serpenteye
Beiträge: 35

Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von serpenteye »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zu Weihnachten habe ich mir die Canon EOS 7D geschenkt. Sie macht 1A Bilder und auch die Videos sind erstklassig.
Nun zu meinem Problem:

Die mit der Canon aufgenommenen Videos wollte ich nun in Premiere CS3 Testweise zusammen schneiden und mit etwas Musik untermalen. Leider musste ich dann feststellen, dass das Videomaterial (1080p) in Premiere so extrem am ruckeln ist, das ein genaues schneiden geschweige denn das Ausrichten von Clips an der Musik im Grunde unmöglich ist. Das etwas kleinere 720p-Material läuft zwar etwas besser aber immer noch sehr ruckelig. Dazu ist noch zu sagen, dass bisher keine Farbkorrektur auf dem Material ist.

Das HD Material aus meiner Sony FX1 (1080i) lässt sich in Premiere ohne Probleme flüssig abspielen und bearbeiten.

In VLC und auch im Quicktime-Player laufen die unbearbeiteten Videos der Canon absolut flüssig. Auch das aus Premiere geränderte Material läuft flüssig.

Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun?
Ein umwandeln der *.mov in anderes Format hat nichts gebracht, außer das es viel Zeit gekostet hat und Qualitätsverluste gegeben hat.

Mein System:
Win XP
Intel Core2 6600 @ 2.4GHz
2GB Ram
Premiere CS3

Vielen Dank
Daniel



Axel
Beiträge: 17076

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von Axel »

serpenteye hat geschrieben:Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun?
Ein umwandeln der *.mov in anderes Format hat nichts gebracht, außer das es viel Zeit gekostet hat und Qualitätsverluste gegeben hat.
Das ist normal. Es hat keinen Sinn, H.264 nativ bearbeiten zu wollen. Es gibt wohl schon Hardware/Software - Kombis, die das können (*mit "können" meint man mindestens dreispurigen, ruckelfreien Schnitt, dass das Material in der Timeline liegt und überhaupt ohne Renderwarnung angezeigt wird, reicht nicht), aber spätestens bei aufwändiger Farbkorrektur leistet das Zeug den qualitativen Offenbarungseid (irgendwann muss zwischengerendert werden, man exportiert z.B. vielleicht den Rohschnitt nach AAE, und damit ist die Qualität hin).

Ein Intermediate muss darum her. Hier haben sie mit 7d und CS3 den Sony XDCAM genommen, ich denke aber, wenn schon nicht Canopus oder sogar Unkomprimiert, dann wenigstens ein intraframe-basierter Codec wie DVCPRO-HD alias P2 1080p (nicht selbst getestet).

Variationen:
- Umwandeln in ...X, schneiden, exportieren in X.
- Umwandeln in X, schneiden, Medien mit H.264 movs ersetzen ("onlinen").



hkrull
Beiträge: 39

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von hkrull »

Hallo Daniel,
kannst Du mir einmal Dein(e) Objektiv(e) nennen, mit denen Du Deine erstklassigen Videos aufgenommen hast? Benutzt Du Zoomobjektive, oder nur Festbrennweiten? Alles Aufnahmen mit Stativbenutzung?
Ich bin von meinen HD-Videos meiner 7D sehr enttäuscht - Full-HD ist das jedenfalls nicht. Meine CANON HV30 macht wesentlich schärfere Aufnahmen und das meine ich nicht bezüglich des wesentlich grösseren Schärfentiefebereiches eines Camcorder gegenüber einer DSLR. Danke!
Gruss hkrull



meawk
Beiträge: 1270

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von meawk »

Nein - das ist nicht normal: Das Videomaterial der 7D lässt sich nativ bearbeiten. Kauf dir eine vernünftiges Programm, z. B. Sony Vegas und lass die Finger von Adobe, FCP usw. Die müssen alle noch ihre Hausaufgaben machen, dass man das Material nativ bearbeiten kann;)
LG

PS: Deine 2GB RAM sind aber schon ein wenig schwach . . . mindestens 4GB, besser 8GB! Roh-Dateien auf eine externe FP, nicht auf die FP, wo Vegs etc. installiert wurde.

Aber - Axel hat natürlich voll Recht mit seinen Ausführungen. Da muss schon alles passen, damit man nativ arbeiten kann. Insofern, falls das Budget nicht für beste PC-Power etc. ausreicht, dann geht absolut nichts mit h.264 oder AVCHD.
Zuletzt geändert von meawk am Di 29 Dez, 2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von meawk »

hkrull hat geschrieben: Ich bin von meinen HD-Videos meiner 7D sehr enttäuscht - Full-HD ist das jedenfalls nicht. Meine CANON HV30 macht wesentlich schärfere Aufnahmen und das meine ich nicht bezüglich des wesentlich grösseren Schärfentiefebereiches eines Camcorder gegenüber einer DSLR. Danke!
Gruss hkrull
Du solltest mal intensiv üben, üben, üben . . . - logisch kannste mit der HV30 mal so nebenbei Videos machen, die dann auch ganz gut aussehen. Mit der 7D/5D II geht das nicht - Du musst genau arbeiten um perfekte Ergebnisse zu erzielen, ist wie mit einer echten Filmcam, z.B. RED ONE oder einer ARRI . . . Wenn Du da nur mal so drauflos filmen willst, dann bekommste mit den Filmcams leider auch nicht besonderes hin. Und bitte, wenn möglich, nicht die Kit-Objektive benutzen, sondern lichtstarke Festbrennweiten.
Daher werden ja für die Amateure die HV30's etc. hergestellt, damit das a weng leichter geht.
LG

Nachtrag: Für alle, die den "großen" APS-C Sensor zum Filmen nutzen wollen, aber es ein wenig einfacher haben wollen, empfehle ich nach wie vor die GH1 (etwas kleinerer Sensor), die wesentlich einfacher zu handeln ist, als die 7D oder die 5D II. Mit der kann man auch mal nur so draufhalten und es wird recht gut (permanenter AF etc.) . . .



hkrull
Beiträge: 39

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von hkrull »

Na... Danke meawk!
auf solche Antworten habe ich gerade noch gewartet! Meine Fragestellung ware ein völlig andere - dass ich mit einer 7D nicht so darauflosfilmen kann wie mit einem Camcorder, weiss ich auch. Ich vermisse eine akurate Schärfe und bekomme nur matschige Bildergebnisse und von diesem Phänomen bei der 7D habe ich auch schon gelegentlich gelesen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von meawk »

Für matschige Bilder/Aufnahmen bist nur Du verantwortlich . . ., sonst niemand. Das Problem sitzt hier vor der 7D, wenn Du verstehst, was ich meine . . .
Und daher - üben, üben, üben und nochmals üben, dann gehts irgendwann besser. Vor allen Dingen erstmal die wichtigsten Grundregeln beachten: Also bei 720/50p mit 1/100 filmen, bei 1080/25p mit 1/50 usw. - dann biste schon mal ein wenig weiter mit deinem Matsch . . .
LG



hkrull
Beiträge: 39

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von hkrull »

Hallo meawk,
ich denke, wir brechen diese derartige Diskussion hier besser ab - Deine oberlehrerhaften Beiträge helfen mir nicht viel weiter. Ich warte lieber auf sachdienliche Antworten auf meine Frage!

Noch zur Info: ich befinde mich bei meinen Aufnahmen, egal ob Foto oder Video, eher [b]hinter[/b] meiner 7D. :-)



meawk
Beiträge: 1270

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von meawk »

hkrull hat geschrieben: Noch zur Info: ich befinde mich bei meinen Aufnahmen, egal ob Foto oder Video, eher hinter meiner 7D. :-)
Nööö - das hab ich schon so gemeint, wie das da steht, das Problem ist oft auch die Aufnahme an sich, also das was Du aufnehmen willst, aber wenn Du so genau nachfragst, es scheint bei dir auch hinter der Cam zu finden zu sein . . .
Irgendwas in irgendwelchen Foren gelesen und dann mal so in Sachen matschig "nachgeplappert" - das ist Käse, sorry. Du kannst dir den Matsch auch in der Post selbst reinfriemeln - schon mal was davon gehört? Also - matschige Aufnahmen werden i.d.R von demjenigen produziert, der die Cam bedient oder sie werden in der Post von ihm quasi zugeführt.
LG



Axel
Beiträge: 17076

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von Axel »

meawk hat geschrieben:Nein - das ist nicht normal: Das Videomaterial der 7D lässt sich nativ bearbeiten. Kauf dir eine vernünftiges Programm, z. B. Sony Vegas und lass die Finger von Adobe, FCP usw. Die müssen alle noch ihre Hausaufgaben machen, dass man das Material nativ bearbeiten kann;)
LG
Nun ja, er hat nunmal CS3, und wie weit du mit einer Anwendung kommst, ohne zwischendurch zu exportieren, ist eine andere Frage. Ich weiß, dass du entsprechende Threads über kontrastschwache Picturestyles mit anschließendem Grading kennst, da du dort gepostet hast, und warum sollte serpenteye da auf AAE verzichten, zumal zu einer umfassenden auch die sekundäre Farbkorrektur gehört. Zu dieser wiederum die Belichtungskorrektur über Masken, die man z.T. auch leicht animieren muss. Wenn Vegas tadellose Maskenkeyframes mit H.264 macht, ohne dass Fehler sichtbar werden, steigen wir alle um.

Ich möchte keinen davon abhalten, Vegas zu probieren, es scheint eine Menge zu können. Aber man sollte relativieren. Der Vielfalt der Möglichkeiten von AAE wird es kaum vergleichbar sein, und für AAE kann man aus vielen Gründen keine interframe-Codecs empfehlen. serpenteye besitzt und beherrscht Adobe CS, das Arbeiten mit einem Intermediate ist bis auf Weiteres einfach naheliegender. Und so schrecklich lange wird es nicht dauern, bis hier "die Hausaufgaben" gemacht werden (obwohl man mit dem 64-bit CS5 dann hoffentlich mal eine etwas elegantere Lösung für popliges HDV findet: Indexierung? Keine Capture-Vorschau?).



Slavko
Beiträge: 21

Re: Videovorschau von MOV-Material ruckelt extrem - Canon Eos 7D

Beitrag von Slavko »

Mann kann hier reden was man will...Fakt ist: Canon hat das Bild (Im Filmmodus) unschärfer und schlechter gemacht, um den Abstand zu 5D MII zu halten. Unglaublich!!! Eine eigene Hardware schlechter zu machen... wofür dann die Entwiklung??
Also das Matschige Bild liegt nicht am Filmer...nein es liegt an der Kamera selbt.
Hab mir eine 7D gekauft als Zweitkamera. Letzt hab ich ein Konzert Live gefilmt und muß feststellen dass ich das Bild der Canon XL-H1 um ca 30% schlechter machen muss, um das es mit der 7D angepasst wird.
7D = Fotoaparat mit einbisschen Filmoption.
5D MII = Fotoaparat mit amtlichen Filmbilder.

Werde als nächstes die 7D zum Teuf....haun. Für Professionelle Zwecke absolut ungeeignet!
Als Spilzeug...sehr nett!

An Canon sollte man schreiben: wie Blöd seid Ihr...oder für wie Blöd wollen sie die Leute halten.

Der Test-Bericht hier ist also total fehl am Platz....denn: eine super Kamera, nur das Bild ist unscharf?
So wie etwa: ein super Ferrari..nur er fährt nicht schneller als ein Golf?

Na ja!!!
Long Live Rock'n Roll



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05