- Ich nutze einen PC mit Windows (mov kommt somit nicht in Frage).
- ich möchte eine Komposition inkl. Alphakanal und Ton exportieren
- das einzige Format, das anscheinend in Frage kommt, ist unkomprimiertes Video für Windows (avi). Die Dateigröße ist jedoch gigantisch (für 40 Sekunden 3,5 GB!!!).
Da ich die Videos online per FTP an Kunden schicken muss, wollte ich fragen, ob es eine speicherplatzsparendere Alternative gibt.
Ich verwende den Canopus Codec in dem der Alpha Kanal exportiert werden kann (Allerdings nur für Edius nutzer)!
Alternativ geht noch Tiff einzelbild und meines wissens auch Quicktime. Allerdings werden die Dateien immer relativ groß werden. Tip von mir evtl. komprtemieren in Win RAR.
Viel Erfolg
Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
happyhour hat geschrieben:Da ich die Videos online per FTP an Kunden schicken muss, wollte ich fragen, ob es eine speicherplatzsparendere Alternative gibt.
Das wird wohl nix werden. Selbst mit Quicktime & Co. wirst du immer bei 800-900MB landen. Wirklich platzsparend ist das nicht, obwohl heutzutage nicht unmöglich. Im Zweifelsfall DVD brennen und hinschicken. Dauert ja auch nur'n Tag bisses da is.
Ich befürchte, die Leistungsfähigkeit des Internets bei der Übertrgung großer Dateien bzw. Nutzung von FTP, wird in großen Zügen überschätzt.
Für Firmen mit breitbandigen Interneanschlüssen und vor allem symmetrischen Übertragungsgeschwindigkeiten (Uploadgeschwindigkeit = Downloadgeschwindigkeit) ist das kein großes Thema.
Amateure und kleinere Untenehmen haben in der Regel aber asymmetrische Internetzugänge, bei denen die Uploadgeschwindigkeit nur etwea 1/10 der Dorwnloadgeschwindigkeit ist.
Ein gängiges DSL6000 hat m.E. ein maximales Upload von 572KBit/s was in etwa 72KByte/s entspricht. Wenn die Dateigröße 900 MByte beträgt, so gilt in etwa folgende Rechnung.
Das Upload dauert also (idealerweise) 3,5 Stunden (Je nach tatsächlicher Geschwindigkeit auch mehr - kalkuliere einfach mal 5 Stunden).
Ich unterschlage mal die Zeit für die "Abholung" der Datei, das bei DSL6000 etwa 20 Minuten dauert. Aber wenn der Auftraggeber das mit FTP machen will, hat der den Server siche rim Haus oder eine schnelle Internetverbindung, sodaß das Ganze vernachlässigbar ist.
Das gilt für das "komprimierte Beispiel" von Mylenium. Die ursprüngliche Dateigröße war 3,5 GByte, also etwa 4x mehr. Das wären 14-20 Stunden.
Da solltest Du eine DVD per Post schicken. Eine tagsüber eingeworfene Briefsendung erreicht laut Post den Adressaten in der Regel mit der nächsten Zustellung, also meistens am folgenden Vormittag (Sender und Empfänger in Deutschland). Innerhalb einer Region gilt das sogar für Spätleerungen. Es kommt ggf. auch ein Kurierdienst in Frage.
Ich würde daher nicht vesuchen, die Dateien irgendwie zu komprimieren, sondern sie im korkten Format zu lassen und den Versand und die Übertragung einfach mal vorher durchtesten. Das dürfte auch im Sinne Deines Auftraggebers sein.
Ich glaube kaum, daß eine Komprimierung der Videodaten Deinen Auftraggeber begeistern würde. Die Dateigröße zeigt mir eine hohe Qualität an, die der Kunde dann wohl auch haben will. Du willst das nun, um ein paar Stunden beim Transport zu sparen, in ein deutlich mieseres Format umwandeln ? ....
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.