Avid Forum



Avid Media Composer auf 16:9 umstellen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sunlite
Beiträge: 148

Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von sunlite »

Hallo alle zusammen,

ich habe den Media Composer von Avid und wollte nun von 4:3 auf 16:9 umstellen -> und zwar beim Capturen. Das Material auf Band ist 16:9 und wenn ich es jetzt capture, wird es nach oben und unten auseinandergezogen. Wo kann man also auf 16:9 beim Capturen umstellen?
Danke
Schöne Grüße



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von paddefilm »

Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...

padde



soloudmedia
Beiträge: 56

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von soloudmedia »

Ja, stimmt. MC erkennt das selber. Am Besten vor dem capturen schon den composer umstellen und fertig.



mdb
Beiträge: 318

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von mdb »

paddefilm hat geschrieben:Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...
padde
Dem Avid ist das vollkommen egal, ob das anamorph ist oder nicht. Der captured einfach das eingehende Signal so wie es ist. Bei der Umschaltung wird nur das Seitenverhältnis des Fensters angepaßt. Ließe ich es auf 4:3, machte meinen Schnitt halt mit Eierköpfen und spielte das wieder aus, wäre es immer noch korrektes 16:9 anamorph.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Sa 0:37
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41