Kameras Allgemein Forum



Gain Werte (einstellen)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hd2006
Beiträge: 28

Gain Werte (einstellen)

Beitrag von hd2006 »

Schönen guten Abend,

sitze vor meiner Cam und dem Handbuch und grüble über die Gain Funktion. Ich kann da 3 Verschiedenen Stufen (H-M-L) dB-Werte zuordnen. Kann mir evtl. jemand einen Link sagen wo das auch für nicht Profis anschaulich verdeutlicht wird?. Hab mal irgendwo gelesen, daß der Gain-Wert dem ISO Wert bei Fotocam. gleichzusetzen ist, also die "Film"-Empfindlichkeit. Hat jemand da "Praxiswerte" bei bestimmten Aufnahmesituationen.

Besten Dank

Armin



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Bernd E. »

Der Gain ist bei Camcordern sozusagen die Fortsetzung der Blende mit anderen Mitteln, das heißt, das Bildsignal wird elektronisch verstärkt und damit das Bild aufgehellt, wobei jeweils 6dB einer Blendenstufe entsprechen. So gesehen ist eine Zuschaltung des Gains tatsächlich identisch mit einer Erhöhung der ISO-Zahl im Fotobereich.
"Praxiswerte" kann es keine geben, weil die jeweils beste Einstellung von zu vielen Faktoren wie Lichtempfindlichkeit der Kamera, Lichtsituation vor Ort usw. abhängt. Generell sollte man aber, wenn´s denn schon nötig ist, mit so wenig Gain wie möglich arbeiten, weil damit auch das Rauschen im Bild verstärkt wird. Für besonders rauscharme Aufnahmen bei gutem Licht haben manche Kameras sogar eine negative Gain-Einstellung, wie zum Beispiel -3dB.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Debonnaire »

Es ist simpel: Solange du ohne Gain bei voll geöffneter Blende keine unterbelichteten Aufnahmen hast, keinen Gain über 0 dB einschalten! Jede elektronische Verstärkung des Sensorsignals führt zu einer Bildverschlechterung.

Anstatt den Gain hochzufahren, kannst du auch die Verschlusszeit über die "normalen" 1/50 Sekunde verlängern. Dabei werden dann aber u.U. bewegte Objekte dann verschmiert aufgezeichnet.

Wenn du aber Gain wirklich brauchst, dann nur immer das absolute Minimum einschalten, bis du wieder brauchbare Aufnahmen kriegst!

Du siehst: Es ist immer ein Abwägen von diversen, Kompromisse fordernden Pros & Cons. Filmen ist halt keine exakte Wissenschaft! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Mi 24 Mär, 2010 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von srone »

richtig belichten bei gleichzeitigem erhalt der qualität ist schon eine wissenschaft für sich, die beteiligten faktoren sind jedoch mannigfaltig. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



hd2006
Beiträge: 28

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von hd2006 »

Besten Dank, das hilft mir schon weiter

Grüsse Armin



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Jollitop »

Hätte da auch mal 'ne Frage zu (weil ich's ehrlicherweise auch noch nicht ausprobiert habe):

Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder? Dann wäre mein Ausgangsmaterial im Zweifelsfall immer "rauschfrei" und ich habe noch immer die Wahl, wieviel Rauschen ich in Kauf nehme.

Oder habe ich da einen Denkfehler?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von marwie »

Teste es bei deiner Kamera aus, aber der Gain wird vor der Komprimierung und der Umwandlung nach idr. 4:2:0 angewendet, sollte die Qualität also bei den meisten Kameras besser sein bei internem Gain als mit Gain per Software, oder hab ich ein Denkfehler gemacht?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von B.DeKid »

Bernd E. hat geschrieben:......Für besonders rauscharme Aufnahmen bei gutem Licht haben manche Kameras sogar eine negative Gain-Einstellung, wie zum Beispiel -3dB.
Nutze Ich immer ist in meinen Augen das sauberste Bild dann , kann also die Aussage nur bestätigen.

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Debonnaire »

Jollitop hat geschrieben:Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder? Dann wäre mein Ausgangsmaterial im Zweifelsfall immer "rauschfrei" und ich habe noch immer die Wahl, wieviel Rauschen ich in Kauf nehme.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Da ich nicht auf den Kondensor genau weiss, wie die Kameras intern funktinoieren, weiss ich auch nicht, ob du da einen Denkfehler gemacht haben könntest. ;-)

Aber es scheint mir ebenfalls wahrscheinlich, dass eine Helligkeitssteigerung in der Post die schlechteren Ergebnisse bringt, als es ein moderates Erhöhen des Gains bei der Aufnahme macht, da (ausser bei echten fullHD-Kameras) ja vor der Abspeicherung immer massivst komprimiert wird. Da könnte es gut sein, dass die gesamte Signalverarbeitung vorher und damit auf der Basis einer wesentlich fetteren Datenbasis passiert, was natürlich der Qualität zu Gute kommt!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Meggs »

Jollitop hat geschrieben: Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder?
Nein. Höherer Gain macht den Chip empfindlicher, es rauscht zwar stärker, aber man sieht bei den dunklen Stellen im Bild Kontraste. Bei niedrigerem Gain saufen die dunklen Stellen ab, das heißt, es wird einheitlich schwarz aufgezeichnet. In solche Aufnahmen bekommst du nie wieder die Bildinformation. Wenn du hinterher aufhellst, hast du statt einheitlichem Schwarz einheitliches Grau, aber keine Kontraste.



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von Jollitop »

Ok, an die Signalverarbeitung hatte ich nicht gedacht... Danke für die Antworten!



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Gain Werte (einstellen)

Beitrag von shipoffools »

Jollitop hat geschrieben:Hätte da auch mal 'ne Frage zu (weil ich's ehrlicherweise auch noch nicht ausprobiert habe):

Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder? Dann wäre mein Ausgangsmaterial im Zweifelsfall immer "rauschfrei" und ich habe noch immer die Wahl, wieviel Rauschen ich in Kauf nehme.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Dazu gibt es einen schönen Test von slashcam:

Ratgeber : Gain oder Post – Ein kurzer empirischer Vergleich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 11:42
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von slashCAM - Fr 10:54
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 9:50
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Fr 8:40
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Axel - Do 21:20
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57