Postproduktion allgemein Forum



Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Santogold
Beiträge: 8

Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich soll für eine Awardeinreichung Filme mit folgenden Settings ausspielen:

H264 Quicktime / 4:2:0 or 4:2:2 color profile /
1,5 - 20 Mbit PAL / 4:3 or 16:9
AAC Audio compression

Weder in den Exportsettings von Quicktime Pro, Squeeze noch Final Cut Pro kann ich das Color Profile auf 4:2:2 stellen. Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Santogold



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

mit welcher kamera wurde aufgenommen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo Srone,

die Filme sind schon einige Monate alt. Ein Film wurde mit der Sony F-35 gedreht, der andere mit der HVX-200, einige auf 35mm. Die Filme, die ich umwandeln soll, haben bereits eine H.264 Kompression (mit anderem Audio Codec), andere wurden mit motion jpeg komprimiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

Santogold hat geschrieben: Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.
wer oder welches programm sagt dir das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich klicke mit "apfel+i" auf die Filme und sehe so deren Eigenschaften.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

was sagt apfel+i vor dem export einer in h264 vorliegenden datei?

lg

srone

ps: zu deinem verständnis, ein colorsubsampling von 6:1:6 ist mir nicht bekannt ich tippe auf eine fehlinterpretation entweder von dir oder deines rechners, es gibt allerdings ein colorprofil ccir601 das hat aber mit dem colorsubsampling (4:2:2 oder 4:2:0) nichts zu tun.
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich habe den Rechner momentan leider nicht vor mir liegen, aber ich habe in erinnerung, daß dieses Farbsampling (6-1-6) auch schon vor der Umwandlung in den Clipinformationen zu sehen war. Aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, das Farbprofil in den Exportsettings einzustellen? Oder wird das Farbprofil bereits beim Dreh (also im Rohmaterial) definiert, sodaß es, egal in welches Format man es exportiert, permanent beibehalten wird? Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so firm.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

die camera, daher meine obige frage, bestimmt das colorsubsampling, die f35 kann 422, jedoch kann das material durch recodieren natürlich auch nur noch in 420 vorliegen, das color(farb-)profil ist etwas anderes!, somit ist die anzeige 616 von dir missverstanden worden und zeigt dir nicht das colorsubsampling sondern das colorprofil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ah, jetzt dämmert´s mir langsam. Also ist das in den Awardsettings verlangte "color profile" von 4:2:0 eigentlich das subsampling der Kamera? Demnach hätten die Clips schon diese Einstellung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

davon gehe ich aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Dann bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfe!

Einen schönen Abend noch! :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

bitte,gerne

danke gleichfalls

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09