Hallo,
ich stehe vor einem Projekt im Juni, welches ich in diesem Ausmaß noch nicht hatte und daher hoffe ich mal, dass ihr mich mit ein paar Ideen und Ratschlägen unterstützen könnt.
Es geht um eine Theaternacht, in welcher in einem Gebäude die ganze Nacht über mehrere Theatergruppen auftreten. Auf dem Hof des Gebäudes gibt es ebenfalls eine Bühne, Bierzelte etc. damit man sich zwischen den Aufführungen oder auch während einer Aufführung dort hinsetzen kann.
In der Aula (wo die Aufführungen sind) sollen zwei Leinwände links und rechts von der Bühne aufgehangen werden. Auf dem Hof soll eine weitere Leinwand aufgestellt werden.
Alle drei Leinwände sollen das selbe anzeigen können, wobei jedoch die Leinwand draußen auch etwas anderes anzeigen können soll als die drinnen.
Während Aufführungen werden über die Leinwände in der Aula gerenderte Videosequenzen gezeigt, welche jedoch natürlich nicht auf dem Hof zu sehen sein sollen, der Beamer dort soll während dessen Informationen über das aktuelle und das nächste Stück, sowie eventuell über die aktuellen Fußballergebnisse (England vs. USA) anzeigen.
Zwischen den Aufführungen, sollen alle Beamer diese Infos anzeigen.
Hier nun, was ich mir bisher überlegt habe:
Da die Beamer in der Aula immer das gleiche anzeigen sollen, gehe ich über RGB Out des einen Beamers in den zweiten (Beamer sind übrigens 3x 3M X30). Die Aulabeamer hängen an einem PC (technische Daten finde ich noch heraus) entweder per VGA (etwa 15m) oder Composite.
Auf dem PC läuft VirtualDJ um die fertigen Videos zu zeigen (falls ihr andere Software zum abspielen von Videos mit mehreren Displays (eins zur Steuerung, eins zum anzeigen) kennt, her damit.
Der Beamer draußen hängt an einem zweiten (baugleichen) PC, ebenfalls mit VirtualDJ.
Auf einem dritten PC (auch baugleich) läuft Ventuz und liefert Echtzeitanimationen für die Anzeigen, was als nächstes kommt, wie es steht usw. Das Bild davon wollte ich per Composite ausgeben und über USB-Video-Grabber in die beiden Beamer PCs einspeisen (das Live-Bild kann dann in VirtualDJ als Quelle angezeigt werden).
Probleme sehe ich aktuell im Übergang durch den Videograbber. Die Beamer können jedoch kein HD, weshalb sowieso nur SD drin ist.
Hat jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir da Ratschläge geben? Sollte ich eventuell was anders machen?
Die Hardware wäre, bis auf die Videograbber, bereits verfügbar und würde daher nix kosten.
Budget ist natürlich sehr begrenzt. Genaue Angaben habe ich da noch nicht bekommen, aber es sollte nicht über 100 Euro gehen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß, Alex.