Gemischt Forum

Material ans Fernsehen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kili

Material ans Fernsehen

Beitrag von kili »

erledigt
Zuletzt geändert von kili am Fr 08 Okt, 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Re: Material ans Fernsehen

Beitrag von Pianist »

kili hat geschrieben:- wie ist die beste Methode, das Fernsehen für die Resultate einer Recherche zu interessieren? Ich habe angerufen und Emails geschickt.

- wielange sollte man nach der Kontaktierung auf Reaktionen warten?
Wegen Ostern wohl min. eine Woche!?

- Wie knüpft Ihr Kontakte zu Fernseh-Menschen?
Da wir hier bei Slashcam sind, geht es Dir vermutlich nicht allein darum, eine Redaktion für ein bestimmtes Thema zu begeistern, sondern dieses Thema dann auch selbst zu realisieren bzw. wenigstens einiges an Material zuzuliefern, richtig?

Das wird sehr schwer werden, wenn Du nicht den entsprechenden Background hast, den man sich praktisch nur über Jahre aufbauen kann. So aus dem Stand dort etwas anzubieten und abgenommen zu kriegen, das kommt nur bei Aufnahmen von hohem Nachrichtenwert vor, und dann eben auch "sofort".

Selbst langjährig tätige Produktionsbuden müssen eine ganze Reihe von Exposés schreiben, bevor davon mal etwas angenommen wird. Solltest Du nun aber wirklich den großen Knüller herausgefunden haben, so musst Du Dir überlegen, in welche Sendung das passt und dann Kontakt mit der Redaktion aufnehmen. Im Prinzip hast Du es ja genau richtig gemacht: Angerufen, um den konkreten Ansprechpartner zu erfahren, und diesem dann etwas geschickt. Mehr kannst Du erst mal nicht machen. Ob und wann die sich melden, steht in den Sternen.

Wenn es etwas ist, wo ein gewisser zeitlicher Bezug vorhanden ist, würde ich zu einem sinnvollen Zeitpunkt mal nachfragen, ansonsten vielleicht nach drei Wochen. Aber Du solltest realistisch einschätzen, wie gut Deine Idee oder Dein Thema oder Dein Material ist. Meist wird sowas erheblich überschätzt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

kili

Beitrag von kili »

ich möchte eigenes material anliefern. den beitrag sollen "die" dann machen. oder anders gefragt (da ich neu dabei bin): wie läuft es denn üblicherweise bei zeitlich aktuellen themen ab? liefert man da gleich besser komplett geschnittene und vertonte beiträge?

Pianist

Beitrag von Pianist »

kili hat geschrieben:ich möchte eigenes material anliefern. den beitrag sollen "die" dann machen. oder anders gefragt (da ich neu dabei bin): wie läuft es denn üblicherweise bei zeitlich aktuellen themen ab? liefert man da gleich besser komplett geschnittene und vertonte beiträge?
Nein, also Dir als Nichtprofi steht höchstens die Möglichkeit offen, per Zufall gedrehtes Material eines aktuellen Ereignisses abzuliefern, aber dann muss das Ereignis schon sehr relevant und kein besseres Material vorhanden sein.

Für mittelfristige Dinge (Magazine) können es wohl nur Themen sein, zu denen Du aus irgendeinem Grund einen besseren Zugang als die anderen hast und wo es Dir möglich ist, Material zu drehen, was andere nicht haben.

Matthias

kili

Beitrag von kili »

ok, zum verständnis eine blöde frage:

inwiefern bin ich hier "nichtprofi"?
Nicht dass ich mich als profi sähe, aber woraus wird das hier ersichtlich? :)

(bitte die frage nicht als indirekten angriff verstehen).

bin ich dann profi, wenn ich erste veröffentlichungen hatte? oder wenn ich vollberuflich aktiv bin? oder nur, wenn das material geil ist?

viele grüße!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Profi bist Du, wenn Du mit solchen Sachen ganz oder teilweise Deinen Lebensunterhalt verdienst. Und dann weißt Du auch genau, wie sowas läuft. Deshalb ging ich einfach mal ganz frech davon aus, dass Du noch keiner bist, aber vielleicht wirst Du ja einer.

Langfristig solltest Du Dich dann aber nicht auf irgendwelche Blaulichtgeschichten stürzen, sondern studiere zum Beispiel was Fachspezifisches, bei mir war das Politikwissenschaft, und dann kannst Du über fachliche Zusammenhänge viel besser an potentielle Auftraggeber rankommen.

Matthias

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Mit der Methodik kann er vielleicht einen OK begeistern,
aber ich drehe mal und versuche die Footage für ein Magazin zu verkaufen,
nimmt normal keiner ab.
Ich kenne dass nicht anders von den Produktionsfirmen für die ich tätig bin, die machen immer neue Expose's, Vorschläge und dergleichen - was dann gekauft wird ist nur ein Bruchteil davon.
Ein Kollege der für diverse Produktionsfirmen als Autor arbeitet, hatte da direkte Ansprechpartner bei den Sendern und hat denen sogar etwas was er ins Blaue hineingedreht hat, verkaufen können, aber auch nur da er schon seit mehr als 15 Jahren im TV-Business tätig ist und da viele Kontakte sich aufgebaut hat.
Der Weg ist oft steiniger als man denkt!

Wenn ich mir die Homepage ansehe, solltest Du doch Kontakte haben
und weist wie man Material erfolgreich verkauft.
Hilfreich sind im TV-Bereich Workshops "Filmprojekte erfolgreich verkaufen!",
wie letztes Jahr an der Bayerischen Akademie für Fernsehen, das lernen bzw. studieren auch die Absolventen im Bereich Produktion.

kili

Beitrag von kili »

erledigt
Zuletzt geändert von kili am Fr 08 Okt, 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

-Anrufen bzw anschreiben.
-Demomaterial anbieten, evlt auch online, aber bitte ned bei youtube :)
-gute Story anbieten. (Treatment)

Das Video, welches du easy.vegan online hast, wird so aber sicher nicht genommen. Da fehlt es an Professionalität. Unschärfen, ruckelige Stativschwernks, falsche Schnitte, Tonfehler (z.B. Blubbern der Suppe klingt unreal) und vor allem: Langweilig. Der Zuschauer will schon längst was hören. Sprecher ist unprofessionell, Schriften und Logos passen nicht, sind plump und wirken stillos reingedrückt. Schau mehr Dokus und Reportagen! Schlechte, unterbelichtete Aufnahmen gehen nur im Sonderfall. Also bei geheimen Drehs mit versteckter Kamera. Und achte auf Produktnamen im Film. Ganz kritisches Thema, vor allem wegen evtl Schadensersatzansprüchen seitens der Eigentümer. Hat euch noch keiner Verklagt? Seltsam....

Inhaltlich sage ich mal gar nix.... :)

Jetzt klingt das alles sehr negativ, aber der Beitrag ist gut. Aber fürs Fernsehen nicht gut genug. Es fehlt da noch ein Schritt. Das Gefühl für Szenenlängen zB.... Für die Webseite ein schönes Video, aber nichts fürn Sender...

Wenn du ein wirklich guten Beitrag hast, und das Thema stimmt, dann wird der auch (mit ein bissl Glück) genommen. Aber bedenke, es kommt täglich hunderte Anfragen von Profis und möchtegern-Profis. Die Flut hat stark zugenommen seit dem Kameras billig geworden sind, und jeder meint er muß ins Fernsehen.

Ohne Profi-Sprecher in ner Sprecherkabine und redaktionell einwandfreiem Text gehts nicht. Der o-Ton muß bei OFF Passagen hochgezogen werden, und runter, wenn ON Ton kommt.... all so Kleinigkeiten....

Nebenbei wurde das Thema: Wie komme ich ins TV hier schön öfters behandelt. Such mal danach.
"Klingt komisch, ist aber so!"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Do 11:32
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von WWJD - Do 11:31
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von freezer - Do 11:25
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von iasi - Do 11:12
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 10:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Jost - Do 10:20
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von iasi - Do 10:02
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 8:51
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von Darth Schneider - Di 13:28
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56