Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass der Rekorder gar nichts macht, weil er mit diesen Daten einfach nichts anfangen kann. Beim SR-HD1500 - ein HD1550 ist auf der JVC-Seite nicht zu finden - steht jedenfalls in der Anleitung, dass MOV-Files, die im SP-Modus aufgenommen wurden, mit dem Rekorder kompatibel sind und importiert werden können. Daraus würde ich umgekehrt schließen, dass in HQ-Einstellung gedrehtes Material dann nicht importiert werden kann. Wenn´s dir nur um Datensicherung geht, scheint mir ein 3000-Euro-Rekorder aber auch etwas Overkill zu sein.MACerle hat geschrieben:...Wenn ich nun mit der Kamera...mit 35mbps aufnehme, was macht der Recorder? Reduziert er die Datenrate und brennt mir womöglich ein ungewünschtes HDV-Signal (1440x1080i)?...
Ja, das ist es ja, Datensicherung. Irgendwann ist die HD voll, und ich lege sie in den Schrank. Nach 4 Jahren komme ich drauf, daß ich eine bestimmte Sequenz brauche, läuft das Ding dann noch? Mit einer BD wäre ich kostenmäßig günstiger dran.Jott hat geschrieben:Was willst du mit einem Blu-ray-Recorder, es geht doch nur um Datensicherung.
Und allgemein kompatible Blu-rays kannst du mit diesem Brenner dann auch machen, direkt aus fcp heraus.
Alf hat´s bereits angedeutet: Du hast bei der BD genauso wie bei der DVD zwei Möglichkeiten. Entweder du erstellst einen normgerechten Datenträger, der auf einem BD-Player abgespielt werden kann/soll und der deshalb bestimmte Spezifikationen einhalten muss, oder - und das ist für deine Datensicherung interessant - du erstellst einfach eine Daten-BD. Da kann dann alles drauf sein, was dir an digitalen Daten unter die Finger kommt vom Word-Dokument bis hin zu den unveränderten Originalaufnahmen deines Camcorders. Eine solche Daten-BD läuft dann zwar nicht im Player, aber dein Rechner kann auf die Daten zugreifen.MACerle hat geschrieben:...ws die BD-Brenner betrifft: Rechnen die generell ein mit 35 oder 50mbps gesampeltes Signal herunter? Oder geht diese Qualität 1:1 auf die BD?...
Bernd E. hat geschrieben:Du hast natürlich recht. DasTeil besticht halt mit den mögliche Features. Aber nur zum BD brennen, ist das natürlich ziemlich teuer.MACerle hat geschrieben:Wenn´s dir nur um Datensicherung geht, scheint mir ein 3000-Euro-Rekorder aber auch etwas Overkill zu sein.
(Stimmt: es ist ein SR-HD1500. ...1550 ist ein Schreifehler von mir)
Hannes
Ich glaub', so werde ich's machen. Die Umstellung von SD auf HD birgt halt doch einige Schwierigkeiten, die ich vorher nicht gekannt habe. Kannst Du mir einen BD-Brenner empfehlen, der dafür gut geeignet ist?Bernd E. hat geschrieben: Entweder du erstellst einen normgerechten Datenträger, der auf einem BD-Player abgespielt werden kann/soll und der deshalb bestimmte Spezifikationen einhalten muss, oder - und das ist für deine Datensicherung interessant - du erstellst einfach eine Daten-BD. Da kann dann alles drauf sein, was dir an digitalen Daten unter die Finger kommt vom Word-Dokument bis hin zu den unveränderten Originalaufnahmen deines Camcorders.
Ich habe diesen Umstieg noch vor mir, deshalb bisher keine eigene Erfahrung, aber bei mir wird´s wohl - wie oben auch von Jott empfohlen - eine Brenner von Lacie werden.MACerle hat geschrieben:...Kannst Du mir einen BD-Brenner empfehlen, der dafür gut geeignet ist?...
Du bist auf dem Holzweg. Der brennt einfach nur die Daten, die du draufschiebst, wie auch bei CDs und DVDs (was das Ding natürlich auch kann). Irgendwelche Formate oder Datenraten sind doch vollkommen egal. Gebrannt wird beim Mac wie gewohnt, dem ist es wurscht, ob es sich um CD-R, DVD-R oder BD-R handelt. Und natürlich 1:1, ist ja nur ein dummer Kopiervorgang.MACerle hat geschrieben: Und ws die BD-Brenner betrifft: Rechnen die generell ein mit 35 oder 50mbps gesampeltes Signal herunter? Oder geht diese Qualität 1:1 auf die BD?
Goldstar ist mir ein Begriff.Jott hat geschrieben:LG halt. Großer Elektronikhersteller aus Südkorea, hieß früher mal Lucky Goldstar, was sich aber außerhalb Asiens als etwas albern herausgestellt hatte.