Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
thenino
Beiträge: 72

Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Hey Leute,

Ich hab einen neuen Blogeintrag über die Theorie eines Full-HD-Digitalzooms geschrieben. Mittels Cropping wäre es nämlich theoretisch möglich, das Aliasing, das wir alle so hassen, zu eliminieren und gleichzeitig den Rolling-Shutter-Effekt zu reduzieren.

Und außerdem hätte man ein "gratis" 3x Teleobjektiv bei vergleichbarer Lichtstärke und gleicher DOF.

Schaut es euch an, würd mich freuen wenn darüber eine Diskussion entsteht:
http://ninofilm.net/blog/2010/04/26/full_hd_crop_zoom/

Nino



Backbeat
Beiträge: 10

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von Backbeat »

Theoretisch natürlich möglich aber Canon wird nen teufel tun und sich den eigenen Pro Video bereich weiter mit den HD DSLRs kaputt zu machen.
Canon hat wohl selber gar nicht damit gerechnet das die EOS 550D so einschlägt. Sie ist jetzt seit 4 Wochen in DE nicht bei den Händlern lieferbar.
Deshalb habe ich meine auch in Holland bestellt...

Genauso ist es bei SONY, die habe auch schon vor 2 Jahren angekündigt Full HD Video in ihre DSLRs einzubauen. Dieses jahr schon wieder und haben es dann wieder zurückgezogen...warum wohl...
Man könnte dann ja die guten alten Minolta Objektive mit dem Kamerainternen Antiwackel verwenden. Damit ist also kein Geld zu machen...
Nur deshalb weil ich es satt bin immer 2 Taschen mit mir rumzutragen, habe ich meine Sony DSLR und meinen Sony Camcorder verkauft und habe jetzt auf die Canon gewechselt...SONY kann mich jetzt mal gernhaben...

Canon hat wohl bei den neuen DSLRs verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen eingebaut, damit nicht so schnell eine gehackte Firmware wie die Magic Lantern für die 5D MK2 rauskommt..
Alles Firmenpolitik...
Zuletzt geändert von Backbeat am Mo 26 Apr, 2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von domain »

Aliasing durch Skippen oder Binnen halte ich für ein vorübergehendes Problem bei Canon. Das Croppen schon bei der Aufnahme würde mir nicht gefallen.
Dass es auch jetzt schon anders geht zeigt JVC mit ihren 10 MPixelsensoren. Das Problem liegt meiner Meinung nach ausschließlich in der Art der Verrechnung der Pixel und die ist derzeit bei Canon noch nicht gut gelöst.
Möglicherweise reicht die Prozessorkapazität noch nicht aus, oder würde zu viel Strom benötigen mit entsprechender Hitzeentwicklung.



thenino
Beiträge: 72

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Backbeat hat geschrieben:Theoretisch natürlich möglich aber Canon wird nen teufel tun und sich den eigenen Pro Video bereich weiter mit den HD DSLRs kaputt zu machen.
Canon hat wohl selber gar nicht damit gerechnet das die EOS 550D so einschlägt. Sie ist jetzt seit 4 Wochen in DE nicht bei den Händlern lieferbar.
Deshalb habe ich meine auch in Holland bestellt...

Genauso ist es bei SONY, die habe auch schon vor 2 Jahren angekündigt Full HD Video in ihre DSLRs einzubauen. Dieses jahr schon wieder und haben es dann wieder zurückgezogen...warum wohl...
Man könnte dann ja die guten alten Minolta Objektive mit dem Kamerainternen Antiwackel verwenden. Damit ist also kein Geld zu machen...
Nur deshalb weil ich es satt bin immer 2 Taschen mit mir rumzutragen, habe ich meine Sony DSLR und meinen Sony Camcorder verkauft und habe jetzt auf die Canon gewechselt...SONY kann mich jetzt mal gernhaben...

Canon hat wohl bei den neuen DSLRs verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen eingebaut, damit nicht so schnell eine gehackte Firmware wie die Magic Lantern für die 5D MK2 rauskommt..
Alles Firmenpolitik...
Bei Sony stimm ich dir zu, die haben schon immer künstliche Beschränkungen in ihre Kameras eingebaut, um die höherwertigen Kameras zu schützen. Man erinnere sich dabei z.B. an ein Kameramodell (Name ist mir leider entfallen), das intern schon alle Verkabelungen für XLR-Anschlüsse hatte, diese wurden aber nur bei der 2.000 Euro teureren Variante nach außen geführt. Sonst gab es keine Unterschiede.

Bei Canon bin ich mir da nicht so sicher - sie haben mit den Firmware-Updates für die 5D Mark II jetzt schon zweimal bewiesen, dass sie dazu bereit sind, den Usern nachträglich kostenlos neue Features zu geben. Außerdem hat Canon im Gegensatz zu Sony keinen richtigen Profimarkt zu schützen - I'm sorry, aber die Prosumer-Camcorder von Canon (auch die beiden neuen, die die ersten Canons mit Solid State Recording sind) sehe ich einfach nicht als Profi-Geräte. Bei der XL-Serie hat Canon leider allzu oft bewiesen, dass sie keine Ahnung davon haben, wie ein Profi-Camcorder bedienbar sein muss (Buttonlayout, Menüfunktionen).

Ganz abgesehen davon würden DSLRs trotzdem noch immer nicht mit diesen "richtigen" Camcordern konkurrieren. Die Schärfentiefe ist nicht vergleichbar, dafür sind DSLRs für 70% aller Einsatzzwecke meiner richtigen Camcorder einfach grundsätzlich nicht geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von Bernd E. »

thenino hat geschrieben:...Sony...die haben schon immer künstliche Beschränkungen in ihre Kameras eingebaut, um die höherwertigen Kameras zu schützen. Man erinnere sich dabei z.B. an ein Kameramodell (Name ist mir leider entfallen), das intern schon alle Verkabelungen für XLR-Anschlüsse hatte, diese wurden aber nur bei der 2.000 Euro teureren Variante nach außen geführt. Sonst gab es keine Unterschiede...
Im Prinzip hast du sicher Recht, was Firmen- und Modellpolitik angeht, aber hier dürfte auch ein gehöriger Schuss Legendenbildung im Spiel sein: Ich wüsste jetzt jedenfalls keine zwei Sonys, die sich nur durch die XLR-Anschlüsse unterschieden. Bei allen Modellen, die es in zwei Versionen gab oder gibt - VX/PD, FX/V, FX/Z u.a. - brachten die XLR-Versionen immer auch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, Einstellmöglichkeiten usw. mit.



thenino
Beiträge: 72

Re: Neuer Blog über einen theoretischen Full-HD-Digitalzoom bei DSLRs ...

Beitrag von thenino »

Bernd E. hat geschrieben:Bei allen Modellen, die es in zwei Versionen gab oder gibt - VX/PD, FX/V, FX/Z u.a. - brachten die XLR-Versionen immer auch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, Einstellmöglichkeiten usw. mit.
Einstellmöglichkeiten sind in den allermeisten Fällen auch nur Softwarefunktionen! Die kosten in der tatsächlichen Herstellung genau nichts, nur die Entwicklung natürlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von Blackbox - Fr 0:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von iasi - Do 23:58
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von vaio - Do 23:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:00
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30