Postproduktion allgemein Forum



Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Santogold
Beiträge: 8

Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich soll für eine Awardeinreichung Filme mit folgenden Settings ausspielen:

H264 Quicktime / 4:2:0 or 4:2:2 color profile /
1,5 - 20 Mbit PAL / 4:3 or 16:9
AAC Audio compression

Weder in den Exportsettings von Quicktime Pro, Squeeze noch Final Cut Pro kann ich das Color Profile auf 4:2:2 stellen. Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Santogold



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

mit welcher kamera wurde aufgenommen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo Srone,

die Filme sind schon einige Monate alt. Ein Film wurde mit der Sony F-35 gedreht, der andere mit der HVX-200, einige auf 35mm. Die Filme, die ich umwandeln soll, haben bereits eine H.264 Kompression (mit anderem Audio Codec), andere wurden mit motion jpeg komprimiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

Santogold hat geschrieben: Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.
wer oder welches programm sagt dir das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich klicke mit "apfel+i" auf die Filme und sehe so deren Eigenschaften.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

was sagt apfel+i vor dem export einer in h264 vorliegenden datei?

lg

srone

ps: zu deinem verständnis, ein colorsubsampling von 6:1:6 ist mir nicht bekannt ich tippe auf eine fehlinterpretation entweder von dir oder deines rechners, es gibt allerdings ein colorprofil ccir601 das hat aber mit dem colorsubsampling (4:2:2 oder 4:2:0) nichts zu tun.
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich habe den Rechner momentan leider nicht vor mir liegen, aber ich habe in erinnerung, daß dieses Farbsampling (6-1-6) auch schon vor der Umwandlung in den Clipinformationen zu sehen war. Aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, das Farbprofil in den Exportsettings einzustellen? Oder wird das Farbprofil bereits beim Dreh (also im Rohmaterial) definiert, sodaß es, egal in welches Format man es exportiert, permanent beibehalten wird? Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so firm.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

die camera, daher meine obige frage, bestimmt das colorsubsampling, die f35 kann 422, jedoch kann das material durch recodieren natürlich auch nur noch in 420 vorliegen, das color(farb-)profil ist etwas anderes!, somit ist die anzeige 616 von dir missverstanden worden und zeigt dir nicht das colorsubsampling sondern das colorprofil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ah, jetzt dämmert´s mir langsam. Also ist das in den Awardsettings verlangte "color profile" von 4:2:0 eigentlich das subsampling der Kamera? Demnach hätten die Clips schon diese Einstellung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

davon gehe ich aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Dann bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfe!

Einen schönen Abend noch! :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

bitte,gerne

danke gleichfalls

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05