Nutze Ich immer ist in meinen Augen das sauberste Bild dann , kann also die Aussage nur bestätigen.Bernd E. hat geschrieben:......Für besonders rauscharme Aufnahmen bei gutem Licht haben manche Kameras sogar eine negative Gain-Einstellung, wie zum Beispiel -3dB.
Da ich nicht auf den Kondensor genau weiss, wie die Kameras intern funktinoieren, weiss ich auch nicht, ob du da einen Denkfehler gemacht haben könntest. ;-)Jollitop hat geschrieben:Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder? Dann wäre mein Ausgangsmaterial im Zweifelsfall immer "rauschfrei" und ich habe noch immer die Wahl, wieviel Rauschen ich in Kauf nehme.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein. Höherer Gain macht den Chip empfindlicher, es rauscht zwar stärker, aber man sieht bei den dunklen Stellen im Bild Kontraste. Bei niedrigerem Gain saufen die dunklen Stellen ab, das heißt, es wird einheitlich schwarz aufgezeichnet. In solche Aufnahmen bekommst du nie wieder die Bildinformation. Wenn du hinterher aufhellst, hast du statt einheitlichem Schwarz einheitliches Grau, aber keine Kontraste.Jollitop hat geschrieben: Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder?
Dazu gibt es einen schönen Test von slashcam:Jollitop hat geschrieben:Hätte da auch mal 'ne Frage zu (weil ich's ehrlicherweise auch noch nicht ausprobiert habe):
Wenn der Gain nur elektronisch verstärkt, dann müsste ich doch zum selben Ergebnis kommen, wenn ich ohn Gain filme und ein evtl. zu dunkles Bild in der Nachbearbeitung aufhelle, oder? Dann wäre mein Ausgangsmaterial im Zweifelsfall immer "rauschfrei" und ich habe noch immer die Wahl, wieviel Rauschen ich in Kauf nehme.
Oder habe ich da einen Denkfehler?