Postproduktion allgemein Forum



.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Budoudo
Beiträge: 80

.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

wenn man 550D Material nicht in FCP bearbeiten will/muss, in welchen Codec wandelt man das Material dann am besten um?

Danke und ein schönes WE...

Budoudo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Warum nicht ProRes?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
.Mov H.264 ist doch der Quicktime Codec, wenn ich das Material für meinen BD-Player auf BD speichern will, muss ich dann nicht einen anderen Codec wählen und lässt sich das ganze mit einem anderen (nicht H.264 Codec) nicht besser bearbeiten? Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...



MacSeller
Beiträge: 102

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von MacSeller »

Budoudo hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

MacSeller hat geschrieben:
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller
Ja eben, darum frage ich doch, wenn ich aber doch nicht mit FCP schneide kann ich auch kein ProRes benutzen...???

Was dann, es muss doch einen alternativen Codec geben???

Aaaaaaahhhhhhhhh ich steh im Wald!!



PUDU
Beiträge: 78

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von PUDU »

Ich nutze Cineform Neo Scene.
Kostet leider Geld (129$) aber es lohnt sich.
Hier kannst Du Dir ne kostenlose Demo runterladen:
http://www.cineform.com/neoscene/index.php



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Wechiii hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)
Sorry war schon spät, ich hab das "nicht" in "nicht in FCP" total überlesen ;-)



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

Nutzt ihr Edius? Nimm doch den Canopus Lossless ...



Corpse
Beiträge: 177

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Corpse »

M-Jpeg 2000



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

geht da nicht auch der huffman lossless oder ist der nur für SD material ?



fabriquez
Beiträge: 242

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von fabriquez »

Ist da FotoJPG nicht auch eine Alternative?



Funque
Beiträge: 465

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Funque »

Hi ich habe genau das gleiche "Problem". Ich bin Besitzer einer Canon EOS 550d und möchte gerne mein HD Videomaterial, dass ja im *.mov Format vorliegt in das bestmögliche Format umwandeln, dass man im Videoschnitt (After Effects) nutzen kann. Also möglichst unkomprimiert. Welches Format ist das?

Liebe Grüsse
Funque



tommyb
Beiträge: 4921

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von tommyb »

Möglich unkomprimiert wäre eben "unkomprimiert".

Entweder Du nimmst ProRes oder DNxHD von Avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von ruessel - Di 19:26
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54