Avid Forum



Avid Media Composer auf 16:9 umstellen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sunlite
Beiträge: 148

Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von sunlite »

Hallo alle zusammen,

ich habe den Media Composer von Avid und wollte nun von 4:3 auf 16:9 umstellen -> und zwar beim Capturen. Das Material auf Band ist 16:9 und wenn ich es jetzt capture, wird es nach oben und unten auseinandergezogen. Wo kann man also auf 16:9 beim Capturen umstellen?
Danke
Schöne Grüße



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von paddefilm »

Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...

padde



soloudmedia
Beiträge: 56

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von soloudmedia »

Ja, stimmt. MC erkennt das selber. Am Besten vor dem capturen schon den composer umstellen und fertig.



mdb
Beiträge: 318

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von mdb »

paddefilm hat geschrieben:Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...
padde
Dem Avid ist das vollkommen egal, ob das anamorph ist oder nicht. Der captured einfach das eingehende Signal so wie es ist. Bei der Umschaltung wird nur das Seitenverhältnis des Fensters angepaßt. Ließe ich es auf 4:3, machte meinen Schnitt halt mit Eierköpfen und spielte das wieder aus, wäre es immer noch korrektes 16:9 anamorph.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 10:12
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von toniwan - So 9:09
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - So 8:41
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39