Ja, schon die alten Ritter haben über den Brillenzwang im 3D-Kino gejammert. ;)strike300xxx hat geschrieben:Immer noch diese Brille. Total Mittelalterlich.
Ich teile Deine Hoffnung, dass der 3D-Boom die Digitalisierung der Kinos vorantreibt.Axel hat geschrieben: Das Gute, was von 3D übrigbleibt, sind die Silberleinwände und die hochwertigen digitalen Abspielanlagen.
404 ErrorslashCAM hat geschrieben:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Hier. Neue Artikel über www.slashcam.deMeggs hat geschrieben:404 ErrorslashCAM hat geschrieben:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Das ist in zuvor schwer vorstellbarem Ausmaße bereits geschehen. Ich wäre über eine Statistik nicht erstaunt, die aussagte, dass sich die Zahl der digitalen Kinos in Deutschland seit den letzten vier Monaten verdoppelt hat, nachdem in den letzten 10 Jahren kaum etwas geschehen war. Es wäre dann "nur" eine Verdoppelung, weil mehr und schneller im Augenblick einfach nicht geliefert werden kann.beiti hat geschrieben:Ich teile Deine Hoffnung, dass der 3D-Boom die Digitalisierung der Kinos vorantreibt.
Das sehen wir anders. Die Vorteile überwiegen, sowohl für analoge wie auch für digitale Projektion. Durch die schwächere Streuung erscheinen die Bilder schärfer, kontrastreicher sind sie ja sowieso. Auch von der Seite. Aktive Shutterbrillen sind ein logistischer Alptraum. Sie sind teuer und müssen vollständig wieder eingesammelt werden. Eine professionelle Reinigung im Kino selbst ist ausgeschlossen, und selbst dann ist der Ausschuss durch defekte Brillen enorm, wie andere bereits feststellen mussten.beiti hat geschrieben:Silberleinwände sind allerdings wegen ihrer Blickwinkelabhängigkeit überhaupt kein Vorteil, und sie sind in Verbindung mit modernen Shutterbrillen auch nicht mehr nötig (nur für die einfacheren Polfilter-Brillen). Also ich hoffe schwer, dass der 3D-Boom nicht zu einer breitangelegten Umrüstung der Kinos auf Silberleinwände führt.
Nur leider ist das bei der bisherigen Technik nicht der Fall. Der Zuschauer muss immer auf die Leinwand fokussieren, auf wenn ihm das Motiv scheinbar ganz nah kommt. In diesem ungelösten Widerspruch sehe ich eine der Ursachen für die geschilderten gesundheitlichen Probleme: Aufgrund seiner Sehgewohnheiten will das Auge, wenn es von einem nahen zu einem entfernten Objekt wechselt, neu fokussieren. Geht aber nicht, weil ja der Leinwand-Abstand derselbe bleibt.piano_jochen hat geschrieben: Wenn nun bei 3D-Filmen der Zuschauer selber fokussieren muss
beiti hat geschrieben:hm klingt logisch aber sicher dass es so ist? das auge müsste fokussieren können da durch die projizierten bilder schon 3d entsteht, egal ob es real eine ebene ist. hmpiano_jochen hat geschrieben:... Aufgrund seiner Sehgewohnheiten will das Auge, wenn es von einem nahen zu einem entfernten Objekt wechselt, neu fokussieren. Geht aber nicht, weil ja der Leinwand-Abstand derselbe bleibt.
Es ist letztlich nur eine optische Täuschung. Bei "nahen" Objekten müssen sich die Augen zwar etwas bewegen, um die Teilbilder in Deckung zu bringen, aber der Fokus bleibt immer auf der Leinwand.Mantas hat geschrieben: das auge müsste fokussieren können da durch die projizierten bilder schon 3d entsteht,
Und das ist auch immer noch so.piano_jochen hat geschrieben:Das Spiel mit der Tiefenschärfe diente ja bisher dazu, eine Fokussierung des Zuschauers auf ein bestimmtes Objekt im Bild zu lenken.
Sinnesapparate:Axel hat geschrieben:... Ein Denkfehler ist jedenfalls, dass die Überlistung des Sinnesapparates automatisch zu größerer Akzeptanz der Filme führt. ..
Würde mir wohl kaum einfallen mich auf solche Themen so zu äussern, aber seis drum.DWUA hat geschrieben: Hoffentlich kommt jetzt nicht Gudes Empfehlung:
"Get a Room Guys ;-P".
Doofe Frage noch:
Wie stellst du eigentlich die Bilder rein?
Wir benutzten bisher immer die "Attachment hinzufügen"-Funktion.
Code: Alles auswählen
[img]Web Adresse des Bildes welche man wenn man auf ein Bild klickt mit rechte Maustaste und Eigenschaften anzeigen lässt und diese kopiert[/img]
Nach dem Ausschlussverfahren handelt es sich nicht umAxel hat geschrieben:Filmzitate-Quiz: "Määäh ...."
Sensationell! Ich liebe alles, was ruckelt wie eine Blechlok zum Aufziehen. Und diese Geschichten! Méliès meets Lynch meets Monty Python. Vielen Dank.DWUA hat geschrieben:Apropos OT:
Wir sind gerade auf einem "Jan Svankmajer"-Trip.
(Youtube ist voll davon; gut!)
Ein Altmeister ("surrealistischer" Momente) der Stop-Motion-Generation
der Prager Schule.
Man beginne z.B. mit "Historia naturae" (1967)
www.youtube.com/watch?v=2R8dwv_vQJk
www.youtube.com/watch?v=LhX1tvTgqC8
www.youtube.com/watch?v=39j7bypVxL8
usw.
Lecker, oder?
;))
Axel hat geschrieben:Filmzitate-Quiz: "Määäh ...."
Nun ja, es konnte keiner raten. Im Original, welches das internationale Original ist, ist es wohl Bäääh..., auf Italienisch. Mi scusi.DWUA hat geschrieben:Nach dem Ausschlussverfahren handelt es sich nicht um
"Das Schweigen der Lämmer".