News-Kommentare Forum



Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von slashCAM »



r.p.television
Beiträge: 3550

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von r.p.television »

Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet. Da muss der deutsche Film im insgesamten noch mächtig aufholen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von RickyMartini »

SlashCam nutzt diesen Look übrigens auch - falls es jemandem in diesem Zusammenhang aufgefallen sein sollte! :D
Beim Webdesign sollte man nach Möglichkeit auch Farbkarten verwenden und nur sehr wenige Farben verwenden! ^^
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet.
Du propagierst das Mittelmaß, nach dessen kurzem Maßstab Professionalität Standardisierung (und sonst nichts) ist. Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung. Nicht, dass es außer Farben und ihrer (Wechsel-) Wirkung auf unsere Emotionen und, auf einer höheren Ebene, auf unser Verständnis der Welt (durch ihre Symbolkraft) keine weiteren Faktoren gäbe, um Film Bedeutung zu verleihen. Die gibt es natürlich. Aber "Cinema Redux" findet in Form reduzierter filmsprachlicher Mittel in allen diesen Bereichen statt. Statt reduce to the maximum (alter Werbeslogan von smart) haben wir ein reduce to the minimum, und das ist gar nicht smart.

Wie diese anderen Bereiche alle auf die erwähnte Standardisierung zustreben, werden wir in dem in Kürze startenden Kampf der Titanen sehen können, in dem die im alten Original von Ray Harryhausen belebten Fabelwesen digitalisiert, modernisiert und auf ihr Hollywood-Minimum reduziert wurden. Der Trailer des Bruckheimer-Verbrechens Prince Of Persia, teilweise zufällig vor oder hinter Titans, hat exakt die gleichen Farben (immerhin dominiert bei beiden Gelb, steht wohl teilweise für Sand und Sepia-Gilb) und ist auch ansonsten austauschbar.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1544

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von tom »

Axel hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet.
Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung.
Ja, genau das ist ja auch das Haupt-Kritikpunkt von Miro: der vollkommen beliebige Einsatz von Farbenschemas, Farbreduktionen - effektvoll, ja, aber ohne eine Idee, ohne ein Konzept von einem Zusammenspiel von Inhalt und Farbe, den dadurch möglicherweise evozierten Stimmungen und unbewussten Assoziationen.

Man kann natürlich auch sagen, der Einheitslook stärkt den Wiedererkennungswert der Marke Hollywoodfilm ergo den ROI und wird allmählich in die Zuschauererwartungshaltung bezüglich eines "Filmlooks" aufgenommen und dann in jedem Hobbyvideo per Autofilmlookfarbkorrektur-Funktion endlos repliziert werden ;-)



lofi
Beiträge: 186

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von lofi »

Was mir richtig auf die Nerven geht, ist die Ausleuchtung von eigentlich dunklen Szenen mit diesen orangenen und ultramarinblauen Scheinwerfern. Das mag im Spätabend-TV-Programm vielleicht die Zapper für einen Moment länger halten und somit die Einschaltquote erhöhen, aber letztendlich wird das Filmmaterial so zu konturloser Einheitssuppe. Praktisch jeder Effekt verliert mit Überstrapazierung seinen Reiz. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten, aber die kosten Zeit und Kreativität, solange sie sich nicht per Knopfdruck abrufen lassen.



christoph kowalski
Beiträge: 15

Re: Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?

Beitrag von christoph kowalski »

Gute Zeiten, schlechte Zeiten look, ist das Deutsche Standard für schlechte farbverständnis, da bin ich froh das die uns vormachen wie man Stimmung erzeugt, das hat Emmerich und Peterson schon lange auch geschnallt das Jerry Bruckheimer master of look ist !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Jott - Do 20:03
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von Jott - Do 20:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 18:23
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21