Postproduktion allgemein Forum

Wann ist man eigentlich "Cutter"?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Debonnaire

Re: After Effects Farbkorrektur

Beitrag von Debonnaire »

Ich starte hier mal ne kurze Seitenstrassendiskussion:

Wann ist man eigentlich "Cutter" (und weiss damit, was man sagt)?

Ist man "Cutter", sobald man im Windows Movie Maker Tante Gerda's 73. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben und Fifi abspielfertig zusammengeschnipselt hat, oder braucht's dazu mehr? Und falls das Letztere zutrifft, entwickelt man dann während dieser Mehr-Zeit auch erweiterte, vertiefte und zutreffendere Kenntnisse und Arbeitsabläufe, oder bleibt man trotz längerer Praxis auf dem Stand des Movie-Maker-Tante-Gerad-ihre-Lieben-und-Fifi-Filmchens? - Falls hier das Letztere zutrifft, dann würde sich die Erkenntnisannahmeresistenz unseres Thread-Startes zumindest schlüssig erklären lassen!

Hat hier jemand ne weitere Meinung dazu? ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Sess

Re: Wann ist man eigentlich "Cutter"?

Beitrag von Sess »

Nun, ich vermute das ist einfach eine Berufsbezeichnung.

Auch wenn ich mein Zimmer Tapiziere bin kein kein Tapizierer, oder ich privat Flöte spielte, wäre ich noch kein Flötist. :P

Wenn man die Sache als Job macht und sich damit jeden Tag auseinander setzt dann wird man betitelt mit "Man ist das und das".

Daher kommt ja auch die Frage: "Was willst du mal werden?". Als wenn man noch nichts ist..

Und ich denke Cutter ist ebenfalls solche eine Identitäts-Berufs-Bezeichnung.

Gruß,
Sess

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Sess hat geschrieben:Nun, ich vermute das ist einfach eine Berufsbezeichnung.

Auch wenn ich mein Zimmer Tapiziere bin kein kein Tapizierer, oder ich privat Flöte spielte, wäre ich noch kein Flötist. :P

Wenn man die Sache als Job macht und sich damit jeden Tag auseinander setzt dann wird man betitelt mit "Man ist das und das".

Daher kommt ja auch die Frage: "Was willst du mal werden?". Als wenn man noch nichts ist..

Und ich denke Cutter ist ebenfalls solche eine Identitäts-Berufs-Bezeichnung.

Gruß,
Sess
*lol* Danke, du! War eigentlich mehr ne rethorische Frage, denn wenn ich mir anschaue wie unser "Cutter" arbeitet und wie er sich dann grossspurig bezeichnet, dann wähne ich hier eine ziemliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild. That's it!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Axel

Beitrag von Axel »

Debonnaire hat geschrieben:.... wenn ich mir anschaue wie unser "Cutter" arbeitet und wie er sich dann grossspurig bezeichnet, dann wähne ich hier eine ziemliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild. That's it!
Oder Handwerker überhaupt. Die Heizungsinstallateure (deutsches Handelskammer-Handwerk mit Meisterpappe, Stundenlohn vermutlich wie ein Zahnarzt) lassen neue Heizungsrohre im Abstand von gut 15 cm von der Wand entlanglaufen. Ich fragte die Hausverwaltung, ob dieser Pfusch eigentlich von jemandem abgenommen wurde. Antwort: Ja, der Installateur sagte, das sei wartungsfreundlicher ...

Man kann die Frage auch etwas weniger eng als mit dem Leistungskatalog aus dem Tarifvertrag beantworten. Ein Cutter oder Editor ordnet und sortiert einen Film aus verschiedenem Medien-Material, was eine konzeptuelle Neigung und Begabung erfordert. Im Wortsinne "geschnitten" wird ja nichts mehr, insofern ist Cutten eine Tätigkeit über Verwaltung bis hin zu kreativen und intuitiven Entscheidungen und kaum noch handwerklich.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Axel hat geschrieben:(...) Ein Cutter oder Editor ordnet und sortiert einen Film aus verschiedenem Medien-Material, was eine konzeptuelle Neigung und Begabung erfordert. Im Wortsinne "geschnitten" wird ja nichts mehr, insofern ist Cutten eine Tätigkeit über Verwaltung bis hin zu kreativen und intuitiven Entscheidungen und kaum noch handwerklich.
Smile... ich weiss schon, was ein Cutter ist und macht, bin ja selbst einer! Ich denke einfach, dass unser Thread-Starter diesen "Titel" nicht wirklich verdient, bei seinem Workflow. Da ist wahrscheinlich sonst noch Einiges im argen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Sess

Beitrag von Sess »

Ich versteh jetzt erstmal das das eine Antwort auf einen anderen Thread sein soll.

"Re: After Effects Farbkorrektur"

Den hab ich gar nicht gelesen. Denn hier bist doch DU der Threadstarter?

deti

Beitrag von deti »

Wenn man so aussieht:
Bild

Deti

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Tja, genau wie beim Kameramann ist auch "Cuter" keine geschütze Berufsbezeichnung die irgendein Können voraussetzt.

Viele Grüße!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Blackeagle123 hat geschrieben:Tja, genau wie beim Kameramann ist auch "Cuter" keine geschütze Berufsbezeichnung die irgendein Können voraussetzt.
Und "Cutter", ist DAS eine "geschütze Berufsbezeichnung die irgendein Können voraussetzt"?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Manuell

Beitrag von Manuell »

und Journalist :-)
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

Meggs

Beitrag von Meggs »

Debonnaire hat geschrieben:denn wenn ich mir anschaue wie unser "Cutter" arbeitet und wie er sich dann grossspurig bezeichnet, dann wähne ich hier eine ziemliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild. That's it!
Debonnaire hat geschrieben: Smile... ich weiss schon, was ein Cutter ist und macht, bin ja selbst einer!
Ach so, du sprichst von dir selbst.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Meggs hat geschrieben:Ach so, du sprichst von dir selbst.
GÄÄÄHHHNNN!!! Das war ja jetzt mal echt originell, neu, brilliant vorgetragen und so uuunerwartet! Hut ab!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

soan

Beitrag von soan »

Cutter ist man, wenn man regelmässig gegen Geld für andere Leute Filme schneidet.

Sei es für Sender, für Firmen, für sonstwen.

Idealerweise beherrscht der Cutter den gesamten Produktionsablauf, dh er kann diverse Formate technisch einordnen, kann Material nach bestimmten techn Vorgaben eindigitalisieren, schneidet selbstständig oder unter Anleitung alles von Nachrichtenkurzfilm bis 90min-Feature oder Doku.

Er kennt die breite Palette an Bearbeitungsmöglichkeiten und Effekten die sein NLE zur Verfügung stellt (idealerweise Avid, Final Cut, Premiere oder Edius). Das Wort "Hauptmischung" ist kein Fremdwort für ihn sondern der Abschluss eines Arbeitstages, Tonbearbeitung sollte ebensowenig ein Fremdwort sein.

Der "Cutter" war früher "Kötter", saß an einem Schneidetisch und hat Celluloid-Filme zusammengeschnippelt. Heute nennt man sowas eher "Videoeditor", aber wir Cutter nennen uns Cutter (und die Leute aus der "Branche") :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25