JVC Forum

BD-Aufzeichnung mit 35mbps

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MACerle

BD-Aufzeichnung mit 35mbps

Beitrag von MACerle »

Hallo,
ich habe mir eine JVC GY HM 100 zugelegt weil sie auch im Quicktimeformat aufzeichnet und suche jetzt nach einem geeigneten Speichermedium für das Rohmaterial und auch die fertige Produktion. Dabei ist mir der JVC BluRay Recorder SR-HD1550 ins Auge gestochen, weil er als kompatibles Gerät (ebenfalls quicktimetauglich) für die HM100 und HM700 angepriesen wird.
Nun steht aber in der Beschreibung "The SR-HD1550 is also compatible with JVC's Pro HD Cameras (19 and 25 mbps)......." Wenn ich nun mit der Kamera Full-HD (1920x1080i) mit 35mbps aufnehme, was macht der Recorder? Reduziert er die Datenrate und brennt mir womöglich ein ungewünschtes HDV-Signal (1440x1080i)? Ich habe leider bisher noch keine Antwort vom Hersteller/Importeur bekommen.
Oder gibt es ein anderes Speichermedium (MMHD), das kompatibel mit dieser Samplingrate ist? Ich stecke da echt in einer Sackgasse.
Am Rande: Ich schneide auf iMAC und FCP
Danke schon mal,
Hannes

Jott

Re: BD-Aufzeichnung mit 35mbps

Beitrag von Jott »

Blu-ray-Brenner kaufen und gut ist (Empfehlung: externer Lacie via FireWire, harmoniert hervorragend mit Mac - billigere Angebote gibt's aber auch). Was willst du mit einem Blu-ray-Recorder, es geht doch nur um Datensicherung.

Und allgemein kompatible Blu-rays kannst du mit diesem Brenner dann auch machen, direkt aus fcp heraus.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MACerle hat geschrieben:...Wenn ich nun mit der Kamera...mit 35mbps aufnehme, was macht der Recorder? Reduziert er die Datenrate und brennt mir womöglich ein ungewünschtes HDV-Signal (1440x1080i)?...
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass der Rekorder gar nichts macht, weil er mit diesen Daten einfach nichts anfangen kann. Beim SR-HD1500 - ein HD1550 ist auf der JVC-Seite nicht zu finden - steht jedenfalls in der Anleitung, dass MOV-Files, die im SP-Modus aufgenommen wurden, mit dem Rekorder kompatibel sind und importiert werden können. Daraus würde ich umgekehrt schließen, dass in HQ-Einstellung gedrehtes Material dann nicht importiert werden kann. Wenn´s dir nur um Datensicherung geht, scheint mir ein 3000-Euro-Rekorder aber auch etwas Overkill zu sein.

MACerle

Beitrag von MACerle »

Jott hat geschrieben:Was willst du mit einem Blu-ray-Recorder, es geht doch nur um Datensicherung.

Und allgemein kompatible Blu-rays kannst du mit diesem Brenner dann auch machen, direkt aus fcp heraus.
Ja, das ist es ja, Datensicherung. Irgendwann ist die HD voll, und ich lege sie in den Schrank. Nach 4 Jahren komme ich drauf, daß ich eine bestimmte Sequenz brauche, läuft das Ding dann noch? Mit einer BD wäre ich kostenmäßig günstiger dran.
Und ws die BD-Brenner betrifft: Rechnen die generell ein mit 35 oder 50mbps gesampeltes Signal herunter? Oder geht diese Qualität 1:1 auf die BD?
Der von mir von JVC angedachte BD-Recorder ist nur für Samplingraten bis 25mbps (XP) geeignet. Die Kamera macht aber im HQ-Modus 35mbps! Was hätte es für einen Sinn, eine Kamera anzuschaffen, die Topqualitäten bietet, aber die Abspeicherung nur mit verminderter Qualität erfolgen kann.
Hannes
Zuletzt geändert von MACerle am So 11 Apr, 2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

was ich da so sehe sind BR Recorder die so funktionieren wie DVD Recorder, da wäre dann ein BR Brenner xfach billiger
Der brennt dann BR oder Daten - ob die Scheiben dann aber auch halten ist eine andere Sache

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MACerle hat geschrieben:...ws die BD-Brenner betrifft: Rechnen die generell ein mit 35 oder 50mbps gesampeltes Signal herunter? Oder geht diese Qualität 1:1 auf die BD?...
Alf hat´s bereits angedeutet: Du hast bei der BD genauso wie bei der DVD zwei Möglichkeiten. Entweder du erstellst einen normgerechten Datenträger, der auf einem BD-Player abgespielt werden kann/soll und der deshalb bestimmte Spezifikationen einhalten muss, oder - und das ist für deine Datensicherung interessant - du erstellst einfach eine Daten-BD. Da kann dann alles drauf sein, was dir an digitalen Daten unter die Finger kommt vom Word-Dokument bis hin zu den unveränderten Originalaufnahmen deines Camcorders. Eine solche Daten-BD läuft dann zwar nicht im Player, aber dein Rechner kann auf die Daten zugreifen.
Und was die Haltbarkeit der Daten angeht: Mit zwei Kopien auf BD und einer auf Festplatte sollte man auf der sicheren Seite sein.

MACerle

Beitrag von MACerle »

Bernd E. hat geschrieben:
MACerle hat geschrieben:Wenn´s dir nur um Datensicherung geht, scheint mir ein 3000-Euro-Rekorder aber auch etwas Overkill zu sein.
Du hast natürlich recht. DasTeil besticht halt mit den mögliche Features. Aber nur zum BD brennen, ist das natürlich ziemlich teuer.
(Stimmt: es ist ein SR-HD1500. ...1550 ist ein Schreifehler von mir)
Hannes

MACerle

Beitrag von MACerle »

Bernd E. hat geschrieben: Entweder du erstellst einen normgerechten Datenträger, der auf einem BD-Player abgespielt werden kann/soll und der deshalb bestimmte Spezifikationen einhalten muss, oder - und das ist für deine Datensicherung interessant - du erstellst einfach eine Daten-BD. Da kann dann alles drauf sein, was dir an digitalen Daten unter die Finger kommt vom Word-Dokument bis hin zu den unveränderten Originalaufnahmen deines Camcorders.
Ich glaub', so werde ich's machen. Die Umstellung von SD auf HD birgt halt doch einige Schwierigkeiten, die ich vorher nicht gekannt habe. Kannst Du mir einen BD-Brenner empfehlen, der dafür gut geeignet ist?
Hannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MACerle hat geschrieben:...Kannst Du mir einen BD-Brenner empfehlen, der dafür gut geeignet ist?...
Ich habe diesen Umstieg noch vor mir, deshalb bisher keine eigene Erfahrung, aber bei mir wird´s wohl - wie oben auch von Jott empfohlen - eine Brenner von Lacie werden.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

BR Brenner von LG

Jott

Beitrag von Jott »

MACerle hat geschrieben: Und ws die BD-Brenner betrifft: Rechnen die generell ein mit 35 oder 50mbps gesampeltes Signal herunter? Oder geht diese Qualität 1:1 auf die BD?
Du bist auf dem Holzweg. Der brennt einfach nur die Daten, die du draufschiebst, wie auch bei CDs und DVDs (was das Ding natürlich auch kann). Irgendwelche Formate oder Datenraten sind doch vollkommen egal. Gebrannt wird beim Mac wie gewohnt, dem ist es wurscht, ob es sich um CD-R, DVD-R oder BD-R handelt. Und natürlich 1:1, ist ja nur ein dummer Kopiervorgang.

Wenn du eine normgerechte Video-Blu-ray machen willst, brauchst du halt ein Authoringprogramm wie für Video-DVDs auch.

MACerle

Beitrag von MACerle »

Zunächst mal danke an Euch alle für die Tips. Mit LaCie (Festplatten) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich werde, denke ich, mir einen Brenner von LaCie zulegen.
Und richtig ist auch, daß die Scheibe nach den Normen gebrannt wird. Mich hat nur die Aussage von JVC irritiert, daß deren Recorder nur bis max 25mbps gesampelte HD-Dateien brennt. Ganz klar, daß FCP einen normgerechten Datensatz auf den Brenner transferiert.

Ich denke, jetzt ist der Weg klar(er) für mich.

Danke nochmals und Grüße vom Bodensee,
Hannes

PS.: @Alf_300: Wer ist die Firma "LG"?

Jott

Beitrag von Jott »

LG halt. Großer Elektronikhersteller aus Südkorea, hieß früher mal Lucky Goldstar, was sich aber außerhalb Asiens als etwas albern herausgestellt hatte.

Wenn schon Basteleien (du brauchst ja für den iMac noch ein passendes Gehäuse mit ebenso passendem Controller), dann vielleicht eher zu Pioneer greifen. Die LaCie-Brenner funktionieren auf jeden Fall out of the box am Mac, auch's wenn's ein bißchen teurer ist.

MACerle

Beitrag von MACerle »

Jott hat geschrieben:LG halt. Großer Elektronikhersteller aus Südkorea, hieß früher mal Lucky Goldstar, was sich aber außerhalb Asiens als etwas albern herausgestellt hatte.
Goldstar ist mir ein Begriff.

Nein, mit "Basteleien" möchte ich mich nicht abgeben. Ich bin überzeugt, daß LaCie-Brenner als externe Geräte am iMAC angeschlossen funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, daß es schon höchst an der Zeit ist, daß APPLE endlich mal die Streitereien mit dem Konsortium aufgibt und Nägel mit Köpfen macht, sprich, BD-Brenner in die Geräte verbaut.
Hannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von iasi - So 14:47
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI