Postproduktion allgemein Forum



Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Santogold
Beiträge: 8

Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich soll für eine Awardeinreichung Filme mit folgenden Settings ausspielen:

H264 Quicktime / 4:2:0 or 4:2:2 color profile /
1,5 - 20 Mbit PAL / 4:3 or 16:9
AAC Audio compression

Weder in den Exportsettings von Quicktime Pro, Squeeze noch Final Cut Pro kann ich das Color Profile auf 4:2:2 stellen. Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Santogold



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

mit welcher kamera wurde aufgenommen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo Srone,

die Filme sind schon einige Monate alt. Ein Film wurde mit der Sony F-35 gedreht, der andere mit der HVX-200, einige auf 35mm. Die Filme, die ich umwandeln soll, haben bereits eine H.264 Kompression (mit anderem Audio Codec), andere wurden mit motion jpeg komprimiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

Santogold hat geschrieben: Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.
wer oder welches programm sagt dir das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich klicke mit "apfel+i" auf die Filme und sehe so deren Eigenschaften.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

was sagt apfel+i vor dem export einer in h264 vorliegenden datei?

lg

srone

ps: zu deinem verständnis, ein colorsubsampling von 6:1:6 ist mir nicht bekannt ich tippe auf eine fehlinterpretation entweder von dir oder deines rechners, es gibt allerdings ein colorprofil ccir601 das hat aber mit dem colorsubsampling (4:2:2 oder 4:2:0) nichts zu tun.
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich habe den Rechner momentan leider nicht vor mir liegen, aber ich habe in erinnerung, daß dieses Farbsampling (6-1-6) auch schon vor der Umwandlung in den Clipinformationen zu sehen war. Aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, das Farbprofil in den Exportsettings einzustellen? Oder wird das Farbprofil bereits beim Dreh (also im Rohmaterial) definiert, sodaß es, egal in welches Format man es exportiert, permanent beibehalten wird? Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so firm.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

die camera, daher meine obige frage, bestimmt das colorsubsampling, die f35 kann 422, jedoch kann das material durch recodieren natürlich auch nur noch in 420 vorliegen, das color(farb-)profil ist etwas anderes!, somit ist die anzeige 616 von dir missverstanden worden und zeigt dir nicht das colorsubsampling sondern das colorprofil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ah, jetzt dämmert´s mir langsam. Also ist das in den Awardsettings verlangte "color profile" von 4:2:0 eigentlich das subsampling der Kamera? Demnach hätten die Clips schon diese Einstellung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

davon gehe ich aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Dann bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfe!

Einen schönen Abend noch! :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

bitte,gerne

danke gleichfalls

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59