Postproduktion allgemein Forum



.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Budoudo
Beiträge: 80

.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

wenn man 550D Material nicht in FCP bearbeiten will/muss, in welchen Codec wandelt man das Material dann am besten um?

Danke und ein schönes WE...

Budoudo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Warum nicht ProRes?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
.Mov H.264 ist doch der Quicktime Codec, wenn ich das Material für meinen BD-Player auf BD speichern will, muss ich dann nicht einen anderen Codec wählen und lässt sich das ganze mit einem anderen (nicht H.264 Codec) nicht besser bearbeiten? Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...



MacSeller
Beiträge: 102

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von MacSeller »

Budoudo hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

MacSeller hat geschrieben:
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller
Ja eben, darum frage ich doch, wenn ich aber doch nicht mit FCP schneide kann ich auch kein ProRes benutzen...???

Was dann, es muss doch einen alternativen Codec geben???

Aaaaaaahhhhhhhhh ich steh im Wald!!



PUDU
Beiträge: 78

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von PUDU »

Ich nutze Cineform Neo Scene.
Kostet leider Geld (129$) aber es lohnt sich.
Hier kannst Du Dir ne kostenlose Demo runterladen:
http://www.cineform.com/neoscene/index.php



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Wechiii hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)
Sorry war schon spät, ich hab das "nicht" in "nicht in FCP" total überlesen ;-)



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

Nutzt ihr Edius? Nimm doch den Canopus Lossless ...



Corpse
Beiträge: 177

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Corpse »

M-Jpeg 2000



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

geht da nicht auch der huffman lossless oder ist der nur für SD material ?



fabriquez
Beiträge: 242

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von fabriquez »

Ist da FotoJPG nicht auch eine Alternative?



Funque
Beiträge: 465

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Funque »

Hi ich habe genau das gleiche "Problem". Ich bin Besitzer einer Canon EOS 550d und möchte gerne mein HD Videomaterial, dass ja im *.mov Format vorliegt in das bestmögliche Format umwandeln, dass man im Videoschnitt (After Effects) nutzen kann. Also möglichst unkomprimiert. Welches Format ist das?

Liebe Grüsse
Funque



tommyb
Beiträge: 4921

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von tommyb »

Möglich unkomprimiert wäre eben "unkomprimiert".

Entweder Du nimmst ProRes oder DNxHD von Avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04