Postproduktion allgemein Forum



Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Santogold
Beiträge: 8

Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich soll für eine Awardeinreichung Filme mit folgenden Settings ausspielen:

H264 Quicktime / 4:2:0 or 4:2:2 color profile /
1,5 - 20 Mbit PAL / 4:3 or 16:9
AAC Audio compression

Weder in den Exportsettings von Quicktime Pro, Squeeze noch Final Cut Pro kann ich das Color Profile auf 4:2:2 stellen. Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Santogold



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

mit welcher kamera wurde aufgenommen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Hallo Srone,

die Filme sind schon einige Monate alt. Ein Film wurde mit der Sony F-35 gedreht, der andere mit der HVX-200, einige auf 35mm. Die Filme, die ich umwandeln soll, haben bereits eine H.264 Kompression (mit anderem Audio Codec), andere wurden mit motion jpeg komprimiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

Santogold hat geschrieben: Nach dem Export haben die Filme ein Color Profile von SD 6-1-6.
wer oder welches programm sagt dir das?

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich klicke mit "apfel+i" auf die Filme und sehe so deren Eigenschaften.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

was sagt apfel+i vor dem export einer in h264 vorliegenden datei?

lg

srone

ps: zu deinem verständnis, ein colorsubsampling von 6:1:6 ist mir nicht bekannt ich tippe auf eine fehlinterpretation entweder von dir oder deines rechners, es gibt allerdings ein colorprofil ccir601 das hat aber mit dem colorsubsampling (4:2:2 oder 4:2:0) nichts zu tun.
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ich habe den Rechner momentan leider nicht vor mir liegen, aber ich habe in erinnerung, daß dieses Farbsampling (6-1-6) auch schon vor der Umwandlung in den Clipinformationen zu sehen war. Aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, das Farbprofil in den Exportsettings einzustellen? Oder wird das Farbprofil bereits beim Dreh (also im Rohmaterial) definiert, sodaß es, egal in welches Format man es exportiert, permanent beibehalten wird? Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so firm.



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

die camera, daher meine obige frage, bestimmt das colorsubsampling, die f35 kann 422, jedoch kann das material durch recodieren natürlich auch nur noch in 420 vorliegen, das color(farb-)profil ist etwas anderes!, somit ist die anzeige 616 von dir missverstanden worden und zeigt dir nicht das colorsubsampling sondern das colorprofil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Ah, jetzt dämmert´s mir langsam. Also ist das in den Awardsettings verlangte "color profile" von 4:2:0 eigentlich das subsampling der Kamera? Demnach hätten die Clips schon diese Einstellung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

davon gehe ich aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



Santogold
Beiträge: 8

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von Santogold »

Dann bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfe!

Einen schönen Abend noch! :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Export in H.264 mit Farbprofil 4:2:2

Beitrag von srone »

bitte,gerne

danke gleichfalls

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17