Marco hat geschrieben:Das ist Nonsens. Kaum ein anderes System erlaubt die native Bearbeitung derart vieler Medienformate.
Ja, das stimmt. Leider kommt es häufig zu Hängern und Abstürzen. Ein weiteres Beispiel: 50% aller Clips im AVCHD-Lite Format verursachten reproduzierbar Abstürze. Erst ein Bug-Report mit dem Upload unzähliger MTS-Dateien führte zur Behebung des Problems in 9.0d. Es wäre für Sonycreative durchaus möglich gewesen sich eine Panasonic Lumix selbst zu kaufen - aber statt dessen wurde ich genötigt ca. 10Gbyte Daten hochzuladen!
Marco hat geschrieben:H.264 im Quicktime-Container ist für viele PC-Schnittprogramme eine Herausforderung. Hier kann das Plugin Epic helfen. Zumindest die Bearbeitung von MII-Files funktioniert bei mir damit prima.
Du hast doch gerade gesagt, dass Vegas viele Formate nativ bearbeiten kann - warum soll ich dann schon wieder ein Plugin eines Fremdherstellers, für $45 einsetzen? Noch dazu stammt das Plugin von DVFilm, die schon den P2-Support für $199 versprochen, aber bis heute weder stabil noch performant hinbekommen haben.
Marco hat geschrieben:Wo genau hakt es bei P2, wenn die aktuelle Version von Raylight Ultra verwendet wird?
- Vegas stürzt bei der Vorschau vieler P2-Dateien einfach ab.
- Beim Editieren der Timeline kommt es zu Hängern und Abstürzen.
- Die Vorschau ruckelt abartig und das Rendern dauert ewig, weil durch das Plugin nur 1 Core verwendet wird.
Aus meiner Sicht ist das Raylight Ultra Plugin auch in der
aktuellen Version nicht zu gebrauchen. Ich habe damit viele Stunden verschwendet und bisher ca. 100 Mails mit dem Support ausgetauscht, sowie unzählige P2-Dateien hochgeladen. Für eine professionelle Anwendung taugt es bei Weitem immer noch nicht. Unser Avid MC 4 zickt da hingegen kein bisschen, egal ob DVCPRO HD oder AVC-Intra 50/100.
Vegas ist prinzipiell eine tolle Software: Sie lässt sich leicht bedienen und sie funktioniert für eine Reihe von Dateiformaten hervorragend. Allerdings muss man halt auch sehen, dass sie sich Vegas stark an den Bedürfnissen von Amateuren orientiert und professionelle Formate, sowie professionellen Support eher zweitrangig behandelt. Damit gehört es für mich eher in die Ecke von Magix Pro als von Avid MC oder Grassvalley Edius. Gerade letztere bieten nun ebenfalls eine native AVCHD-Bearbeitung und genau das war der Grund, warum wir in der Vergangenheit zusätzlich auf Vegas Pro gesetzt haben.
Deti