 HDD's a 500 GB, also insgesamt 1 TB. Die gibt es übrigens nicht nur mit 5400 UPM, sondern auch mit 7200 UPM.

Gruß
Michael

@PowerMac
sehr qualifizierter Beitrag.
Zum MBP 17":
3x USB... Ha, ha
1x HDD... Ha, ha
Dagegen:
ESATA... Fehlanzeige!
Blu-ray... Fehlanzeige!
Zu den 2,5 Std.: Beim entsprechenden VAIO gibt es einen einigermaßen aussagefähigen Hinweis:
"Die tatsächliche Akkubetriebsdauer ist abhängig von Ihren Hardware- und Software-Konfigurationen. Benchmark: MobileMark 2007"
Und: Man kann den Akku problemlos wechseln!
PM, du hast ja aber deinen Glauben bestimmt an die 8-9 Std... HA, ha, ha
Der größte Lacher bist du!
Zurück in die Zukunft

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mein Akku macht nach ca 1Std, 43 min ins Essen , was intressiert mich das schon selbst im ICE gibts ne Steckdose alle 5 m und ansonsten schaff ich eh am Netz eines Hotels mit nem poppligen Tablet PC , der reicht vollkommen um Bilder vor zu sotieren oder mal nen Graffity zu scribbeln.

Laptops sind eh für den Popo und haben kaum was zu melden, daheim zieh ich eh alles auf die Rechner und bearbeite es da .... meine LapTops brauch ich quasi nur um Po*rns im Hotel zu kucken , soviel sind sie mir also wert;-)

MfG
B.DeKid

Sony Vaio Picture Book User und Besitzer von nen paar Tablet PC s ;-) Have Fun and enjoy:-))

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bei mir im Wald gibt es keine Steckdose. Im Park leider auch nicht. Gut, dass ihr wisst, wo die nächste Steckdose ist. Unterdessen arbeite ich noch 'etwas'.

Übrigens möchte ich dem Geblubber von vaio widersprechen.
Irgendein i7 statt eines i5 wegen ein paar Prozent Leistung? Völlig uninteressant. Eine SSD von Intel oder Crucial beschleunigt Laptops wirklich. Falls Du die i7 Quadcores meinst - deren Grundtakt ist viel zu niedrig. Kaum ein Programm nutzt vier Kerne. Solltest du tatsächlich mal Im Garten sitzen, vier Kerne laufen auf Höchstleistung (wenn auch bei eher niedrigem Takt), dann muss ich mir wenig Sorgen um deine Potenz machen. Denn du wirst schnell die Wärmeflasche von deinen Genitalien entfernen und sportlich zur nächsten Stromquelle joggen. Eine Stunde ist noch im Rahmen, das verkraftet dein Körper.

vaio

Beitrag von vaio »

@PowerMac
"Übrigens möchte ich dem Geblubber von vaio widersprechen.
Irgendein i7 statt eines i5 wegen ein paar Prozent Leistung? Völlig uninteressant."
Ich sehe es so: Die i5 haben weder die Leistung der "alten" T-9x Core 2 mit 6 MBC, noch die Effizienz und geringe TDP der P-Serie vom Core 2. Also, nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber wie gesagt, ich spreche hier von den Mobilprozessoren! Die i3 sind sowie so nur ein Marketing-Gag, wo man von den neuen i7 profitieren möchte.
"Eine SSD von Intel oder Crucial beschleunigt Laptops wirklich."
Da bin ich vollkommen bei dir. Nur das Preisleistungsverhältnis passt meiner Meinung noch nicht. Für eine in Größe (Kapazität) und Leistung wertige SSD, zahlt man auch noch entsprechende Euronen.
"Falls Du die i7 Quadcores meinst - deren Grundtakt ist viel zu niedrig. Kaum ein Programm nutzt vier Kerne."
Die "goldene Mitte" der angebotenen Mobil-i7 bietet meiner Meinung ein gutes Verhältnis hinsichtlich Leistung und Preis. Und du brauchst auch nicht mehr lange zu warten, es wird immer mehr und besser programmierte Programme im Markt geben. Ganz bestimmt. Abgesehen davon werden bei Nutzung von nur zwei Kernen, diese deutlich im Takt gesteigert. Also auch kein Argument, wenn noch keine entsprechende SW genutzt wird.

Michael
Zurück in die Zukunft

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56