Budoudo
Beiträge: 80

Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

Also ich bin von meiner 550D und Super-Flat (ohne HTP) begeistert und bin jetzt logischer Weise beim Grading gelandet.

Meine ersten Versuche waren: Schärfe - Kontrast - Farbe.

Jetzt habe ich mich gefragt, stimmt eigentlich diese Reihenfolge der Bearbeitung?

Danke für Euer Feedback.

Gruss

Budoudo



srone
Beiträge: 10474

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von srone »

ich mache das genau andersherum zuerst farbe, dann kontrast und zum schluss schärfe, wobei ich denke das viele wege nach rom führen, rom jedoch dann immer ein bischen anders aussieht.

lg

srone
ten thousand posts later...



jwd96
Beiträge: 970

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von jwd96 »

Das musst du selber herausfinden. Wie es dir am besten passt. Kommt natürlich auch darauf an welche Stimmung du rüberbringen möchtest. (einfache Farbkorrektur, so dass es normal aussieh, weil z.B. der Weißabgleich falsch ist, oder ein bestimmtes Feeling in einer Horror-Szene rüberbringen)

Meistens nehme ich zur Farbkorrektur dieses 3-Wege Dingsda, oder Curves und Tint.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von Axel »

Wenn deine Post darin besteht, Sättigung, Kontrast und Schärfe zu erhöhen, bräuchtest du gar nicht erst ohne diese Werte aufzunehmen. Diese Option hast du. Wenn der Codec, in dem du schneidest oder nachbearbeitest, verlustreich ist, wäre es sogar besser, alles gleich bei der Aufnahme richtig zu machen.
Superflat ist die Einstellung, bei der alle Werte so neutral wie möglich aufgezeichnet werden. Das erhöht den Spielraum, um die Farben - das beinhaltet auch die Tonwerte, bezieht sich also auch auf Kontraste - noch nachträglich im Sinne eines Looks zu graden (oder überhaupt das Bild zu optimieren, um es konservativer auszudrücken). Zum Schluss wird man ggfs. Schärfe dazugeben.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von masterseb »

ein profi grader macht folgendes:

whites-mids-blacks angleichen. also kontrast
dann color-saturation-hue im 3-way
und zu guter letzt alles andere!

alles immer natürlich mit einem blick aufs vectorscope/histogram etc.



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von Mantas »

kontrast vor farbe, da kontrast die farbe auch mit anhebt.

aber das kommt alles drauf an, was du willst....



Budoudo
Beiträge: 80

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von Budoudo »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde diese nutzen um weiter zu experimentieren.

Noch eine Frage mit angehängt: Für's Grading wird oft ein CRT-Monitor empfohlen da dieser im Gegensatz zum LCD, RGB Farben darstellt. Wie macht ihr das? Mein alter PC Monitor ist ja auch ein CRT, geht dieser auch oder sollte man zu so einem Ikegami oder Sony Würfel greiffen:

http://www.xshire.com/wp-content/uploads/2009/09/t1.jpg

Danke

Budoudo



masterseb
Beiträge: 845

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von masterseb »

wenn du nicht auf videoscpes vertrauen willst sondern deinen augen und damit einem subjektiven colorgrading, musst du deinen monitor auf jeden fall calibrieren. dazu gibt es eigene tools, wie etwa den spider. ein apple mit installiertem final cut lässt dich in den monitor settings den bildschrim zb auf den PAL farbraum stellen. ansich ist LCD oder CRT ziemlich gleichwertig, wenn kalibriert (unterscheide vorallem im sichtwinkel und helligkeit). optimum wäre natürlich ein HD externer studio-schnittmonitor. für die blacks/whites würde ich aber auf jeden fall ins histogramm schauen, da siehst du gleich, wos absauft oder wos ausreißt.



Budoudo
Beiträge: 80

Re: Color-Grading, Schärfe und Kontrast in der Post...Welche Reihenfolge?

Beitrag von Budoudo »

masterseb hat geschrieben: dazu gibt es eigene tools, wie etwa den spider. ansich ist LCD oder CRT ziemlich gleichwertig,
Hallo masterseb,

also das würde mein Budget sehr beruhigen, denn bisher habe ich meinem Philips LCD als Vorschaumonitor benutzt...aber eben nicht fürs Grading.

Ich werde mich mal einlesen wie das mit dem Spider gemacht wird.

Gruss

Budoudo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06