News-Kommentare Forum



Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von slashCAM »



r.p.television
Beiträge: 3550

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von r.p.television »

Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet. Da muss der deutsche Film im insgesamten noch mächtig aufholen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von RickyMartini »

SlashCam nutzt diesen Look übrigens auch - falls es jemandem in diesem Zusammenhang aufgefallen sein sollte! :D
Beim Webdesign sollte man nach Möglichkeit auch Farbkarten verwenden und nur sehr wenige Farben verwenden! ^^
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet.
Du propagierst das Mittelmaß, nach dessen kurzem Maßstab Professionalität Standardisierung (und sonst nichts) ist. Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung. Nicht, dass es außer Farben und ihrer (Wechsel-) Wirkung auf unsere Emotionen und, auf einer höheren Ebene, auf unser Verständnis der Welt (durch ihre Symbolkraft) keine weiteren Faktoren gäbe, um Film Bedeutung zu verleihen. Die gibt es natürlich. Aber "Cinema Redux" findet in Form reduzierter filmsprachlicher Mittel in allen diesen Bereichen statt. Statt reduce to the maximum (alter Werbeslogan von smart) haben wir ein reduce to the minimum, und das ist gar nicht smart.

Wie diese anderen Bereiche alle auf die erwähnte Standardisierung zustreben, werden wir in dem in Kürze startenden Kampf der Titanen sehen können, in dem die im alten Original von Ray Harryhausen belebten Fabelwesen digitalisiert, modernisiert und auf ihr Hollywood-Minimum reduziert wurden. Der Trailer des Bruckheimer-Verbrechens Prince Of Persia, teilweise zufällig vor oder hinter Titans, hat exakt die gleichen Farben (immerhin dominiert bei beiden Gelb, steht wohl teilweise für Sand und Sepia-Gilb) und ist auch ansonsten austauschbar.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1544

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von tom »

Axel hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet.
Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung.
Ja, genau das ist ja auch das Haupt-Kritikpunkt von Miro: der vollkommen beliebige Einsatz von Farbenschemas, Farbreduktionen - effektvoll, ja, aber ohne eine Idee, ohne ein Konzept von einem Zusammenspiel von Inhalt und Farbe, den dadurch möglicherweise evozierten Stimmungen und unbewussten Assoziationen.

Man kann natürlich auch sagen, der Einheitslook stärkt den Wiedererkennungswert der Marke Hollywoodfilm ergo den ROI und wird allmählich in die Zuschauererwartungshaltung bezüglich eines "Filmlooks" aufgenommen und dann in jedem Hobbyvideo per Autofilmlookfarbkorrektur-Funktion endlos repliziert werden ;-)



lofi
Beiträge: 186

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von lofi »

Was mir richtig auf die Nerven geht, ist die Ausleuchtung von eigentlich dunklen Szenen mit diesen orangenen und ultramarinblauen Scheinwerfern. Das mag im Spätabend-TV-Programm vielleicht die Zapper für einen Moment länger halten und somit die Einschaltquote erhöhen, aber letztendlich wird das Filmmaterial so zu konturloser Einheitssuppe. Praktisch jeder Effekt verliert mit Überstrapazierung seinen Reiz. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten, aber die kosten Zeit und Kreativität, solange sie sich nicht per Knopfdruck abrufen lassen.



christoph kowalski
Beiträge: 15

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von christoph kowalski »

Gute Zeiten, schlechte Zeiten look, ist das Deutsche Standard für schlechte farbverständnis, da bin ich froh das die uns vormachen wie man Stimmung erzeugt, das hat Emmerich und Peterson schon lange auch geschnallt das Jerry Bruckheimer master of look ist !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18